Hallo zusammen,
mein PC ist etwas in die Jahre gekommen - seit neuestem bemerke ich bei Spielen wie Cyberpunk oder Back4Blood, dass meine CPU regelmäßig am Anschlag läuft. Aufgrund der aktuellen Grafikkartenlage möchte ich meine GTX 970 behalten, und auch alle restlichen Komponenten soweit wie möglich weiternutzen.
Aktuelle Konfiguration:
Meine Idee wäre folgendes Upgrade:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich - die CPU soll wie meine bisherige (von ~2012 😅) wieder viele Jahre halten. Trotzdem will ich nicht z.B. einen i9 kaufen, damit ich ewig nicht mehr upgraden muss, da das Preis-/Leistungsverhältnis dann gar nicht mehr passt. (Schmerzgrenze: ca. 600€ für CPU/Mainboard/RAM(/CPU-Lüfter))
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten wäre okay, gefühlt gibt es aber immer etwas besseres, wenn man nur noch länger wartet... 😄
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde das Upgrade selbst durchführen.
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, mir weiterzuhelfen.
mein PC ist etwas in die Jahre gekommen - seit neuestem bemerke ich bei Spielen wie Cyberpunk oder Back4Blood, dass meine CPU regelmäßig am Anschlag läuft. Aufgrund der aktuellen Grafikkartenlage möchte ich meine GTX 970 behalten, und auch alle restlichen Komponenten soweit wie möglich weiternutzen.
Aktuelle Konfiguration:
- CPU: Intel i5-3450 mit Boxed-Kühler
- Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
- RAM: 16GB DDR3
- GPU: GTX 970 (Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E6 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0
- 4x SATA: 2x SSDs (Crucial MX500 1TB & Crucial CT500MX200SSD1 500 GB) und 2x HDDs
- WLAN/Bluetooth Adapter (damals wegen Bluetooth 5.0 benötigt, in PCIe x1 Stecker): Asus PCE-AC58BT PCIe-Karte (Bluetooth 5.0 + Wi-Fi 5 AC2100 Dual-Band)
- DVD-Laufwerk
Meine Idee wäre folgendes Upgrade:
- CPU: Intel Core i5-12400F ~ 195€
- Mainboard: ?
- Die Z690 scheinen teuer zu sein - soll ich auf B660 warten? Oder irgendein B560 nehmen, da ich gelesen habe, dass PCIe 4.0 für die GPUs wohl noch Jahre ausreichen wird?
- RAM: 32GB DDR4 ~ 110€ (2 Riegel, damit ich irgendwann noch upgraden kann). Soweit ich beurteilen kann, ist der Aufpreis für DDR5 nicht sinnvoll)
- Spielen auf WQHD (ohne G-Sync) (upgrade auf 4K vielleicht in ein paar Jahren) mit mind. 30 FPS (in mittleren Details) sowie VR mit HTC Vive (1. Generation).
- Spiele (eher langsam): Cyberpunk, Back4Blood, Anno 1800
- Spiele (laufen bereits problemlos): Deep Rock Galactic, LoL, Rocket League
- Programmieren auf 2 WQHD-Monitoren, inkl. einiger Docker-Container die laufen sollen. (Deswegen mind. 32GB RAM)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich - die CPU soll wie meine bisherige (von ~2012 😅) wieder viele Jahre halten. Trotzdem will ich nicht z.B. einen i9 kaufen, damit ich ewig nicht mehr upgraden muss, da das Preis-/Leistungsverhältnis dann gar nicht mehr passt. (Schmerzgrenze: ca. 600€ für CPU/Mainboard/RAM(/CPU-Lüfter))
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten wäre okay, gefühlt gibt es aber immer etwas besseres, wenn man nur noch länger wartet... 😄
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde das Upgrade selbst durchführen.
Vielen Dank, dass ihr euch Zeit nehmt, mir weiterzuhelfen.