CPU Upgrade von i3-2100 zu i7-3770 ertönt beim Einschalten ein kurzes Piepen 4x nach der Reihe

Hans1988

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
1682859944313.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich möchte die CPU für diesen PC auf einen i7-3770 upgraden. Das Problem ist wenn ich die CPU wechsel und den PC wieder einschalte, ertönte ein kurzes Piepen 4x nach der Reihe. Es kommt kein Bild oder ähnliches. Es wird leider nirgendwo richtig beschrieben, was dieses 4x Piepen bedeutet. Es steht immer nur der Ram-Riegel ist defekt. Hab die alte CPU wieder eingebaut und es läuft wieder alles normal, deshalb ist es nicht möglich, dass der Ram-Riegel defekt ist.

Kann mir irgendjemand dabei helfen, wo der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist das nicht genannte Mainboard für Ivy Bridge freigegeben? Bios aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, CSOger, bananen_admiral und eine weitere Person
Lade dir mal CPU-Z runter und stell die Screenshots von den verschiedenen Reitern hier rein.
 
Naja, ob der Fertig PC von Acer die CPU schluckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Einige Hersteller lasse ihre PCs nicht mehr booten wenn Hardware, die nicht freigegeben ist, verbaut wird. Könnte bei dir gut der Fall sein.
 
Jede Minute in diese uralt Hardware investiert ist wirtschaftlich gesprochen höchst fragwürdig.
 
Ach wirklich...und ist es nicht wirtschaftlich gesprochen wenigstens nicht fragwürdig? :volllol:

Topic: Ich vermute auch, dass der 3770 vom Bios gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich finde das durchaus ein prinzipiell sinvolles Upgrade - der i7 bringt einen guten Sprung zum vorherigen Stand und kostet sicher wenig.

Evtl ist das verbaute RAM 1066MHz (i3 21xx kann min 1066 max 1333) das funktioniert beim i3 aber beim i7 nicht mehr der braucht Minimum 1333 Mhz (max 1600)

Könnte auch den RAM Error erklären.

Das kannst ja mit CPU-Z oder so einfach auslesen. Dass Acer eine White List hat mag sein halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Hans1988
Die Supportseite zum Acer Veriton M290 gibt leider auch nicht viel an Infos her.
https://www.acer.com/de-de/support?search=Veriton M290&filter=global_download&suggest=veriton m290;0

Es gibt allerdings eine neuere BIOS-Version P02.A1 von 2012/09/17.
https://www.acer.com/de-de/support?...download&suggest=veriton m290;0#BIOS/Firmware

Den M290 gab es allerdings wohl mit einem i5-3330, war vielleicht das höchste der Gefühle.
https://icecat.biz/en-in/p/acer/dt.vf5ek.001/veriton-pcs-workstations-m290-16016780.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans1988 und loser
Mal das Bios Updaten mit der alten CPU, vll hat man Glück und egal ob das möglich ist oder nicht nach Einbau der neuen CPU mal die Bios Batterie für 15min rausnehmen für einen sicheren Bios Reset nach Einbau der neuen CPU.
Ansonsten, steck keine Zeit mehr rein ist wohl verschenkte Lebensmühe versuchen nen Fertig PC aufzurüsten in der Form, wenn es trotz aktuellem Bios und Bios Reset nicht klappt.

Nutzt du eigl ne Grafikkarte?
Ansonsten würde ich mir für Office etc. einfach nen gebrauchten AFB oä. Händler Office PC Refurbished holen, da hast am meisten von und ne neue CPU.
 
Lutscher schrieb:
Lade dir mal CPU-Z runter und stell die Screenshots von den verschiedenen Reitern hier rein.
1682868763797.png

Ergänzung ()

NuVirus schrieb:
Mal das Bios Updaten mit der alten CPU, vll hat man Glück und egal ob das möglich ist oder nicht nach Einbau der neuen CPU mal die Bios Batterie für 15min rausnehmen für einen sicheren Bios Reset nach Einbau der neuen CPU.
Ansonsten, steck keine Zeit mehr rein ist wohl verschenkte Lebensmühe versuchen nen Fertig PC aufzurüsten in der Form, wenn es trotz aktuellem Bios und Bios Reset nicht klappt.

Nutzt du eigl ne Grafikkarte?
Ansonsten würde ich mir für Office etc. einfach nen gebrauchten AFB oä. Händler Office PC Refurbished holen, da hast am meisten von und ne neue CPU.
Ist nur für meine Mutter, die nutzt keine Grafikkarte. Hab nämlich noch den i7 zuhause gehabt und mal probiert ob es klappt, weil der i3-2100 ist nicht mehr kompatibel mit Windows 10 und das wollte ich nämlich installieren. Windows 7 ist halt echt schon eine Fraß. :D
 
da hilft ein 3770 aber auch nicht, aber klar auch im Alltag wird der etwas flotter sein, deshalb ja die Empfehlung nen gebrauchten Office PC.
Du kannst aber einfach mit rufus nen w11 stick erstellen und auch mit dem i3 2100 installieren.
Wie gesagt probiere mal Bios Reset und Upodate aus.
 
maxblank schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Intel i3 2100 nicht mit Windows 10 laufen sollte
Richtig, stimmt auch nicht. Die CPU habe ich selbst im Familienkreis mit Win 10 im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxblank
hab nen i5 2400 sogar mit Windows 11 am laufen, offiziell geht es nicht inoffiziell halt schon.
 
Hans1988 schrieb:
Es wird leider nirgendwo richtig beschrieben, was dieses 4x Piepen bedeutet.
Doch, das ist irgendwo beschrieben.
Es heißt, daß das Motherboard fehlerhaft arbeitet.

Das Board wird die Zusammenarbeit mit dem I7 3770 einfach verweigern.
Das ist bei Fertigherstellern keine Seltenheit und ich habe auch keinen M290 mit i7 3770 gefunden.

Maximal wird da ein i5-2xxx oder I7-2xxx reingehen, aber die I7 werden wohl mit dem Kühler des I3 nicht genug gekühlt werden.
 
NuVirus schrieb:
hab nen i5 2400 sogar mit Windows 11 am laufen, offiziell geht es nicht inoffiziell halt schon.
Windows 11 ist klar, dort geht es mit Rufus.
Windows 10 hat da aber nie Probleme gemacht, soweit ich weiß.
 
Jupp RAMs sind wohl zu langsam für den i7.

-----------------------------------------------------


Ups ne glaub die RAMs passen hab mich verguckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
am RAM Takt wird es nicht liegen das der nicht bootet, er wird vll ausgebremst aber mehr auch nicht.
Wie gesagt Bios Defaults und Update mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Ausser es wären 1066er rams gewesen dann würde ein i3 booten ein i7 nicht.
 
Zurück
Oben