CPU Upgrade 5800x oder 5800x 3d ?

Blackdragon1990

Lt. Junior Grade
Hi
Ich möchte wie im Titel schon gesagt meine CPU aufrüsten.Die neue 7000er Serie kommt nicht in Frage da zu teuer.Würde es sich lohnen das Mainboard gleich mit zu tauschen oder geht das noch in Ordnung ?.
Danke für eure Hilfe im Vorraus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Star Citizen und Battlefield 2042
  • Welche Auflösung?
  • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hoch muss nicht Maximun sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS ist Minimun kleinere Schwankungen hier und da sind ok grade bei Star Citizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1. 34 Zoll Asus 3440x1440 (Spiele only)
2. 23,8 Zoll Iyama Prolite XUB2493HS 1920x1080 (Discord usw)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst ist der Mann ^^ ist nicht mein erster PC.

Meine reslichen Komponenten sind
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: B450 Tomahawk MSI
RAM: 32GB Crucial Ballistix
GRAKA: RTX 2070 Super

Das zeigen die Tests doch alle recht deutlich. Spiele? 5800X3D.

Mainboardtausch auf ein neues AM4 ist nicht wirklich sinnvoll, wenn dieses keine neuen Feature hat, welche man eh will/braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Flomek
Auf jeden Fall den 3D. In den von Dir genannten Spielen ist der 3D deutlich besser.

Ganz klar den 5800x3D. Maimnboard und Speicher kannste behalten, der 5800x3D ist nicht so anspuchsvoll was schnellen Speicher angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und FreedomOfSpeech
Du hast nicht selber recherchiert! Sonst wäre der Thread nicht entstanden. "Selbst ist der Mann", auch beim einlesen bzw. Infos einholen.

5800X3D

Ob dein Mainboard den neuen Prozessor unterstützt: Herstellerseite aufrufen und in die CPU Liste gucken.

Ist doch nicht dein erster PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und wolve666
Klar den 5700x da die gpu schon bei 1440p limitiert.

Blackdragon1990 schrieb:
Die neue 7000er Serie kommt nicht in Frage da zu teuer.
7600x, 360€
Brett, 150€ (B650, vermutlich ab Dienstag)
Ram 32GB, 180€

Macht 690€, abzüglich Verkaufserlös von ca. 240€ = 450€

Der 5800x3D kostet 450€, abzüglich Verkaufserlös von 110€ = 340€.

Dem entgegenzurechnen wären spätere Ausgaben, wenn AM4 nicht mehr ausbaubar ist.
Beides liegt im oben genannten Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Na ja der 5800x3D kostet derzeit bei MF 429€ und ob man ein B650 Brett für 150€ bekommt ist reines Wunschdenklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ob der immer noch teure 3D bei einer 2070s wirklich ein vernünftiger Unterbau ist?

ok also doch lieber die Grafikkarte tauschen ?,hätte gedacht die geht noch.Oder ich könnte noch warten bis billigere MB da sind und hole mir einen 7700x.
Was nun CPU oder Graka ? Bitte bedenkt das Star Citizen noch in der Alpha steckt und es ein sehr CPU lastiges Game ist auch später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bitte den Link von @Zwirbelkatz durcharbeiten bevor hier wieder irgendwas in den Raum geworfen wird. Erst gucken wo das Problem liegt und ob es überhaupt ein Problem ist. Dann entscheiden ob man CPU, GPU oder sonstwo aufrüsten möchte.

Blackdragon1990 schrieb:
ok also doch lieber die Grafikkarte tauschen ?,hätte gedacht die geht noch.Oder ich könnte noch warten bis billigere MB da sind und hole mir einen 7700x.
Was nun CPU oder Graka ? Bitte bedenkt das Star Citizen noch in der Alpha steckt und es ein sehr CPU lastiges Game ist auch später.
Würde dir empfehlen beides zu tauschen. Ich kenne und spiele den genannten Titel nicht. Bei deiner bevorzugten Auflösung dürfte die 2070S aber bremsen wenn du nicht gerade mit low/mid settings spielst.

Tja, willst Du basteln und tweaken oder spielen?

Ein Wechsel auf die neue Generation ist m.e. nicht nur kostspielig, sondern vor allem auch mühsam als "early adopter". Neues MB, Teure CPU + Teurer RAM, bis die Plattform rund läuft diverse BIOS Updates, noch relativ wenig Support aus der Community, da eben noch nicht weit verbreitet und wenig Erfahrung usw.

Kosten rund 900,- für 7700X + MB + DDR5 RAM.

Upgrade auf 8 Kerne also 5800X oder besser ist ein solider Unterbau, der noch 1-2 Jahre ausreichend ist. Ausgereift und für jedes Problemchen gibt es haufenweise Threads. In der Zeit kannst Du Dich um das dringend nötige GraKa-Upgrade kümmern und die neue Plattform ist ausgereift genug.

Eventuell Umstieg auf B550 - aber der Markt zieht an, die Teile sind teurer geworden obwohl EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wenn du nur über ein CPU- Update nachdenkst und das Geld raus muss :).
Würde ich doch mal den 5900x mit in Betracht ziehen. (399 €)
Ansonsten wenn du wirklich in 3440x1440 spielen möchtest, ist aber erst einmal ein Grafikkarten- Upadte fällig.
Und ja die Ryzen 7000 stehen in den Startlöchern und kosten aber auch etwas mehr + evtl. neuem RAM. (aua)
Kauf dir eine gebrauchte RTX 3080 und dann später den 12 Kerner und das sollte lange viel Freude bereiten. Oder du schaust mal nach einen gebrauchten 5800x die gibt es laut Kleinanzeige auch schon für 200 € +.

Schönes Wochenende 🤟

Blackdragon1990 schrieb:
Okay, es geht also nur um das eine Spiel, dann bin ich aber ehrlich, spar es dir. Wenn man liest welche Performance Leute mit einem Maximalausbau bekommen, ist das wie Perlen vor die Säue zu werfen.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/rw733v/star_citizen_performance_12900k_3080_ti/

Hier ist ein Vergleich mit einem 3700X mit einer 1080 ti und einer 3080, ist tatsächlich CPU limitiert.

Dürfte bei dieser Art von Spiel eigentlich nicht passieren. Wenn du trotzdem was ausgeben möchtest, wäre es wohl der 5800X3D, oder warten auf einen Ryzen 7000x3D. Aber nochmal, ich würde es hinterfragen deinen PC für dieses Spiel upzugraden wenn es so schlecht optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal Danke für die ganze Hilfe,ich mache es jetzt so das ich erstmal den 5800x3d hole und im Laufe des Jahres noch die Grafikkarte tausche.Zu der Grafikkarte wäre meine Frage ob es eine rtx 3080 sein Muss oder es auch eine 3070 tut (oder ein AMD Equivalent).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben