CPU Upgrade

ichhalt1996

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hab aktuell folgenden Desktop:

i7 7700k
Asus STRIX Z270I
16 GB DDR4 RAM G.Skill
RTX 2080 8GB
750W Netzeil 80+Gold
NZXT Kraken aio Wasserkühlung (weiß leider nicht mehr welche genau)
Fractal Design Define Nano S (Aus Platzgründen kein größeres Case möglich)

Offensichtlich nicht mehr der neuste, insbesondere die CPU. Wär also langsam mal Zeit für ne neue CPU, Graka will ich eigentlich behalten. Bin mittlerweile seit ein paar Jahren kaum noch informiert über den neusten Stand und suche daher hier nach Hilfe. Benutze meinen PC überwiegend für Gaming und n bisschen für die Uni. Am meisten zocke ich Strategie- und Aufbauspiele wie etwa Anno 1800 oder Civ6 wobei auch mal das ein oder AAA RPG wie Witcher oder Elden Ring o.ä. dabei ist. Aktuell noch auf 1080p aber hier wird sicher in näherer Zukunft auch ein Upgrade erfolgen.

Grundlegende Frage wäre daher erstmal AMD oder Intel? Reicht es nur die CPU und Mainboard zu tauschen, oder sollte ich zusätzlich auch noch den RAM ersetzen?
Was wären die besten Optionen bis ca. 500€, bzw. bis 800€?

Danke schon mal im voraus,
Liebe Grüße
 
Intel wie auch AMD bieten aktuell vergleichbar gute Prozessoren. Empfehlen kann man dir allerdings nur etwas wenn man den preislichen Rahmen kennt. Zwischen 500 und 800 Euro klafft eine große Lücke in die schon ein Prozessor passt.
Für 800 Euro würde in einen 7800X3D mit günstigem ITX Mainboard nehmen und 32GB DDR5 ab 6000MHz.
Beispiel Konfiguration gibt's hunderte hier im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
ichhalt1996 schrieb:
Was wären die besten Optionen bis ca. 500€, bzw. bis 800€?
Würde eigentlich lieber bis ca 500€ bleiben, aber wenn ich dann direkt wieder für die nächsten 7/8 Jahre Ruhe hab, bin ich durchaus auch bereit bis ca. 800€ auszugeben. Daher vielleicht mal beide Optionen zum Vergleich, dass ich mich mit den Vor- bzw. Nachteilen beider Varianten befassen kann.
 
Ganz sicher nicht auf m-Atx ausweichbar? Das spart richtig Geld. Sofern man nicht in nem Camper oder Boot lebt sehe ich eigentlich bei keiner normalen Wohnung einen zwang zu mini itx.

Ansonsten:
https://de.pcpartpicker.com/list/j3HDL9

Mit AM5 lebst du länger ^^
Hab noch ne AiO draufgepackt die bei mir im Itx gut geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
@Gigaherz Leider wohn ich in nem klitzekleinen WG-Zimmer. Bring kaum alle meine Klamotten etc. unter. Könnte da schon irgendwie organisieren nen größeren irgendwie unter zu bringen, wäre aber mit mega Stress und größeren Umbaumaßnahmen verbunden, auf die ich im Moment keinen Nerv habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
7800X3D ist in Sachen Gaming aktuell halt das schnellste und gleichzeitig unter Last noch ziemlich sparsam, verglichen mit den Intel-CPUs. Der Faktor wird gerade bei einem kleinen System ja ziemlich wichtig, in dem die Kühlleistung zwangsläufig begrenzt ist. Und auf AM5 ist mindestens die in Kürze erscheinende Zen 5 / Ryzen 9000 Generation noch lauffähig, wahrscheinlich auch noch Zen 6. Wobei sich warten jetzt nicht lohnt, der 7800X3D wird im Gaming mit den zunächst erscheinenden Zen 5-Modellen auf Augenhöhe sein, die X3D kommen später. Kannst also guten Gewissens direkt jetzt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
Willkommen

ichhalt1996 schrieb:
Aktuell noch auf 1080p aber hier wird sicher in näherer Zukunft auch ein Upgrade erfolgen.
So lange taugt die RTX2080 noch. Später kannst du erneut fragen, welche Grafikkarte zu dem Zeitpunkt X für deine Spiele und künftige Auflösung infrage kommt.
Vorab schon mal die Info: Der CPU ist die Auflösung quasi egal. Die wirft immer ähnlich viele Bilder. Weswegen CPU-Tests überwiegend in 720p gemacht werden.


