CPU-Upgrade auf 5700x oder 5800x?

messi10

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich überlege seit längerer Zeit meinen aktuellen AMD 2700x (mit AMD Boxed-Kühler ohne OC) gegen einen 5700x oder 5800x samt neuen Kühler auszutauschen. Vielleicht hat von Euch der ein oder andere Tipps, welcher der beiden Prozessoren besser geeignet ist bzw. kann Vor-/ Nachteile kurz darlegen und welcher Kühler sich empfiehlt (am liebsten mit RGB-Beleucht, würde ein AMD-Boxed wieder ausreichen?). Vielleicht kann mir jemand auch helfen, wie ich wieder in BIOS komme, ich habe das BIOS geflasht und irgendeine weitere Einstellung (bzgl. "Schnellstart") vorgenommen, sodass beim Starten des Rechners mir das BIOS über die F-Tasten nicht mehr angeboten wird, d.h. Bildschirm bleibt beim Starten solange dunkel bis die Windows-Login-Seite geladen wurde.

Ich spiele ab und an CS:GO und an Programmen wirklich nur leichtes Photoshop/ Premier Pro. Alles auf 2x 32 Zoll WQHD Monitoren mit 165 Hz und (leider) Free Sync. Das war's dann auch schon. Das Budget liegt bei max. 450 Euro und kaufen würde ich sofort.

Mein aktuelles System:
Prozessor: AMD 2700x (mit AMD Boxed-Kühler, kein OC)
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34
Grafikkarte: ASUS GeForce® GTX 1080 Turbo 8GB
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
Festplatte: 1 TB Samsung 870 SSD

Das Einbauen würde ich selbst vornehmen, mit YouTube-Videos und Eurer Hilfe hat's bisher immer irgendwie geklappt die Kiste zum Laufen zu bringen :D

Besten Dank vorab :)

Viele Grüße

wo ist der 2700X denn zu lahm?

messi10 schrieb:
bzw. kann Vor-/ Nachteile kurz darlegen
Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

für den 5700X sollte der Wraith Prism reichen. lautstärke scheint angesichts der graka ja keine hohe priorität zu sein. sonst mit beleuchtung z.b. Freezer A35 A-RGB, Dolomit Advanced/Premium oder AS500.

Vielleicht kann mir jemand auch helfen, wie ich wieder in BIOS komme, ich habe das BIOS geflasht und irgendeine weitere Einstellung (bzgl. "Schnellstart") vorgenommen
CMOS-reset? oder (um einmal wieder reinzukommen) das systemlaufwerk abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und madmax2010
messi10 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand auch helfen, wie ich wieder in BIOS komme
Windows erstmal ganz normal hochfahren->
Starttaste drücken->
Auf Ein/Aus->
bei gedrückter Shift Taste mit dem Mauszeiger auf Neu starten drücken->
bei dem blauen Bildschirm auf Problembehandlung->
danach erweiterte Optionen->
danach UEFI-Firmwareeinstellung->
abschließend auf Neu starten und schon sollte der Rechner nach dem Neustart ins BIOS/UEFI gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und TorenAltair

Wie starte ich das UEFI/BIOS aus Windows 10 heraus? Öffnen Sie die Windows-Einstellungen

1. Klicken Sie auf Update und Sicherheit
  2. Klicken Sie auf Wiederherstellung
  3. Klicken Sie auf Erweiterter Start
  4. Klicken Sie auf Jetzt neu starten
  5. Klicken Sie auf Problembehandlung,
  6. Wählen Sie unter Erweiterte Optionen die Option UEFI-Firmwareeinstellungen
In das gleiche Menü kommen Sie, wenn Sie im Startmenü auf den Ein-/Aus-Schaltknopf klicken und dann bei gedrückter [Umschalt]- beziehungsweise [Shift]-Tas-te auf Neustarten klicken.

Tipp: Deaktivieren Sie im BIOS Parameter wie Fast Boot oder Quick Boot, wird der Boot-Screen eingeblendet, auf dem normalerweise auch der Hinweis erscheint, welche Taste ins BIOS führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10
5700X
2 Gründe
  • Kaum Unterschied zum 5800X (+100Mhz im Boost) aber dafür ~255€ anstatt 280€
  • Der 5700X kommt definitiv als B2 Stepping, beim 5800X kann es auch das alte Stepping sein (B0) . Das lässt sich vor dem Kauf nicht erkennen

Der Unterschied im Stepping schlägt sich anscheinend im Verbrauch und der Temperatur nieder (und ein paar OC parametern), da optimierter Prozess.
Link 1
Link 2
Auch wenn nicht viel, ist das ein Gratisvorteil, der, wenn der Takt durch Kühlung/TDP begrenzt wird, sich auch in mehr Leistung auswirken und so den 5800X überholen würde.
Anhand des Takts, des Preises und der Fertigung gibt es derzeit für mich keinen überzeugenden Grund von den beiden den 5800X zu empfehlen.
Beim 5800X3D sähe das schon wieder anders aus, der kommt immer im B2, hat mehr Cache/Leistung, kostet aber auch einiges mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und Baal Netbeck
Würde auf jeden Fall den 5800X nehmen, der hat mehr XFR Boost und höhrer EDC und TDC Limits als die 65W Varianten.
5800X.png
5700X.png

• Gefällt mir
Ich würde das CPU Upgrade sein lassen und das Geld dann lieber ins nächste GPU Upgrade investieren

• Gefällt mir
messi10 schrieb:
ich überlege seit längerer Zeit meinen aktuellen AMD 2700x (mit AMD Boxed-Kühler ohne OC) gegen einen 5700x oder 5800x samt neuen Kühler auszutauschen. Vielleicht hat von Euch der ein oder andere Tipps, welcher der beiden Prozessoren besser geeignet ist
hast du schon ein OSD? Dann kannst du während dem Zocken sehen, ob CPU oder Grafikkarte am Limit laufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Flare schrieb:
Würde auf jeden Fall den 5800X nehmen, der hat mehr XFR Boost und höhrer EDC und TDC Limits als die 65W Varianten.
Ja, bei 60% mehr Verbrauch.
Diagramme müssen immer ins Verhältnis gesetzt werden. Wenn man den 5700X im Bios von den 65W loslöst sind die Diagramme hinfällig.

bis zu 75W weniger sind eine Ansage, der Kostenvorteil wird sich aus bekannten Gründen dann noch vergrößern.
Das bei, im Werkszustand, 4-11% Performanceunterschied, der sich im Bios leicht egalisieren lässt. ( Ecomode off)
"Da der AMD Ryzen 7 5700X stark durch sein Powerlimit eingebremst wird, hilft hier schon die Aufhebung dessen, um eine deutlich höhere Leistung hervorzubringen. Denn die anliegenden Taktraten steigen so prompt um über 400 MHz im gleichen Lastszenario."

Zur Sinnfrage haben die Vorsprecher schon gute Gründe genannt.
GPU oder CPU musst du für dich herausfinden. Ich habe nur etwas zur Technik gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und Baal Netbeck
Ich habe die Tage einen 5700X gekauft, den ich im Moment für Tests nutze und danach geht der an einen Freund.

Ich kann die CPU nur empfehlen. du zahlst weniger als für den 5800X und die CPU läuft effizienter.

Der minimal schlechtere single core Boost ist irrelevant, da kaum ein Spiel so wenige Threads nutzt, dass er ausgereizt würde und selbst wenn, ist der Leistungsunterschied nicht in einem spürbaren Bereich.
Ein Vorteil ist eher, dass kurze single core Lasten die Hotspot Temperatur nicht so extrem in die Höhe treiben wie es bei 5800X der Fall wäre.

Wenn dir die allcore Leistung mit 65W TDP nicht reicht, kannst du im Bios PBO aktivieren und bist beim 5800X.
Das würde ich aber nicht machen.

Einen 5800X kaufen und dann den ECO Modus aktivieren ist rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: messi10 und CyrionX
CSgo also nun da hilft dir nen 5700x die gtx1080 ist schon arg nah ausgelastet

• Gefällt mir
Die erstmal entscheidende Frage ist doch: klemmt es am Prozessor überhaupt irgendwo?

• Gefällt mir
Wow, vielen Dank für Eure Antworten :)
Jetzt macht Ihr mir das Leben richtig schwer mit der Auswahl. Wie bereits mehrfach angemerkt, benötige ich nicht aus Performancegründen einen neuen Prozessor, sondern einfach, weil ich Lust auf eine neue CPU habe. Also die Lust auf neue Technik sozusagen.

Ich denke, dass ich aktuell eher zum 5700x tendiere. Zum einen der niedrigerer Verbrauch und zum anderen die daraus resultierende geringere Abwärme (wichtig im Sommer).

syfsyn schrieb:
CSgo also nun da hilft dir nen 5700x die gtx1080 ist schon arg nah ausgelastet
Ist meine Grafikkarte nicht ausreichend? Ich spiele auf mittleren bis teilweise hohen Details und nichts ruckelt. Woran machst Du die Auslastung fest? Danke vorab :)

mache dir mal das OSD, wie oben in dem Video gezeigt, dann siehst du die Auslastung der CPU und GPU.

• Gefällt mir
Das mache ich am WE, vielen Dank dafür. Ergebnisse poste ich hier rein.

messi10 schrieb:
zum anderen die daraus resultierende geringere Abwärme (wichtig im Sommer).
wenn dir das wichtig ist solltest du auch die graka undervolten. oder hast das schon gemacht?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
wenn dir das wichtig ist solltest du auch die graka undervolten. oder hast das schon gemacht?
Gar nicht daran gedacht, dass das geht. Habe ich leider nie gemacht. Ist das für einen Anfänger einfach und ungefährlich umzusetzen? Möchte beim Experimentieren nicht zerstören, deswegen kommt für mich auch kein OC infrage. Kenne mich dafür nicht gut genug aus.
Die Wärmeentwicklung im Sommer in Kombination mit den zwei Monitoren ist schon nervig.

messi10 schrieb:
Ist das für einen Anfänger einfach und ungefährlich umzusetzen?
In meiner Signatur gibt es eine Anleitung für undervolting bei Notebooks.
Was da zur Grafikkarte steht, gilt auch für den Desktop Bereich.

Da du den Takt und die Spannung senkst, schonst du die Grafikkarte auch eher.

Auch Abstürze durch zu wenig Spannung schaden der Hardware nicht.... Einfach wieder etwas nach oben korrigieren und gut.

Du kannst auch versuchen die Leistung zu halten und nur etwas effizienter bei der Spannung zu sein, aber richtig sparen geht meist erst, wenn du auch minimal auf Leistung verzichtest.

• Gefällt mir
Zurück
Oben