CPU Upgrade i7 3700 zu i7 8700 (Blue Ray Rip)

yoey

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich frage für meinen Bruder der gerne seine private Blue Ray Sammlung rippt. Er meinte das ein Rip immer solange dauert wie die Laufzeit des Films.

Er macht ein 2 Pass encoding, Turbo First Pass und benutzt Handbrake. (Ich hoffe das ist so richtig, habe absolut keine Ahnung von Rippen)

Er hat 8GB RAM, vielleicht hilft euch die Info weiter.

Danke euch!

Für das Geld was das Upgrade kostet lieber größere platten kaufen und dann direkt die BD nur noch Remuxen anstatt Encoden.
Keine Qualitätsverlust und geht schneller.

Bei nen i7 3xxx ne BD in Echtzeit kodieren muss ja schon verdammt viel an Qualität flöten gehen.

Oh mist, wollte natürlich wissen ob es sich für ihn lohnt das upgrade durchzuführen.

@cvzone
du meinst also das lohnt sich nicht?

du meinst also das lohnt sich nicht?

Ich meinte es stimmt nicht, dass der Rip immer so lange dauert wie der Film. Aber so ein i7 der dritten Generation ist immer noch gut im Rennen, gerade wenn er übertaktet werden kann. So ein i7 8700K ist zweifelsfrei eine Granate aber zieht erhebliche Investitionen nach sich und da muss man sehr gut abwägen, ob einem das Wert ist.

Laut seiner Aussage hat er ca 35-45fps per second. Und er ist mit der Qualität zu frieden. Die Frage ist: würde es schneller gehen mit dem i7 8. Gen oder sogar i7 7.gen

Es kommt auf die Software an. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Wenn die Software 6 Kerne + HT voll nutzen kann, würde es mit dem i7 8th Gen. ganz klar schneller gehen.

Die Unterschiede zur 7th Gen. wären natürlich auch da, aber wegen der fehlenden 2 Kerne zur 8th Gen. bei weitem geringer.

Verstehe auch garnicht wie man hier sagen kann der 3770k? ist eh noch gut.

Vielleicht nicht in Relation zu Kaby Lake R, aber per se immer noch keine schlechte CPU. Man muss halt bedenken das ein Upgrade schon einiges an Geld kostet und wie wichtig einem die schnellere Geschwindigkeit beim rippen ist. Der Ryzen 1700X ist aktuell deutlich günstiger zu bekommen und wäre auch ein erhebliches Upgrade.

Für den Zweck wäre ein Ryzen 7 nicht nur besser, sondern zudem erheblich günstiger und bereits jetzt schon zu haben.

Wenn ich hauptsächlich Spiele, dann i7, wenn ich aber hauptsächlich dem Rechner nur dabei zuschaue was er so macht, dann Ryzen.

Super danke für eure Antwort. Werde ihm den Ryzen 7 empfehlen.
Da er nicht spielt ist es die bessere Wahl.
Danke euch

Ich bin nicht 100pro sicher, aber wenn er direkt von BlueRay als Quelle rippt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die ~288 Mbit/s Lesegeschwindigkeit [1] vom 8x BlueRay Laufwerk limitieren. Hab leider auf die Schnelle keine operational intensity für übliche Encodierungsverfahren gefunden, aber 288 Mbit/s Datenstream, da langweilt sich die CPU schnell... wenn keine hässlichen Sachen wie sin, cos, exp(x) genutzt werden.
Er soll mal in den Taskmanager schauen und CPU-Load beim Encodieren beobachten :)
Wenn er kein 8x Laufwerk am PC hat, kann auch das einen ordentlichen Vorteil bringen.
16x scheint es bisher nur für Brenner zu geben?!

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Geschwindigkeit ist das so eine Sache

Seine Aussage : er zieht die Filme mit make Mkv auf die Festplatte und lädt dann mehrere hinter einander in handbrake und geht dann ne Runde spielen. (nicht am PC) deshalb auch die Aussage mit Echtzeit

Das ist genau was ich meinte. Wenn man die Kiste eh nebenher laufen lässt, muss man sich die Investition überlegen. Bringt ja nichts, wenn er 30 Minuten früher fertig ist, aber man eh nicht da ist.

basilisk86 schrieb:
Wenn ich hauptsächlich Spiele, dann i7, wenn ich aber hauptsächlich dem Rechner nur dabei zuschaue was er so macht, dann Ryzen.

Ja, wenn ich in 720p spiele dann ja.
Wenn ich aber in 1440p oder 2160p spiele, dann gibt es keinen Unterscheid zwischen R5/R7/i5/i7.

Was Sammlungen angeht, auf eine 10TB Platte kriegt man mind. 400 Filme drauf ohne sie neu encodieren zu müssen.
Meiner Meinung nach gibt es insgesamt keine 400 Filme, die es sich zu behalten lohnt, geschweige den sie immer auf Abruf zu haben wenn sie so oder so 'Notfalls' auf einer BD hat :)

Alternativ wäre aus sowas ganz lustig: https://www.amazon.com/Sony-BDP-CX960-Blu-ray-MegaChanger-Black/dp/B002M78J70
Ergänzung ()

aroxx schrieb:
scheint als wäre der 8700k doch besser für Video encoding und sogar billiger?!

Wohl kaum, dafür aber der 8400.

Zuletzt bearbeitet:
scheint als wäre der 8700k doch besser für Video encoding und sogar billiger?!

Man kauft ja auch keinen 1800X, sondern einen 1700 (X) und übertaktet. (ca. 290 Euro derzeit) und die Ryzen Boards sind auch bedeutend billiger als die Z370.

pmkrefeld schrieb:
Ja, wenn ich in 720p spiele dann ja.
Wenn ich aber in 1440p oder 2160p spiele, dann gibt es keinen Unterscheid zwischen R5/R7/i5/i7.

Was Sammlungen angeht, auf eine 10TB Platte kriegt man mind. 400 Filme drauf ohne sie neu encodieren zu müssen.
Meiner Meinung nach gibt es insgesamt keine 400 Filme, die es sich zu behalten lohnt, geschweige den sie immer auf Abruf zu haben wenn sie so oder so 'Notfalls' auf einer BD hat :)

Alternativ wäre aus sowas ganz lustig: https://www.amazon.com/Sony-BDP-CX960-Blu-ray-MegaChanger-Black/dp/B002M78J70
Ergänzung ()

Wohl kaum, dafür aber der 8400.

Bei 2160p reicht auch ein Intel Pentium G4560, kann ich persönlich bestätigen, meine GTX 1080 ist da immer im GPU Limit.

Hat aber trotzdem wenig Aussagekraft auf die Spieleleistung einer CPU, wenn es um die Messlatte geht, wie du sie gelegt hast, dann würde auch jeder FX-6300 völlig ausreichen.

Zurück
Oben