CPU-Upgrade - Bitte um kurzen Sanity Check

FidelZastro

Commander
Ahoi,

das Update der Systemvoraussetzungen von Cities Skylines hat das schon länger präsente Thema PC-Upgrade nochmal etwas weiter nach vorne geschoben in meinem Hirn. Ich zocke am liebsten Strategie, RPGs und Casual Shooter bei 4k@60Hz, bin aber gleichzeitig geizig, gehe also regelmäßig Kompromisse ein. Meine Konfig sieht aktuell so aus:

• Ryzen 5 2600 + Arctic Freezer 33
  • Asrock B450 Pro4
  • 32 GB Corsair Vengeance LPX 3200
  • MSI RTX 3070
  • BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Und ein Bisschen Massenspeicher usw.
  • In einem werksbelüfteten Fractal Design Define R6(?)
Ich habe den Eindruck, dass der Sprung auf AM5 vom Mehrwert in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Leistungsgewinn steht, aber die CPU scheint mir potentiell etwas schwachbrüstig zu sein. Daher die Idee, einfach nur eine besser bestückte AM4-CPU nachzulegen, den Rest so zu lassen und das gesparte Geld beim nächsten Zyklus zu investieren, wenn wahrscheinlich wirklich ein komplett neuer build anfällt. Schiele da auf nen 5700x weil 8 cores und TDP deutlich niedriger als der auf dem Papier eher marginal schnellere 5800er.

Frage an euch:
  1. Seht ihr das auch so, oder würdet ihr direkt Board und RAM mit tauschen zugunsten AM5/DDR5
  2. Welche CPU würdet ihr in die Kiste reinzimmern?

Danke!

Was läuft den nicht? Btw. wo gibt es Probleme?
Wie hoch ist überhaupt das Budget?

FidelZastro schrieb:
Kannst du machen. Ich sehe da kein Problem darin ;) Der Rest scheint ja auch zu passen.

Klar wäre der X3D etwas schneller aber dafür kostet er auch fast das Doppelte. Da bin ich voll bei dir mit 'Lieber das Geld in das nächste vollwertige Upgrade stecken'. :)

Einzige Ausnahme: Deine Strategiespeiele wären von der Sorte die vom X3D richtig profitieren. Also: Auflisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: FidelZastro
Fujiyama schrieb:
Was läuft den nicht? Btw. wo gibt es Probleme?
Wie hoch ist überhaupt das Budget?
Viele Kleinigkeiten wie Framedrops, die an der CPU liegen können, aber nicht müssen. Hatte bisher nicht die Muße, das Analytisch auszuwerten. Wenn die Kids endlich schlafen und ich die Wahl hab zwischen Zocken und Benchmarken, dann wähle ich in der Regel ersteres. Das und die Tatsache, dass ich zig hundert Stunden Cities Skylines auf der Uhr habe und der Prozessor beim Nachfolger jetzt gerade mal Untergrenze Mindestanforderung ist.

Budgetgrenze ist "wenn die Ausgabe quatsch ist, wird sie nicht gemacht". Ich könnte mir jetzt auch für 2k nen neuen Rechner auf den Tisch stellen. Würde ich mich danach für einen besonders intelligenten Mensch halten? Vermutlich nicht. Erst recht nicht, wenn die nächste unerwartete Autoreparatur oder so kommt...

Ich würde trotzdem einen 5800X3D nehmen. Der Unterbau reicht noch sehr lange. Wenn du das nicht willst, ist der 5700X ne sehr gute Wahl. Ich selber habe nen 5800 mit einer 4080 und bin seeeehr zufrieden.

FidelZastro schrieb:
Budgetgrenze ist "wenn die Ausgabe quatsch ist, wird sie nicht gemacht". Ich könnte mir jetzt auch für 2k nen neuen Rechner auf den Tisch stellen. Würde ich mich danach für einen besonders intelligenten Mensch halten? Vermutlich nicht.
Dann nimm den X3D. Damit hast erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe und 300€ dafür sind quasi geschenkt wenn du genügend Geld dafür übrig hast.

