CPU VDDA Warnung bei zu niedriger Spannung?

  • Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Moin,
ich bin grad beim untervolten und habe mir jetzt die CPU VDDA vorgenommen. Default ist diese auf 2.5V, Minimum sind 2.2V und Maximum 2.8V. Ich hatte sie eben auf 2.25V, der PC startete normal und lies Prime über sich ergehen doch dann bekam ich von meiner AI Suit eine Warnung das die VDDA 2.29V überschritten hätte. Warum meckert er da? Die VDDA ist ja sowas wie die PLL und die Bulldozer mögen davon nicht so viel haben. Also warum meint er dann das als Warnung ausgeben zu müssen? Im BIOS ist die Spannung auch rot unterlegt.
 
Vergiss das AI Suit und installiere es in Zukunft erst gar nicht, weil es nur verbugt ist und die teilweise die wahnwitzigsten Meldungen raus wirft.
Nütze lieber andere Programme wie AIDA64, CPU-Z, CoreTemp usw. Die sind zuverlässiger!
 
Und was ist im Bios? Da ist die Spannung dann auch Rot sobald ich sie auf unter 1.225V stelle. Und warum erkennt der meine Lüfter nicht an den ver. Anschlüssen sondern haut den nur über Fan1 raus? Normalerweise sollte man ja alle Lüfter einzeln steuern können..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist im Bios? Da ist die Spannung dann auch Rot sobald ich sie auf unter 1.225V stelle.
Weil es für das Bios ein als ein kritischer Wert programmiert wurde. Läuft er Prime-Stabil kannst du ihn ohne bedenken so eingestellt lassen.

Und warum erkennt der meine Lüfter nicht an den ver. Anschlüssen sondern haut den nur über Fan1 raus?
Hmm... dazu kann ich nicht viel sagen da mein System über eine Wakü kühle. Die Anleitung deines Boards müsste da mehr Aufschluss geben!
 
Die Spannungen scheinen ja sowieso maßlos übertrieben zu sein. VDDA von 2.5V auf 2.25V runter und die HTT von 1.2 auf 1.1125V. Da werde ich nochmal schauen. Schönes System :D
 
Hinsichtlich Spannungen findest du im Internet oder hier im Forum genügend Infos, beim Bulldozer kenne ich mich nicht so aus was das betrifft.
 
Zurück
Oben