CPU voll ausgelastet

Nico123448

Newbie
Sehr geehrte Leser und Leserinnen,
ich habe mit vor kurzem einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Cooler Master MasterBox Lite 5 schwarz mit Seitenfenster (ATX)
Intel® Core™ i7-8700K 6x 3.7 GHz
EKL Aluminium PWM 95W
16 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 8 GB)
8 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 ZOTAC
ASUS TUF Z370-PLUS GAMING (Chipsatz:Z370/ATX)
250 GB SATA III Samsung 860 EVO SSD
keine Festplatte ausgewählt
Kein Laufwerk
600 Watt LCPower LC600H-12
Onboard Sound
Windows 10 Home 64Bit OEM
Ich habe alle Treiber installiert und Windows ist auch aktuell. Ich habe Tom Clancys Rainbow Six Siege und The Devision installiert. Sobald ich starte, dropped die FPS auf 1. An die Computerexperten: Fehlt mir irgendetwas an Treibern oder anderen Installationen?
Im voraus vielen Dank

monitor an die grafikkarte angeschlossen ?
temperaturen überprüft
auslastungen überprüft
und warum ist da so elendig langsamer ram verbaut
vom netzteil mal garnicht erst zu sprechen

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe, Tranceport und kingjongun1
Bevor jemand pauschalisiert: LC-Power hat sehr ordentliche Netzteile im Programm und ich verkaufe diese auch gerne, das 600H gehört aber nicht dazu, eine 1080 sollte man damit nicht befeuern!

Welche Treiber hast du denn installiert? Was zeigt der Taskmanager an?

und wie genau kommst du jetzt auf deine Überschrift? Irgendwie bezweifle ich, dass du 12 Threads ausgelastet bekommst. Wenn ja: in den Taskmanager schauen schafft Klarheit
Edit: Wie kommt man denn dazu SO einen Kühler einzubauen auf eine OC-CPU? Und dann noch das Netzteil O.o Aber Hauptsache ne fette GPU!

Zuletzt bearbeitet:
wie ist diese konfig denn enstanden? OC-CPU und OC-MB gepaart mit viel zu lahmem RAM und minikühler (der ohne OC schon mehr als grenzwertig ist)? das NT ist absolut inakzeptabel. hauptsache groß und hauptsache billig? wer sowas verkauf gehört geschlagen.

bildschirm auch an der graka angeschlossen?

wo ist der zusammenhang zwischen threadtitel und dem was du schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
ChipsatzTreiber ebenfalls installiert ?
Die vergisst man gerne mal bei einem neuen System

€ : Wie siehts mit den erweiterten Energieoptionen aus, stehst Du da auf ausbalanciert ? Wenn ja, auf Höchstleistung stellen

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ram passt schon. Ich hab mein 3000er auch wieder auf Stock gesetzt, da der 8700K gerade mal 1–2 % durch die Übertaktung zulegt. Bei Intel ist man im Gegensatz zu AMD nicht auf schnellen und teuren Speicher angewiesen, um in die Gänge zu kommen.

@Blubbo

Schon richtig, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte man nicht an so was sparen. Zumal günstiger 2400er oder 2666er RAM kaum teurer ist als 3200 CL16. Und wieso verzichtet man freiwillig auf Mehrleistung, egal ob 1% oder 2%..

Ich würde empfehlen das Netzteil zurück zu geben, unabhängig von Deinem eigentlichen Anliegen. Und ich würde auch erstmal schätzen, das der Monitor nicht an der Grafikkarte angeschlossen ist.

Oder ist das ein Fertig PC?

Ich wette das ist ein fertiges System.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Deathangel008 schrieb:
das NT ist absolut inakzeptabel. hauptsache groß und hauptsache billig? wer sowas verkauf gehört geschlagen.

War klar, dass hier auf CB wieder die Netzteilmafia etwas zu meckern hat - du meldest dich auf CB wegen irgendeinem Problem an und am Ende hast du ein neues BeQuiet Netzteil in deinem PC

@raphe

So ein Unsinn. Soll man Usern lieber verheimlichen, dass sie da nicht die beste Entscheidung getroffen haben? Mir ist schon mal ein Crossfire System abgeraucht, wegen eines LC Power Böllers.

Am Ende ist ein hochwertiges Netzteil sehr wichtig und da gibt es weitaus mehr Hersteller als BQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@raphe:
jetzt gehört man schon zur "netzteilmafia" weil man ein bald 6 jahre altes angebliches 600W-NT für knapp 30€ (dafür kriegt man kein gescheites 400W-NT!) kritisiert? ist das dein verdammter ernst?

kennst du den satz "wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten."?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Geb mal Daten her hwinfio64 methode link https://www.computerbase.de/forum/t...t-es-in-games-oder-der-pc-friert-ein.1809704/
bewährter link von hisn ist dieser aber schwieriger auszuwerten
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
dazu noch die genauen specs mit aida64
Netzteilname genau aufschreiben, da gibt es riesige Unterschiede auch LC power hat was brauchbares
Nur sind die selten und man muss das modell genau wählen.
generell ist aber LC power nicht gerade für solide Netzteile bekannt.

was bei netzteil wichtig ist beim kauf
80+ egal ob bronze oder platin
DC+Dc technik
mutltirail (mehr als eine 12v schienen min 2)
lautstärke (test suchen)
an die geforderte verbrauch der hardware anpassen
es bringt nichts ein 800w netzteil an eine maximal 350w Kiste zu betreiben
ideale auslastung ist 50%-75% des Strombedarfs netzteil Rechner gibt es zuhauf bei den Herstellern
bequite
evga
seasonic
fortron
enermax
usw

Kühlung wlp ist wichtig an die Folie denken abzuziehen
gute wlp
thermal grizzly hydronaut
Min beim 8700k @stock ist ei thermalright macho und diverse andere modelle um die 45€
be quiet hat auch ein gute lukü ab 40€ pure rock
Befestigungen sind gut bei TR auch aktzeptable zu montieren scythe
ist aber Plattform abhängig

Nebenbei der so775 Kühler ekl aluminium ist für 65w ausgelegt und für so eien CPu gar nicht geeignet
beweiß
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E201/EKL_21510021073_DB.pdf

Entweder du hast nen alten kühler genommen oder einer hat dich beschissen.
Ich vermute cpu throtteln wegen temp overheat

Zurück
Oben