"CPU Voltage offset"? - Asrock FM2A85X Extreme 4-M

derGrimm

Banned
Habe nen Rechner fürn Bekannten zusammengebaut und möchte den undervolten.
Kann mir jemand sagen was "CPU Voltage offset" bedeutet?

Heißt das nicht einfach das man dort einstellt - oder + des Standard werts?
Wenn ja, wozu gibt es dann auch noch die "CPU Voltage"

Was sollte man besser benutzen oder ist das egal?

(Möchte an den Taktraten nichts verändern)

€dit:
Ah, vermute die eine gilt nur für max Belastung und die andere immer

Zuletzt bearbeitet:
Offset bedeutet das sich das Mainboard für den gewählten Takt selbst eine Spannung wählt, von der es Denkst das die CPU damit stabiel läuft, zu diesem Wert kannst du nun was dazu addieren oder abziehen. (Wenn du meinst es läuft auch mit weniger stabiel oder du denkst er bräuchte mehr)
Hat den Vorteil, das du leicht dich an Grenzen herantasten kannst und schnell stabiele Werte findest, aber den Nachteil, das du keine Volle Kontrolle hast (wer weiß schon was das Mainboard als ideal ansieht ob sich das nicht unter last plötzlich ändert).

Normal sollte man dort wo man Offset auswählt auch "fixed mode auswählen"

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson
Das ist völlig falsch, was du da schreibst. Für jeden Takt ist eine bestimmte Spannung für die CPU hinterleget, an die sich das Mainboard halten muss. Wäre das so, wie du es beschreibst, würden 50% aller PCs unstabil laufen :freak:
Offset bedeutet, dass zur Vcore ein feter Spannungwert (Offset) dazu addiert wird. Ist er negativ, so wird beispielsweise immer 0,1V abgezogen. Das Problem an der Offsetspannung ist, dass im Idle die Spannung schon ziemlich niedrig gewählt ist und man im Gegensatz zur Volllast dort kaum Einsparungen erziehlen kann. D.h. bei Volllast kann die CPU noch mit rel. hoher Offsetspannung stabil laufen, wohingegen sie im Idle schon nicht mehr stabil laufen wird.

Hmm, ok danke

Verbrauch bei maximal Takt (=! Turbo core) 176 vs. 135 (AMD A8-5600k mit -0,158 (maximal mögliche bei dem Mainboard))
Idle sinds leider nur 48.5 vs 47.5W

Mein Problem allerdings:
Prime volle Auslastung, aber er übertaktet den Prozessor nicht auf 3,9Ghz.

Hat jemand ne Idee warum das sein könnte?
Will das ja auch testen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben