CPU Vcore

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.419
Guten Abend, habe mein i7 9700K auf 4,6 GHz ohne Turbo Boost hoch getaktet und bleibt so ob bei Idle oder Last, soweit so gut.
Nur mit der Vcore bin ich nicht zufrieden, habe statt Auto auf 1,280 Volt gestellt. Was muss ich einstellen, damit es auf 1,280 bleibt ohne wechsel zwischen 1,240 und 1,320 Volt? Hab CPU Eist, C-States und Speedstep deaktiviert. Trotzdem wechselt die Spannung hin und her. Was muss ich noch im BIOS einstellen?
 
weil die spannung (auch) lastabhängig ist und ein fester takt nichts über die last der cpu aussagt? warum machst du das überhaupt? verstehst du das system besser als die ingenieure bei intel?
 
Warum überhaupt die CPU immer auf maximalen Takt laufen lassen?
 
Warum nicht, weil bei Auto Einstellung die Spiele ab und zu ruckeln. Wo ich CPU Eist und Turbo Modus deaktiviert habe, laufen die Spiele flüssig. Und möchte deswegen gerne die Spannung halten. Andere Leute die ihre CPU übertakten sogar auf 5 GHz, schalten auch alles aus und geben die Spannung ein, damit es bei 5 GHz stabil bleibt beim zocken ohne Abstürze
 
bei starten eines spiels läuft die cpu doch sowieso mit maximalen takt. wenn sie trotzdem runtertaktet, hast du ein anderes problem.
 
0x8100 schrieb:
bei starten eines spiels läuft die cpu doch sowieso mit maximalen takt. wenn sie trotzdem runtertaktet, hast du ein anderes problem.
Soll man ausschalten Beispiel CPU Eist. Wenn CPU EIST bei mir auf Auto ist, läuft Resident Evil 8 sehr ruckelig. Deaktiviere ich CPU Eist, läuft normal. CPU EIST ist nur für Laptop gedacht
 

Anhänge

  • 75C3521B-07F7-430D-A478-52E574C0087A.jpeg
    75C3521B-07F7-430D-A478-52E574C0087A.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 303
das ist keine richtige quellenangabe :p ich kenne niemanden, der das deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
0x8100 schrieb:
das ist keine richtige quellenangabe :p ich kenne niemanden, der das deaktiviert.
Dann erkläre mir, warum bei deaktivierten CPU Eist das Spiel besser läuft bei mir? 😁
 
kann ich nicht. mach doch mal eine analyse mit z.b. capframex. manchmal ist bei sowas mehr "fühlen" als "wissen" dabei.
 
Sorry thommy86, aber wenn ich hier unten Vorschläge zu anderen Themen sehe die gleich beide von dir sind aus der letzten Woche und sehe was du dort schreibst dann muss ich sagen du hast null ahnung und machst dir deine Probleme selber.

Stell alles wieder so her wie es war und dann beobachte mal mit hwinfo beim zocken wo es hapert. Alles was du dort in den Threads geschrieben hast macht vorne und hinten keinen Sinn und ich verwette meinen Hintern darauf das dein Ruckeln eher was mit den Settings ingame zutun hat. Davon ab habe ich auch an 2-3 Stellen in Village fps einbrüche und das liegt nicht an meiner Hardware, sondern an dem Spiel was dringend nen patch dazu brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Denke auch das die Schwankungen V droops sind, die kann man mit der Load Line Calibration begegnen. Ich stelle dazu aber nur maximal die mittlere Stufe ein, damit ich kein instabiles System habe wenn die CPU Spannung bei Volllast zu weit fällt. Bei zu scharf eingestellten LLC kann/ könnte es sein das die Spannung weit über deine Eingestellte Vcore von 1,28 volt geht.
Grundsächlich gilt aber: never change a running System
Wenn deine Kiste mit den settings auf Dauer stabil läuft, lass es so, falls nicht ist der (moderat eingestellte) LLC einen Blick wert. Dennoch gilt, wenn du erst nachfragen musst was der LLC ist, dann lies dich bitte etwas beim OC ein, nicht bös gemeint, lieber ein paar Stunden gelesen und langsam rangetastet, als eine gegrillte CPU. Denn nicht der Takt schadet deiner CPU, sondern zu hohe Spannungen. Und auch wichtig, jede CPU ist ein Unikat, was bei 10 anderen Stabil läuft, kann bei dir zum Spielabsturzt, BSOD oder im Schlimmsten Fall zur Bootschleife führen...
PS: Ich hatte meine i7 immer mit Eist und C stats und nie mit fixer Vcore am laufen, bin immer mit - Offset und + 800 MHZ/all Core gut gefahren. Bei aktuelleren Intel ab Skylake bin ich, mangels eigener Erfahrung, raus
(und ja, ich weis das alle Lakes noch auf Skylakes basieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht, warum es vdroop gibt. Wie wollen die ihre CPU übertakten wollen, eine stabile Leistung haben?
Wenn ich Vcore auf 1.30 Volt stelle und LLC auf Turbo, fällt es trotzdem bis zu 1,260 Volt ( was unstabil werden kann)😡 und auch drüber bis 1,344 ( was wieder zu hoch wäre wegen Temps) 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wie ich schon sagte machst du dir deine Probleme selber und redest von dingen die du anscheinend nicht verstehst.

