ichhalt1996
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hab aktuell folgenden Desktop:
i7 7700k
Asus STRIX Z270I
16 GB DDR4 RAM G.Skill
RTX 2080 8GB
750W Netzeil 80+Gold
NZXT Kraken aio Wasserkühlung (weiß leider nicht mehr welche genau)
Fractal Design Define Nano S (Aus Platzgründen kein größeres Case möglich)
Offensichtlich nicht mehr der neuste, insbesondere die CPU. Wär also langsam mal Zeit für ne neue CPU, Graka will ich eigentlich behalten. Bin mittlerweile seit ein paar Jahren kaum noch informiert über den neusten Stand und suche daher hier nach Hilfe. Benutze meinen PC überwiegend für Gaming und n bisschen für die Uni. Am meisten zocke ich Strategie- und Aufbauspiele wie etwa Anno 1800 oder Civ6 wobei auch mal das ein oder AAA RPG wie Witcher oder Elden Ring o.ä. dabei ist. Aktuell noch auf 1080p aber hier wird sicher in näherer Zukunft auch ein Upgrade erfolgen.
Grundlegende Frage wäre daher erstmal AMD oder Intel? Reicht es nur die CPU und Mainboard zu tauschen, oder sollte ich zusätzlich auch noch den RAM ersetzen?
Was wären die besten Optionen bis ca. 500€, bzw. bis 800€?
Danke schon mal im voraus,
Liebe Grüße
ich hab aktuell folgenden Desktop:
i7 7700k
Asus STRIX Z270I
16 GB DDR4 RAM G.Skill
RTX 2080 8GB
750W Netzeil 80+Gold
NZXT Kraken aio Wasserkühlung (weiß leider nicht mehr welche genau)
Fractal Design Define Nano S (Aus Platzgründen kein größeres Case möglich)
Offensichtlich nicht mehr der neuste, insbesondere die CPU. Wär also langsam mal Zeit für ne neue CPU, Graka will ich eigentlich behalten. Bin mittlerweile seit ein paar Jahren kaum noch informiert über den neusten Stand und suche daher hier nach Hilfe. Benutze meinen PC überwiegend für Gaming und n bisschen für die Uni. Am meisten zocke ich Strategie- und Aufbauspiele wie etwa Anno 1800 oder Civ6 wobei auch mal das ein oder AAA RPG wie Witcher oder Elden Ring o.ä. dabei ist. Aktuell noch auf 1080p aber hier wird sicher in näherer Zukunft auch ein Upgrade erfolgen.
Grundlegende Frage wäre daher erstmal AMD oder Intel? Reicht es nur die CPU und Mainboard zu tauschen, oder sollte ich zusätzlich auch noch den RAM ersetzen?
Was wären die besten Optionen bis ca. 500€, bzw. bis 800€?
Danke schon mal im voraus,
Liebe Grüße