CPU-Upgrade für Gaming und Musikproduktion

ahdiedas

Cadet 3rd Year
Liebe Leute,

so langsam soll mal ein neuer PC her. Eine Frage bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil ich mich nicht entscheiden kann: Welche CPU soll ich nehmen, die einen guten Kompromiss zwischen Gaming- und Anwendungsleistung darstellt?

Ich arbeite viel mit dem Musikprogramm FL Studio, dabei mit sehr vielen Plugins, Spuren und großen Bibliotheken. Dabei kommt das Programm jetzt mit meinem aktuellen Ryzen 5600 ins Stottern.

Dazu möchte ich wohl das neue System mit einer 9070 XT ausstatten, um in WQHD und teils in 4K bei hohen Auflösungen zocken zu können.

Ich möchte eine Ryzen-CPU haben.

Bisher habe ich in der engeren Auswahl:
  • Ryzen 7950 X3D (kriegt man auf Kleinanzeigen recht günstig und ist effizienter als die neue 9000er Reihe
  • Ryzen 9800 X3D (reichen 8 Kerne für FL Studio?)
  • Ryzen 9950 X3D (der ist mir eigentlich etwas zu teuer, bietet aber von allem viel, oder nicht?)

Ich kenne mich mit der Software nicht aus, würde aber mal bei Pugetsystems schauen: klick

De haben nen recht guten Überblick was Empfehlungen für Workstation-Systeme angeht.

Womöglich tut es auch ne AM4 CPU.
Brauchst du wirklich die letzten Prozent Mehrleistung der X3D CPUs?

Ich würde gerne auf AM 5 upgraden, auch weil mein Mainboard mit einigen AM4-CPUs wohl Probleme haben soll (MSI B450 Tomahawk). Sonst hätte ich gerne ein Mainboardupdate durchgeführt und noch den schnellsten AM4-Prozessor genommen.

sedot schrieb:

Danke für den Tipp. Da schau ich mal rein. Für FL Studio gibt es in der Tat einige Workarounds, um das wieder zum Laufen zu bringen. Scheint nicht unbedingt an der CPU zu liegen.

Mir gehts da vor allem um die Limitierungen, die beim Zocken auftreten.

Da müsstest du aber mal beschreiben, bei welchen Spielen und mit welchen settings du limitiert bist. Und mit welcher noch vorhandenen GPU.

Aktuell habe ich eine 6800 XT. Ich möchte vor allem mehr FPS, also ein flüssigeren Spielerlebnis. Bei Avowed bspw. hab ich einige Ruckler erlebt. Ebenfalls in Battlefield 2042. Vermutlich würde es aber auch schon die 9070 XT bringen. Dennoch: ich möchte gerne ein neues System zusammenstellen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wenn du ein komplett neues system möchtest dann mach eine Kaufberatung mit ausgefülltem fragebogen auf: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Roesi, K3ks und eine weitere Person
ahdiedas schrieb:
um in WQHD und teils in 4K bei hohen Auflösungen zocken zu können
Ist "bei hohen Details" gemeint? "WQHD" und "4K" bezeichnen bereits die (hohen) Auflösungen 🙃

Davon abgesehen: +1 für erwähnte Desktop-Computer: Kaufberatung. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig - insb. zu den beabsichtigten Programmen und dem alten/aktuellen System - ausfüllen, dann kann ganzheitlich beraten werden, auch unter Berücksichtigung eines gesetzten Budgets.

djducky schrieb:
Knapp daneben 😂😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ahdiedas schrieb:
Aktuell habe ich eine 6800 XT. Ich möchte vor allem mehr FPS, also ein flüssigeren Spielerlebnis. Bei Avowed bspw. hab ich einige Ruckler erlebt. Ebenfalls in Battlefield 2042.
Wenn du bei BF2042 über Ruckler klagst, dann liegt das am R5 5600.
der ist mit 6 Kernen auf den großen Karten überfordert. Glaub mir.
Die 6800XT ist dafür eigentlich schnell genug. Hab selbst eine 7800XT und spiele BF2042 in 3440x1440 in ultra/sehr hohen Details mit ca 120-140FPS. Je nach Map.
Habe aber einen 5700X3D. Vorher hatte ich nen alten 3900X, der hatte auch teils spürbare Ruckler...der X3D Cache bringt bei dem Game schon sehr viel und machts Gameplay mega smooth.

Vielleicht tuts auch einfach ein 5700X3D?
Aber für Pudget und Anwendungen wären mehr keine natürlich auch besser und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben