CPU upgrade, fTPM/PSP NV corrupted

HageBen

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
790
Hallo, bin überfordert.

Hab meine Ryzen CPU getauscht. Folgende Abfrage verunsichert mich:
Screenshot_2022-12-23-12-48-22-50_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg



Eben nochmal die alte CPU rein und mal BitLocker Status abgefragt:
BitLocker-status.jpg


Interpretiere es es richtig, dass ich bei der neuen CPU bedenkenlos mit [Y] bestätigen kann und es dann ohne Datenverlust einfach läuft? Oder kommt noch was anders?
 
Kann auch Z sein, bei einer QWERTZ-Tastatur, BIOS nutzt gern QWERTY :). Bei neuer CPU sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90 und kartoffelpü
HageBen schrieb:
Interpretiere es es richtig, dass ich bei der neuen CPU bedenkenlos mit [Y] bestätigen kann
Ich hab die Meldung auch bekommen als ich meine CPU getauscht habe. Weder [Y] noch [Del] in dieser Anzeige haben irgendwas bewirkt... mit [N] kam ich weiter und hab das Trusted Computing letztendlich im BIOS deaktiviert, da ich es eh nicht nutze.

mae1cum77 schrieb:
Kann auch Z sein, bei einer QWERTZ-Tastatur, BIOS nutzt gern QWERTY
Stimmt, auf die Idee war ich auch nicht gekommen 🤦‍♂️ Sollte ich die Tage vielleicht auch nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
HageBen schrieb:
Interpretiere es es richtig, dass ich bei der neuen CPU bedenkenlos mit [Y] bestätigen kann und es dann ohne Datenverlust einfach läuft? Oder kommt noch was anders?
ja, du hast keine bitlocker-verschlüsselung aktiv und kannst einfach "y" bzw. "z" drücken (beim booten ist das us-layout statt des de-layout für die tastatur aktiv -> y und z sind vertauscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Hier wird lediglich abgefragt ob die fTPM-Schlüssel zurückgesetzt werden sollen oder ob die alten beibehalten werden sollen. Beibehalten (N) bedeutet das fTPM auf der neuen CPU nicht aktiviert werden kann, nur mit der alten CPU und dessen fTPM-Schlüsseln.

Wählt man stattdessen (Y) oder (Z) wie bei QWERTZ-Layout üblich, werden die neuen, zur CPU passenden fTPM-Schlüssel geladen.

Hier ist nur bei aktivierter Bitlocker-Verschlüsslung vorsicht geboten, man braucht den Wiederherstellungsschlüssel, ansonsten bootet das Sytem nicht mehr.

Ein CPU-Wechsel bedingt immer auch ein erneuern der fTPM-Schlüssel, die zur neuen CPU passen, ansonsten wäre das Modul ja vollkommen sinnfrei!

Ich finde CB hat schon ein richtig tolles Forum, anders kann ich mir die Geduld der Mitglieder nicht erklären, immer wieder geduldig Fragen zu beantworten die bereits zigmal gestellt und beantwortet wurden, Stichwort Foren-Suche!🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Vielen Dank für die Unterstützung und Frohe Weihnachten allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cerberus69 schrieb:
immer wieder geduldig Fragen zu beantworten die bereits zigmal gestellt und beantwortet wurden, Stichwort Foren-Suche!
Ein Forum bietet neben Fakten und Gewißheit auch immer eine gewisse Beruhigung. Da kann Interaktion mit anderen durchaus hilfreich sein. Würde man da immer gleich auf die Forumsuche oder Google verweisen, könnte man, bis auf die Diskussions-Threads, viel Bereiche hier Einfrieren.

Wer gelangweilt oder genervt ist, kann auch einfach weiterklicken ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, cosmo45 und HageBen
Na ja, habe mir ja die Zeit genommen weiterzuhelfen, aber manchmal vermisst man doch ein wenig Eigeninitiative. Aber du hast natürlich nicht unrecht.😉

Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und s1ave77
Moin,

wo wir schon bei diesem Thema sind. fTPM hat keine Auswirkung auf SecureBoot (Stichwort Windows 11) ? Das Problem hatte ich nämlich, als ich von Intel auf AMD gezogen bin (ohne Neuinstallation).

Nun, im Grunde hat es letztendlich funktioniert (auch mit [Z]) - hat zwar ne Weile gedauert (ca. 5-7 Mins), aber schlussendlich hat er W11 gebootet.

Wäre jetzt nur eine Interessensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Joc und Amasov
Zurück
Oben