Tenferenzu schrieb:
Einzige Ausnahme: Deine Strategiespeiele wären von der Sorte die vom X3D richtig profitieren. Also: Auflisten!
Launenabhängig. Aktuell installier hab ich
  • Anno 1800
  • Stellaris
  • Cities Skylines (bzw. bald Teil 2)
  • Transport Fever 2
Firefly2023 schrieb:
Ich würde trotzdem einen 5800X3D nehmen. Der Unterbau reicht noch sehr lange. Wenn du das nicht willst, ist der 5700X ne sehr gute Wahl. Ich selber habe nen 5800 mit einer 4080 und bin seeeehr zufrieden.
Deine Grafikkarte pumpt in Benchmarks ca. doppelt so viele FPS wie meine. Wieso findest du, dass ich da mehr Geld in die CPU stecken sollte?

Eines noch: in 4K wirst du nicht viel Unterschied bei den durchschnittlichen FPS merken da dich sowieso immer die GPU limitiert. Es kann aber sein, dass du deutlich bessere Frametimes und minimale FPS hast. Das sind diese Mikroruckler bzw. dieses Stottern das man ab und an mal fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke euch allen! Ich schlaf mal ne Nacht drüber, klingt aber spontan als wird es der 5700er

FidelZastro schrieb:
Deine Grafikkarte pumpt in Benchmarks ca. doppelt so viele FPS wie meine. Wieso findest du, dass ich da mehr Geld in die CPU stecken sollte?
Weil du die CPU sehr wahrscheinlich nicht zweilmal tauschen wirst. So hällt die Platform dann länger.

FidelZastro schrieb:
Danke euch allen! Ich schlaf mal ne Nacht drüber, klingt aber spontan als wird es der 5700er
Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten, die günstigste Lösung ist der 5700X.... BIOS update vorausgesetzt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
Oder du gehst auf den 5800X3D ca. 300 €, aber dein MB kann leider nur PCIe 3.0 x16, das eigentlich nur ein kleiner Mangel ist. Deine Grafikkarte hat PCIe 4.0 x16.
Unter gewissen Voraussetzung kann es bis zu 20 % Leistung kosten. Siehe Link.
Was dazu führt das früher oder später das auch MB getauscht werden sollte. Alles zusammen kostet es dann etwas über 400 €. Und hier ist der Punkt, wo AM4 am Ende ist. Weil es das Max darstellt.
So wie es aussieht, kommt da auch nichts mehr von AM 4.
Das Ende der am4 Ära ist damit besiegelt.

Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2020-02...st/#abschnitt_knapp_8_gb_in_worstcaseszenario
Ergänzung ()

Für unter 500 € ist auch schon eine AM 5 Plattform da.
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2816010&cmp=2952673&cmp=2914109&cmp=2952722&active=1

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Launenabhängig. Aktuell installier hab ich
  • Anno 1800
  • Stellaris
  • Cities Skylines (bzw. bald Teil 2)
  • Transport Fever 2

Anno 1800 und Cities Skylines profitieren sehr vom X3D

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Ich würde den 5800X3D nehmen, gerade, wenn der im Angebot ist:
Anno: https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/
Cities Skylines: https://www.techspot.com/review/2451-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-5800x/
Stellaris:

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation. Wollte auch nicht gleich alles Austauschen, sondern nur den Prozessor. Im Endeffekt ist wahrscheinlich die Frage ob bald ein graka Update folgen soll, oder nicht. Wenn die Karte noch lange drin bleibt, spricht für mich nix dagegen auch die Plattform zu behalten. In meinem Fall, ist nächstes Jahr ohnehin eine neue Karte fällig, daher möchte ich dafür gleich eine starke Basis haben, die dann für Jahre hält, da sich am5 wahrscheinlich sehr gut upgraden lassen wird. So hätte ich in einen Prozessor investiert, der nach kurzer Zeit sowieso wieder weichen musste. Da du aber gerne Strategie spielst und das oft ziemlich CPU lastig ist, würde ich sowieso gleich aufs Ganze gehen. Das ist meine Sicht, wenn du sagst es ist das Geld momentan nicht wert, ist es grundsätzlich kein fataler Fehler einfach nur die CPU zu tauschen, vor allem wenn dir der Zugewinn an CPU Power fürs erste gut Abhilfe schaffen würde. LG

Zurück
Oben