CPU viel heißer trotz gleichem Takt

Otti

Captain
Hi zusammen,

ich habe mir ein neues Board gekauft, siehe Sig. Da ich DDR333 Speicher hab, kann ich ja meine CPU anstatt mit 15x133 mit 12x166MHz FSb laufen lassen. Klappt auch, nur wird der Prozzi viel heißer. Voher hatte ich, trotz hoher Sommertemperaturen, max. 50°C und da lief er sogar noch mit 16x133=2133MHz. Jetzt ist der Takt auf Standard mit 12x166=2000MHz, aber die Temperatur ist mal locker um 10 Grad gestiegen. Core Cell zeigt 62°C an, bei Spielen ca. 66°C und Eversest liegt im Schnitt 4 Grad drunter. Ich blick das nicht, ist doch die selbe Endtaktfrequenz und die selbe Verlustleistung. Vcore stimmt und richtig montiert ist er auch, wie kann das sein?
Danke.

Boards verschiedener Hersteller geben verschiedene Temps an, bei ansonsten gleicher Bestückung.

Was für ein Board hattes du vorher?
---
Edit: hier mal ein Vergleich Asus vs. Abit

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Edit: hier mal ein Vergleich Asus vs. Abit
Das ist ja der Oberhammer. Wenn das bei mir auch so ist, dann bin ich ja beruhigt. Is zwar etwas komisch von MSI zu MSI so verschiedene Temps, aber so 10-15°C sinds ja bei mir auch.

Hallo

Auch auf die Gefahr hin, bereits in Kenntnis gebrachtes zu wiederholen, schiebe ich das eindeutig auf die Sommertemperaturen. Was sagt den der Sensorkopf? Hast SDu vielleicht die Typenbezeichnung zur Hand? kann auch daran liegen, daß unterschiedliche Sensoren (mit unterschiedlicher Toleranz) zum Einsatz gekommen sind. Denke aber eher, die Außentemperaturen sind schuld ;)

Gruß,
Aries

Aries65302 schrieb:
Hallo

Auch auf die Gefahr hin, bereits in Kenntnis gebrachtes zu wiederholen, schiebe ich das eindeutig auf die Sommertemperaturen. Was sagt den der Sensorkopf? Hast SDu vielleicht die Typenbezeichnung zur Hand? kann auch daran liegen, daß unterschiedliche Sensoren (mit unterschiedlicher Toleranz) zum Einsatz gekommen sind. Denke aber eher, die Außentemperaturen sind schuld ;)
Naja, ich weiß nicht...mit dem anderen wars auch schon ziemlich warm hier oben und er war übertaktet. Zum Sensorkopf...weiß nicht genau was du meinst. Kann dir nur ein Screen von Everest liefern.

Edit: Alos ich weiß ja nicht wo das Board seine Sensoren hat, aber ich hab jetzt seit ner viertel Sunde meinen Ventilator auf Stufe 3 ziemlich nah aufs offene Gehäuse gerichtet und die Temps von der Platte(47°C) und von der CPU(57°C) bleiben recht konstant. Nur das Board ist auf 40°C zurückgegangen.

Anhänge

• Everest.jpg
    Everest.jpg
    73 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal geschaut, ob es Bios-Updates für dein Board gibt, wenn ja, schau mal was da verändert wurde (wird).

Ich hatte mal eine MSI Neo-2 PFISR, da wurde bei einem Bios-Update die Temps korrigiert.

Die Board- und HD-Temps kommen mir ziemlich hoch vor. Hast Du ein Thermometer (zB mit Fühler für Außentemp). Wenn ja, häng das mal bei geschlossenem Gehäuse rein, und poste diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht so der Athlon-OC-Experte, könnte mir aber vorstellen. daß die Spannung von deinem Board angehoben wird, wenn der Prozzi mit FSB 166 läuft, selbst wenn Gesamttakt gleich ist. Durch eine höhere Spannung wird die CPU-Temp steigen. Allerdings ist wie gesagt, dein MoBo-Temp ungewöhnlich hoch. Ich nehme mal an, dein VCore steht auf AUTO. Hast Du zufällig Vergleichswerte?

(Wenn dies völliger Schwachsinn ist, bitte löschen...)

stummerwinter schrieb:
Ich bin leider nicht so der Athlon-OC-Experte, könnte mir aber vorstellen. daß die Spannung von deinem Board angehoben wird, wenn der Prozzi mit FSB 166 läuft, selbst wenn Gesamttakt gleich ist. Durch eine höhere Spannung wird die CPU-Temp steigen. Allerdings ist wie gesagt, dein MoBo-Temp ungewöhnlich hoch. Ich nehme mal an, dein VCore steht auf AUTO. Hast Du zufällig Vergleichswerte?

