CPU Upgrade oder neu kaufen

Speedhammer

Newbie
Moin
Ich habe ein bescheidenes Anliegen, ich bin aktuell am grübeln ob ich für mein aktuelles System lediglich ein CPU Upgrade machen sollte, bzw es sich eher lohnt ein neues System zu holen( in Sicht auf Beständigkeit) natürlich auch einfach aus Preislicher Sicht betrachten.

Ich habe ein Gigabyte Z590 UD AC
Intel Core I5 10600kf
32 GB (4x8) Corsair Vengance LPX DDR 4 DImm CL 16
Diverse Festplatten SSD und HDD
Nvidia GeForce 1080 Ti 11GB

Ich spiele auf einem FullHD Monitor Iiyama G-Master GB2590HSU-B5 bis 240 Hz

Ich habe in Betracht gezogen auf den i9-11900k zu upgraden, was für mich preislich deutlich günstiger wäre oder ob ich eben doch ein komplett Upgrade machen sollte. Was ist eure Empfehlung?

hast du irgendwo probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, AB´solut SiD und Fluffypuff
Wo genau gibt es Probleme?
Was startet oder läuft nicht weil die CPU zu langsam ist?

Ich würde das Geld in eine RTX 5090 investieren, wenn es drückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Außer Spielen, für was noch wird der PC verwendet, Bildbearbeitung, Videoschnitt, Office, usw?

Portal501 schrieb:
Ich würde das Geld in eine RTX 5090 investieren, wenn es drückt.
Er spielt in 1080p und du empfiehlst ohne zu wissen, wo es denn überhaupt Probleme gibt, eine 5090? :freak:

Ja, es gibt einige Leute, die vielleicht einen Monitor mit 480 Hz in 1080p haben.🤑

Würde auch eher zu einem GPU Upgrade tendieren.
Auch wenn nur in 1080p gespielt wird das sagt ja nix aus vielleicht spielt er so um mehr FPS zu erreichen.
Weil die anderen Sachen sind noch gut 😉
Aber trotzdem keine 5090 😱 AMD wenn !

Was ist das Ziel?
Was ist zu langsam?
Prüfe, was dich limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Für den Neupreis des i9-11900K bekommt man einen schnelleren i5-14600K(F) inkl. DDR4 Board, wenn man den RAM behalten möchte. Dazu bekommt man noch etwas für das alte Board.
Das Upgrade lohnt sich also nur, wenn man den i9-11900K gebraucht sehr günstig bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984, Bully49, PeacemakerAT und eine weitere Person
Es ist nen reiner Gaming PC und ich hätte gern ein paar mehr FPS. Aktuell ist Monster Hunter wilds. Ein wenig das Problem Kind. Bei aktuellen Einstellungen spiele ich zwar flüssig mit 50-60 FPS mit einigen rucklern, bei viel effekten, aber die Grafikkarten ist nur bei 60 % und die CPU komplett ausgelastet. Und ich würde gerne die Grafikeinstellung etwas höherstellen können ohne auf nötige fps zu verzichten

Wie schnell läuft der RAM?
XMP aktiv?

Die Mehrleistung des 11900K loht sich nicht:
https://www.computerbase.de/artikel...14900k-i7-14700k-i5-14600k-test.85735/seite-3

1741366722955.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Der 10600K ist heute keine Rakete mehr, würde aber auf der Plattform nicht mehr Geld versenken wollen.

Besser du sparst noch ein paar Taler und baust mit AM5 neu auf.
Mit ca. 400€ geht es los mit Option bis 2027+ stärkere CPUs einsetzen zu können.
Der Verkauf der alten Teile bringt auch etwas Geld ein ... ~ 150€.

Wieviel würde der 11900K kosten?

@Speedhammer
Ah, wollte gerade schreiben, dass jede Angabe dazu fehlt, wofür das System überhaupt genutzt wird. Die Antwort findest du vermutlich hier bei PCGH. Hier die vorhandene CPU, das avisierte Upgrade, un die derzeit schnellste Gaming-CPU. Damit kannst du entscheiden, ob das Upgrade reicht oder was Neues her muss, und was das dann sein sollte.

Leistungsvergleich CPUs.png

@AMD-Flo Ein Diagramm ist wertlos, wenn man keine Quelle liefert und zusätzlich alle Angaben darüber wegschneidet, was die Balken überhaupt messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Ganz allgemein muss man sagen, dass der 11900K und 11700K relativ enttäuschend waren. Kaum Mehrleistung zum Vorgänger, dafür aber deutlich erhöhter Stromverbrauch. Deutlich sinnvoller als eine dieser beiden CPUs waren damals 10700K, 10850K und 10900K.

Ausgehend von einem 10600K bringt aber keine dieser CPUs spürbar Mehrleistung. Ein Upgrade würde sich also nicht lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und SuperTuesday
@Nixdorf
Die Überschrift war nicht sonderlich aussagekräftig, aber hast natürlich Recht, habe den Link nachgetragen.

Wenn @Speedhammer auch Rückfragen beantworten würde, könnte man ihn besser beraten:
AMD-Flo schrieb:
Wie schnell läuft der RAM?
XMP aktiv?

Wenn der vorhandene RAM passt, ist das P/L des 14600K(F) unschlagbar.
Eine schnellere AMD CPU kostet alleine mindestens 360€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und SuperTuesday
AMD-Flo schrieb:
Speedhammer schrieb:
Aktuell ist Monster Hunter wilds.
Das Spiel ist technisch absolute Grütze. Hier war grad erst ein Thread in dem das Spiel auf einem 7800X3D dermaßen tief im CPU-Limit gesteckt hat, dass die GPU (RTX 3080) auf 600 MHz runter getaktet hat.

Für dieses Spiel sollte man erstmal auf ein paar Patches warten. Dann kann man schauen ob und was man aufrüsten.
Ergänzung ()

Hier der Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-usage-30-mit-5-fps.2231918/

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Speedhammer schrieb:
Nvidia GeForce 1080 Ti 11GB
MH Wilds ist technisch Grütze, dennoch: Sobald du deinen Prozessor wechselst wird deine 1080 TI bei dem Game "sterben"

Zurück
Oben