CPU Upgrade 9800X3D warten oder kaufen?

KomLogar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Gaming PC upgraden. Derzeit ist ein i7 9700f verbaut, 32GB DDR4 3200 mit einer RTX 2070 super.

Ich möchte erst MB, CPU und RAM upgraden und Mitte-Ende 2025 dann die GPU.

Ich würde mir den 9800X3D zulegen und später eine GPU in Richtung 7900 XTX oder 4080 super.

Ich habe zum Geburtstag ein paar Gutscheine erhalten. Nun ist die Frage - bei Mindfactory kann man den 9800x3d vorbestellen. Ich hab aber auch gelesen, dass im Januar neue Mainboards vorgestellt werden. Warten oder mit aktuellen Kaufempfehlungen bestellen? Es ist und bleibt ein reiner Gaming Rechner. Lohnt es sich auf die neuen Mainboards zu warten? Budget ca. 900€.

Preislich erhoffe ich mir jedenfalls bei der aktuellen Nachfrage keine Besserung in den kommenden 6 Monaten.

LG und danke im Voraus

Warten bis sich die Preise normalisieren, wird im Frühjahr / Sommer sicher wieder billiger, außer du zahlst gerne zuviel und warten ist unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Europa und KomLogar
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Erstmal WQHD, da ich entsprechende Bildschirme habe. Später evtl. mal Upgrade auf 4K.

Wenn man schon das Mainboard neu kauft sollte meiner Meinung nach ne aktuelle und noch gepflegte Plattform sein, Sockel 1700 ist Tot und bei der Vorgeschichte ist auch ein Weiterverkauf höchstwahrscheinlich nicht mehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: KomLogar, Öcher Tivoli, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Moin,

ich würde warten. 9800X3d ist was teuer im moment.
Evtl. kann man auch est die GPU kaufen, auch dann erstmal auf die neuen warten.

Oder man wartet gesamt, mit deine HW sollte WQHD noch ganz passabel laufen würde ich sagen.
Kommt natürlich auf die Spiele und kompromissbereitschaft an.

Wenn es 4k am ende sein soll, dann muss es evtl. auch kein 9800X3D sein, kommt aber auch hier wieder auf die spielen an. Anno oder Factorio, auch Stalker nehmen alles gerne mit, was CPU Leistung da ist.

Was zockst du denn so?

KomLogar schrieb:
Ich möchte erst MB, CPU und RAM upgraden und Mitte-Ende 2025 dann die GPU.
Das bringt nicht viel, spare bis du das Geld zusammen hast und dann kaufe alles zur gleichen Zeit. Dem 9800x3d eine 2070S zur Seite zu stellen macht in 99% der Faelle keinen Sinn.
Ergänzung ()

KomLogar schrieb:
7900 XTX oder 4080 super.
Die sind auch Ende 2025 bereits ueberholt, da 5000er Gen draussen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KomLogar
Kauf dann, wenn Du brauchst.

Wenn Du immer wartest, bis was besseres oder günstigeres auf dem Markt kommt, wartest Du ewig, und wenn Du warten kannst, brauchst Du es eigentlich auch noch nicht.

In deinem speziellen Fall würde ich warten, da die CPU im Moment wegen der großen Nachfrage über der UVP liegt. Das sollte sich nach 1-2 Monaten wieder eingependelt haben.

Habe nur mal kurz gegoogelt,der Uvp für den 9800x3d liegt doch laut amd bei 547€?
Warum also warten? Ich würde vorbestellen bei Mf und du hast bestimmt lange Zeit ruhe damit.. die spitzen Cpu´s von Intel kosten immerhin über 600€..

@Basti1487 weshalb jetzt zu absurden Preisen zuschlagen, wenn die GPU ohnehin noch länger kein Upgrade bekommt? Die X3Ds sind tolle CPUs, aber es macht keinen Sinn diese um jeden Preis zu kaufen, da muss man schon bestimmte Spiele haben die extrem davon profitieren und zusätzlich eine schnelle GPU. Für alle anderen reicht ein aktueller 6-8 Kerner leicht!

@Basti1487 @PeacemakerAT nach all dem guten Feedback und den Denkansätzen hier werde ich wohl bis mindestens Ende Januar, maximal Ende Februar warten und dann upgraden. Ich bleibe bei dem 9800x3d und auch dabei, erst cpu und später gpu upzugraden :)

Zurück
Oben