(Wenn dies völliger Schwachsinn ist, bitte löschen...)
Nicht ganz völliger Schwachsinn, jeder hilft doch wie er kann auch wenn das nicht immer 100%ig zutrifft.
VCore ist ok, Everest, Core Cell, und CPU-Z zeigen alle die Standard 1.65V an.
Der Thermometer hat jetzt nach fast einer halben Stunde max 33°C angezeigt, wobei ich ihn die letzten 15 min Richtung 9800Pro, CPU-Kühler und NB-Passiv-Kühler gedreht hab. Das ist also schonmal völliger Käse und ich denk wenn ich von allen Temps ca 10°C abzieh sind das die wahrscheinlich zutreffenden.

Wenn man den FSb erhöht braucht doch der CPU automatisch mehr Strom in Form von Watt. Wenn er nun den FSB um ganze 33Mhz erhöht könnte ich mir vorstellen das die CPU gleich mal 10-20 Watt mehr zieht. Das ist natürlich dann auch Verlustwärme und wenn die steigt steigt auch die Temp. Vorher hatte er ja nur den Multi erhöht sonst nix wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei einem Vorredner: Wenn völliger Quatsch bitte löschen.

hi,
wollte nur mal sagen das ich es kenne mit diesen temperatur unterschieden .
hatte zu anfang das epox 4pca3+ in der revision 1.1 , als das kaputt ging wurde es getauscht gegen die revision 2.0 und siehe da die angezeigten temps waren trotz selber bios version um 10 grad höher.

man kann diesen board sensoren nie so richtig glauben schenken, am besten ein eigenes thermomenter befestigen.
;)

doenermihe schrieb:
Wenn man den FSb erhöht braucht doch der CPU automatisch mehr Strom in Form von Watt. Wenn er nun den FSB um ganze 33Mhz erhöht könnte ich mir vorstellen das die CPU gleich mal 10-20 Watt mehr zieht. Das ist natürlich dann auch Verlustwärme und wenn die steigt steigt auch die Temp. Vorher hatte er ja nur den Multi erhöht sonst nix wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten gilt das gleiche wie bei einem Vorredner: Wenn völliger Quatsch bitte löschen.
Bin mir da auch nicht sicher. Aber warum sollte die CPU mehr verbraten wenn sie doch die gleiche Taktfrequenz hat und die selbe VCore.

Weil sich durch den höheren FSB die Bandbreite erhöht, also - vereinfacht gesagt - die CPU pro Takt mehr zu tun hat. :)

Ciao, Tiguar

Und dann ist da noch die Northbridge. Da diese dann ebenfalls mit höherem Takt arbeiten muß, wird sie wärmer, dadurch steigt im allgemeinen die Gehäusetemperatur um ein paar Grad. Hast Du dann noch "nur" eine Pasivkühllösung auf der NB wird die Warmluft nicht so schnell abtransportiert und steht quasi etwas über dem Kühlkörper. Solltest Du deinen CPU-Lüfter jetzt saugend montiert haben, dann wird quasi die Warmluft der Northbridge zur Kühlung des Prozessors hergenommen und erhöht die CPU-Temp auch mal locker um die 5°C.

CU Endurance

also ich lass meinen 2400+ auch auf 166 mhz fsb laufen er wird jetzt ca. 5-6 °C wärmer als auf 133 mhz fsb

Äh kurze zwischenfrage!! Da gibt es doch auch son Programm was fast so läuft wie C&Q das kann man so einstellen das es nach einer bestimmten zeit wenn die CPU idelt das er dann runtertaktet auf was man das ding eingestellt hat!! Weiss einer wie das programm heisst?!

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
Weil sich durch den höheren FSB die Bandbreite erhöht, also - vereinfacht gesagt - die CPU pro Takt mehr zu tun hat. :)

Ciao, Tiguar
Super, endlich die Erklärung. Also dann doch nur bedingt Mainboardsensorenungenauigkeiten bzw. -unterschiede.

Endurance schrieb:
Und dann ist da noch die Northbridge. Da diese dann ebenfalls mit höherem Takt arbeiten muß, wird sie wärmer, dadurch steigt im allgemeinen die Gehäusetemperatur um ein paar Grad. Hast Du dann noch "nur" eine Pasivkühllösung auf der NB wird die Warmluft nicht so schnell abtransportiert und steht quasi etwas über dem Kühlkörper. Solltest Du deinen CPU-Lüfter jetzt saugend montiert haben, dann wird quasi die Warmluft der Northbridge zur Kühlung des Prozessors hergenommen und erhöht die CPU-Temp auch mal locker um die 5°C.

CU Endurance
NB wird passiv gekühlt, war aber beim alten MB genau so. Aber da jetzt FSB 166 eingestellt ist, wird wohl eine Temperaturerhöhung die Folge sein.

Ich denk mal Mainboardunterschied + 166FSB erklären meine erhöhten Temps bestimmt.
Dank alle.

Zurück
Oben