Gebrauchte 16GB DDR4 sehe ich nicht als Grund, auf eine aktuelle Plattform zu verzichten. Anno1800 hat gerne 32GB Ram; ggf. kann man sogar über 2x24 oder 2x32GB nachdenken:
Womit ich zum nächsten Punkt komme. Je nachdem, ob du eine CPU später nachrüsten möchtest, nimmst du bei AMDs AM5 einen Ryzen 7600, oder direkt einen 7800x3D.

Demnächst kommen die regulären Ryzen 9000; sie dürften zu Beginn etwas teuer sein. Anders als der 3D mit seinem großen Cache dürften sie aber in jedem Spiel gleich gut skalieren. Der 3D ist nicht der alleinige Heilsbringer, als der er häufig hingestellt wird. Viel Cache bringt nicht in jedem Spiel etwas.


Die notwendige Kühlleistung ist der eine Faktor. "Jedes Watt zu viel" heizt ein winziges Zimmer auf ... Der Verbrauch entspricht quasi der Abwärme. Dieses Kriterium sehe ich als Nachteil für Intel; welche obendrein am Ende des Sockel 1700 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
Zwirbelkatz schrieb:
Die notwendige Kühlleistung ist der eine Faktor. "Jedes Watt zu viel" heizt ein winziges Zimmer auf
Wem sagst du das. Komm im Winter ohne Heizung über die Runden und über den Sommer will ich gar nicht erst reden 🤣
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 3D ist nicht der alleinige Heilsbringer, als der er häufig hingestellt wird.
Selbst in Spielen, in denen er keinen Mehrwert bringt, schadet er normalerweise auch nicht. Trotzdem taktet die X3D-CPU fast immer niedriger und ist sparsamer. Unter dem Aspekt "Zimmer aufheizen" ist das ein netter Nebeneffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996 und Gigaherz
Was schadet, ist sein hoher Preis. Sparsam ist auch ein Ryzen 7600. Manch einer steigt nach x Jahren von der letzten Möhre um, aber es muss dann zwingend das letzte Prozent Leistung in der Konfiguration herausgeholt werden.
Vorher wurde jedoch häufig über Jahre mit zu wenig Ram gedaddelt. Oder auf nem billigen Mainboard, dass kein XMP ermöglichte, oder XMP wurde "vergessen" zu aktivieren.

Oder es wird ein 5800x3D empfohlen, obwohl die Person gar keine AM4-Plattform hat. Kurzum - ich bleibe bei der Meinung, dass die 3Ds mitunter einen irrationalen Hype erfahren.


Zwirbelkatz schrieb:
Womit ich zum nächsten Punkt komme. Je nachdem, ob du eine CPU später nachrüsten möchtest, ...
:confused_alt: @ichhalt1996

https://www.computerbase.de/2024-06...-fuer-den-sockel-am5-neue-cpus-bis-2027-plus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
@Zwirbelkatz schwierige Entscheidung, für 170€ mehr hätte ich deutlich länger Ruhe und spare zusätzlich noch den Preis der dann neuen CPU. Aber wird wohl tatsächlich entweder der 7800x3D oder 7600.
 
@Zwirbelkatz da geb ich dir recht. Wenn er ins Budget passt, kann man mit dem 7800X3D aber höchstwahrscheinlich länger auskommen als mit dem 7600. Der wäre halt die Top-Empfehlung, wenn jemand mit wenig Budget eine neue Plattform braucht, aber ich glaube in diesem Thread liegen wir schon guten Gewissens in einem Bereich, in dem man den 7800X3D empfehlen darf.

Wenn hier einer den 5800X3D empfohlen hätte, dann hätte ich mich aber auch gewundert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
Gibt übrigens noch den 7500f, der allerdings keine Graifkeinheit hat, für aktuell 150 Mäuse. Beim Verkauf in X Jahren gibt es dann vllt. noch mal 50€ zurück. Beim 7800x3D zahlt man eben die 320/330€. So weit meine Denkweise. :)

ichhalt1996 schrieb:
NZXT Kraken aio Wasserkühlung (weiß leider nicht mehr welche genau)
Schau doch mal nach. Womöglich lässt sich diese übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichhalt1996
Zwirbelkatz schrieb:
Schau doch mal nach. Womöglich lässt sich diese übernehmen.
Ich weiß noch, dass da ein AM4 Montagebracket dabei war, müsste man nur noch finden 😅 aber selbst dann ist doch nicht garantiert, dass die passt oder?
 
So weit ich weiß, sind AM4 und AM5 kühlerseitig zueinander kompatibel.
 
Zurück
Oben