CPU-Upgrade v. AMD Ryzen 5 2600X auf Ryzen 5 5600(X) Ryzen 7 5700(X)

silenter

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x8GB Corsair
  • Mainboard: …Gigabyte X470 AUROS Ultra Gaming (V1.0) BIOS F2
  • Netzteil: …be quiet 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Nvidia GTX 1060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich beabsichtige meine aktuellen Prozessor gegen einen Ryzen 5 5600(X) oder Ryzen 7 5700 (X o. G) zu tauschen.
Benötige dafür sicherlich ein BIOS-Update auf neue(ste) Version. Kann ich das in einem Schritt machen oder muß ich mehrere Zwischenschritte machen ? Oder ist der Kauf eines neuen Mainbords sinnvoller ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

silenter schrieb:
Kann ich das in einem Schritt machen oder muß ich mehrere Zwischenschritte machen ?
erst auf F31 updaten, dann auf F63a. kannst du alles jetzt schon mit dem 2600x machen. ein neukauf ist nicht notwendig.

silenter schrieb:
Oder ist der Kauf eines neuen Mainbords sinnvoller ?
wenn das wirklich ein "Auros" ist wäre das ne fälschung und ich würde dem brett nicht trauen:evillol: scnr wenn es ein Aorus ist: nur wenn es irgendwas nicht kann was du gerne hättest (und sich nicht einfach nachrüsten lässt).

Ryzen 7 5700 (X o. G)
nur der 5700X ist Vermeer, 5700G ist Cezanne, 5700 (zumindest nach meinem aktuellen kenntnisstand) Cezanne ohne iGPU.

wo ist der 2600X denn zu lahm? welcher RAM genau, wie läuft der?

1. AMD Chipsatztreiber aktualisieren.
2. BIOS F31 aufspielen
3. EC FW Update Tool B19.0517.1 oder neuer aufspielen und ausführen
4. Letzt mögliches BIOS aufspielen

0x8100 schrieb:
nicht notwendig, wenn man übers bios flasht. zudem hat der te keinen 3rd gen ryzen.

Warum Schreibt aber Gigabyte das auf seine Seite?
MaW85 schrieb:
Note:
1. If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F31 before F40
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU

Ja steht bei 1. das dies bei nutzung von Q-flash ist, aber keien ahnung für was das EC FW tool gut sein soll.

Drewkev schrieb:
Das braucht man doch nur, wenn man das BIOS-Update im Windows durchführen will?

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe, aktualisiert das Tool die Firmware bestimmter Controller.
Und das ist dann schon wichtig wenn höhere BIOS versionen als F31 auf den Aktuellen Firmware ausgelegt sind.
Des weiteren soll es mit der 3ten Gen ein Problem mit Erkennung von 4 RAM-Riegeln geben ohne der Aktualisierung.

Du schreibst leider nicht, warum du wechseln willst oder was du dir vom Wechsel erhoffst.

Als jemand der erst vor 12 Tagen von einem 2600 auf einen 5600X gewechselt hat, könnte ich dir gewisse Fragen aus erster Hand beantworten. Aber die stellst du nicht.
Von daher: keine Ahnung ob du das tun sollst.

und nicht vergessen beim 5700x das PPT Limit erhöhen, dann bringt der auch mehr Leistung. sonst wird er gebremst. btw warum aber gibt es nun eine 65 Watt 8 Kern CPU und eine 105 Watt CPU? ob ich nun beim 5800x den Eco Mode oder das PPT reduziere bzw. beim 5700x das PPT erhöhe, nehmen die sich doch sonst nix. preislich sind sie derzeit ja etwa gleich

Zurück
Oben