CPU Upgrade, welcher der neuen Ryzen 9 Variante wäre optimal für meine Anforderungen?

Valdaran

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, Lost Ark, PoE, Call of Duty, Battlefield, God of War, RDR2 und so weiter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+ wenn möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besondere Anforerungen, overclocking muss nicht unbedingt sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3

1x LG 34GN850-B 3440x1440, 160 Hertz, Gsync
1x Asus VG278QR 1920x1080, 160 Hertz, Gsync
1x BenQ XL240T 1920x1080, 120 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4, denke nicht von belang da ja DDR5 benötigt wird?
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VI Hero
  • Netzteil: Seasonic FOCUS PX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 750 Watt
  • Gehäuse: Brauche ein neues, das von mir ist ziemlich alt und es fehlen leider schon paar Teile, hat schon mehrere umbauten mit gemacht.
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 900GB NVME SSD und 2TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Denke nächsten Monat, also November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja selbst.

Valdaran schrieb:
  • 3440x1440
  • Ultra
  • 144 FPS+ wenn möglich

Bei einer 3080 kaum möglich egal welche CPU. Wenn dann brauchst da noch eine 4090 dazu.

Ist in den 1000€ neues Board und RAM mit inbegriffen? Das wirst du bei den 7000er Ryzen brauchen.
Der 7700X sollte reichen.

madmax2010 schrieb:
welche?

Bei den Anforderungen wuerde ich wohl einen 7600X nehmen.

900GB NVME: Corsair MP510
2TB SSD: Crucial MX500
256GB SSD was für Windows benutzt wird: Samsung 840 PRO
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Bei einer 3080 kaum möglich egal welche CPU. Wenn dann brauchst da noch eine 4090 dazu.

Okay es müssen auch nicht unbedingt immer 144fps sein, aber 100+ sollte es schon sein sofern die Spiele nicht einfach schlecht optimiert sind und deswegen nicht mehr drinnen ist.
Ergänzung ()

SLanKi schrieb:
Ist in den 1000€ neues Board und RAM mit inbegriffen? Das wirst du bei den 7000er Ryzen brauchen.

Es kann auch etwas mehr sein als 1000 Euro sollte es notwendig sein.

Valdaran schrieb:
ASUS ROG Crosshair VI Hero
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-vi-hero-model/helpdesk_cpu/

=> 5800x3D (Bitte passendes BIOS vor dem Ausbau der aktuellen CPU installieren)

Solange @Valdaran keine pcie-4.0 SSD hat; und / oder Spiele oder Grafikkarten signifikant davon profitieren, braucht es kein neues Mainboard. Das aktuelle Mainboard kann und darf 4.0-SSDs aufnehmen, kann diese jedoch nicht mit vollster Geschwindigkeit anspielen.

Wenn viel mehr Geld "verbrannt" werden soll, dann bitte frühstens beim 7800x3D auf AM5; oder wie er heißen wird.

@Bruder_Joe
Mit den richtigen Einstellungen reicht der Fuma II als Kühler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, idefix--211, SaPa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Papabär
Wenn du jetzt auf AM5 wechselst, verbrätst du das Geld für Arbeitsspeicher und Mainboard, ohne irgendeine spürbare Mehrleistung im Vergleich zum Ryzen 7 5800X3D zu haben. Der ist mittlerweile auf unter 350 € gefallen.

Das eingesparte Geld wäre besser in eine neue Grafikkarte investiert, denn da kommen demnächst einige neue raus.... und da ist das Upgrade nicht nur messbar, sondern auch spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
SLanKi schrieb:

Dieses "Upgrade" wäre ja total FAIL.

AM4 ist doch vorhanden mit einem guten Board dazu.

5800X3D kaufen und fertig ist der Lack.
Der ist dazu noch schneller im Gaming als der mehr als unattraktive 7700X.

@Valdaran

Verabschiede dich mal gedanklich von Ultra Details.
So gut wie bei jeden Spiel ist der Leistungshunger im Vergleich zu dem was man mehr bekommt absolut unverhältnismäßig.

Mittel-Hoch mit Maximalen Texturen sieht meist genauso gut aus, erhöht aber die FPS immens.

Ah wenn der Ryzen 7 5800X3D ähnlich gut ist wie die neuen Ryzens dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen wenn der dafür Preiswerter ist.

Dann bräuchte ich ja auch keine neuen Rams, diese habe ich momentan: Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 32GB, 16GB x2, CL16)

Valdaran schrieb:
Okay es müssen auch nicht unbedingt immer 144fps sein, aber 100+ sollte
Dann stell die settings runter, zw ultra und high erste keinen unterschied bemerken.

Einfach hirnlos alle Regler auf rechts war noch nie ne gute idee.

und ja, hol dir nen 5800x 3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Valdaran schrieb:
Ah wenn der Ryzen 7 5800X3D ähnlich gut ist wie die neuen Ryzens dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen wenn der dafür Preiswerter ist.

Teils (meist) sogar schneller.
Du hast ja auch schon alles andere dafür Mensch.

Lest doch mal die Tests zu dem Zeug was Ihr immer blind kaufen wollt.

Ryzen 7XXX ist maximal uninteressant für Gamer und nur rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hutzeliger schrieb:
Dieses "Upgrade" wäre ja total FAIL.

AM4 ist doch vorhanden mit einem guten Board dazu.

5800X3D kaufen und fertig ist der Lack.
Der ist dazu noch schneller im Gaming als der mehr als unattraktive 7700X.
Hab ich bewusst nicht gemacht, da der User von den neuen Ryzens gesprochen hat. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu. Wenn die "alten" Ryzens auch ok sind, dann 5800X3D.

Beim 5800X3D: JA

Durch seinen Cache, der Ihn so beflügelt, ist er bei weitem nicht so RAM abhängig wie seine Brüder.

Der skaliert gar nicht so gut mit besserem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ryzen 7 5800X3D
  • du hast die Leistung der neuen Ryzen 7000
  • passt auf dein Board
  • du hast viel Geld gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Hutzeliger
Mensch wozu denn so ein KIT.
Das von dir verlinkte ist sogar noch für Intel.

Du hast doch schon ne AM4 CPU mit allem drum und dran.

Einfach ersetzen und fertig ist der Lack.

UEFI Update aber nicht vergessen.

Hutzeliger schrieb:
Mensch wozu denn so ein KIT.
Das von dir verlinkte ist sogar noch für Intel.

Ah stimmt, sorry das war noch aus einem alten Thread, ganz vergessen das es da damals noch um eine Intel CPU ging :D

Zurück
Oben