Siehe hier und hier.

Mach einfach das was ich in meinem vorigen Post (2 weiter oben) geschrieben hab und werde glücklich.
 
@DaLexy das Resident Evil 8 da und da mal FPS Einbrüche hat, stimmt ja auch. Nur bei mir habe ich von Anfang an auf Standard Einstellungen im Bios nur Ruckler und da hat wirklich das deaktivieren von CPU Eist geholfen. Dann läuft es flüssig, nur halt die FPS Einbrüche sind da bei bestimmten Szenen, was ja auch stimmt. Aber sonst läuft aber allgemein besser normal allgemein. Sowie bei Assasin Creed Odyssee und Origin, hat man ja bei Standard Einstellung starke Takt Schwankungen, das das Spiel paar Sekunden Standbild habe und dann danach wieder normal weiter läuft, bis zum nächsten Standbild. Und auch da hat es durch Deaktivierung von CPU Eist geholfen dieses Problem zu beheben. Ich mache es ja nicht aus Spaß. Kannst ja gerne mal zu mir kommen und das Problem bei mir selben anschauen, wenn du nicht weit weg wohnen solltest.
 
Kurz gesagt: Wenn eine CPU unter Volllast läuft (was grundsätzlich nicht schnecht ist, da alle oder viele Kerne belastet werden), braucht die CPU mehr Strom und die Spannung sinkt, wenn kurz darauf weniger Leistung gebraucht wird und weniger Kerne Strom verbrauchen steigt die Spannung, du hast eine Spannungsspitze. Und das passiert halt kurz nacheinander im Millisekunden Bereich ....
Ist ja nicht anderes wenn du erst mit dem Auto den Berg hochfährst und viel Benzin Verbrauchst und danach den Berg quasi wieder runterrollst....

Normalerweise werden Boards für bestimmte CPUs mit einer bestimmten TDP freigegeben, nur manchmal wirds halt knapp mit den VRMs die knapp neben dem CPU Sockel sind. Sind recht wenige verbaut, meist bei günstigeren Boards, werden sie schneller heiß, bei Mittelklasse oder Highend Boards werden mehr verwendet und die Stromlast wird besser verteilt, sie bleiben kühler, die Spannung stabiler.
Ist jetzt auch nix neues das Intel seit Skylake keine große Fortschritte in der CPU Architektur und Strukturbreite macht, verfeinern und optimieren und mehr Kerne ja, dennoch beachtlich was sie aus dem alten Design noch heraus geholt haben. Aber halt mit der Brechstange.

Edit: was für einen CPU Kühler hast du denn eigentlich verbaut? Bekommen die Komponenten um den CPU Sockel etwas Luft ab? Wie schaut es mit der Gehäuse Belüftung aus?
 
Ich habe den Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler.
Am Gehäuse habe ich vorne 2 Lüfter. Und um CPU Sockel kommt gut Luft durch dank Bigtower Gehäuse
 
Zurück
Oben