CPU Upgrade für bestehenden Unraid Server

thefan0815

Cadet 2nd Year
Hi,
ich betreibe einen Unraid Server mit folgender HW:

M/B: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S Version
CPU: Intel® Core™ i7-9700 CPU @ 3.00GHz
Memory: 64 GiB DDR4 (max. installable capacity 64 GiB)
2x NIC (1xbonded mode, 2te separat)
10x SATA HDD
1x GeForce GTX 1660

Darauf laufen u.a. einige Docker Anwendungen (emby,TVH,IPhole,Avidemux,Handbrake,) sowie 2 VM's mit Win10, die schon bisschen Power benötigen.

Ich kann mit der eingebauten CPU insgesamt 8 Kerne "verteilen". Leider ist der Server schnell im roten Bereich wenn ich auf einer VM's arbeite, der ich eh schon 4 Kerne zugewiesen habe (musste).

Nun ist meine Überlegung, den Server mit einer deutlich performanteren CPU zu bestücken, die deutlich mehr Kerne hat.
Das ist meine Frage an die CB Profis. Welche CPU könnt ihr mir empfehlen. Nach Möglichkeit würde ich gerne das Board behalten wollen. Die Hardware ist 1,5 Jahre alt.
Ist das überhaupt die richtige Idee? - Geplantes Budget bis max 1.500 eur.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG.

Da bleibt ja fast nur der i9 9900(KF). Der hat dann 8 Kerne und 16 Threads und passt auf Dein Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815 und BieneMafia
jo, des ist wirklich recht überschaubar.

und wennst dein board doch wechselst, was ned unwahrscheinlich ist, weil das ht keine bäume ausreissen kann....
...landest wahrscheinlich bei amd und 12 oder 16kerne.

und bei der gelegenheit kannst ja über ecc ram nachdenken, ist schließlich ein server.

• Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815
Naja... wie conglom-o geschrieben hat ist die größte CPU für das Board der 9900k.

Wenn du aktuell CPU Leistung und viele Kerne möchtest wirst du um einen Wechsel zu AMD kaum rum kommen. 5900x/5950x passendes Board/Ram würde auch uns Budget passen.
Ist halt die Frage wieviel Leistung/Cores du direkt brauchst oder ob in nächster Zeit ggf. noch mehr benötigt wird.

• Gefällt mir
Bei dem Budget wäre auch ein neues Board mit 12c/24 th oder 16c/32t drin. Der Sprung zum 9900kf wird in dem Szenario eher schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thefan0815 und kaji-kun
Könntet Ihr konkret ein Board + CPU nennen bitte, welches da passen udn harmonisieren würde? - optional auch RAM. wenn ich meine "chefin" frage, darf ich das budget evtl noch bisschen erhöhen. :) - Dann gibt es mal paar Wochen mehr Suppe zu essen.... lach

Ja, es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Anforderung evtl noch ein bisschen höher werden wird als jetzt.

Kannst du den vorhandenen RAM mal genauer definieren?
Und was hast für nen Netzteil verbaut?

Grundsätzlich würde ich dann den 5950x dann ins Auge fassen zusammen mit nem ordentlichen B550 Board.

Ne Kombi die ich so letzte Woche verbaut hab ist das MSI Tomahawk B550, den 5950x und 64GB 2x32GB Crucial Ballistix 3600er. Als Kühler kam der Deep Cool AS500 zum Einsatz.

Da würdest dann ziemlich genau bei den 1500€ ankommen und für die alte Hardware bekommst ja auch noch ne schöne Summe in der Bucht.
Leider ist der 5950x gerade schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kaji-kun schrieb:
Kannst du den vorhandenen RAM mal genauer definieren?
Und was hast für nen Netzteil verbaut?
Sehr gerne.
RAM: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 64GB (16GB x4), CL15 (rot)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 ATX 750W Kabelmanagement High-End PC-Netzteil BN252

RAM würde ich wohl wechseln und auf 2x32GB Module gehen. Macht weniger Zicken als Vollbestückung und es würde für später ggf. nen Upgrade auf 128GB möglich machen.

Netzteil passt ja locker für das Upgrade :)

Ach ja. fast vergessen. Ein Teil der HDD's hängen an einem Dell PowerEdge RAID-Controller PERC H310.
Würde der in dem Board auch laufen, oder?

Macht kein Unterschied für das Board

Es gibt aktuell viele Leute die ihren Ryzen 3xxx loswerden wollen. Vielleicht bekommst du einen günstigen 3900x - das wäre in etwa eine Verdopplung der Leistung, und du hast 24 Kerne zum zuweisen deiner VM. Das Board ist dabei fast egal, B450 würde sogar reichen wenn du die PCI-E Lanes nicht dringend benötigst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben