CPU von 70% Auslastung aufeinmal auf 10%

nacho215

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe den AMD Ryzen 5 2600X und habe jetzt schon länger Probleme. Wenn ich ein Game spiele lagt es zwischendurch immer so 3 Minuten sehr stark und ich glaube das es an der CPU liegt, weil ich im Task-Manager beobachtet habe das er, wenn es dann lagt aufeinmal nicht mehr seine normale Auslastung beim spielen hat sondern auf 10% und 0,5 GHz geht. Weiß jemand vielleicht wie ich das beheben kann?

Einmal Grafik auf Low stellen, wenn es immer noch laggt bist du im CPU Limit :)

Was ist so die restliche Hardware?
Gerade mal wieder warm in Deutschland, wie sind so die Temps im PC?

Eine sinkende Auslastung der CPU deutet eher auf ein Problem an anderer Stelle hin (z.B. Graka), da die CPU warten muss und daher nichts macht.

Daher beobachte Auslastung, Takt und Temperatur von CPU, GPU RAM und VRAM und zwar im Spielt (nicht mit dem Taskmanager).

Was ist denn sonst so verbaut an Hardware? Welche Spiele mit welchen Settings und welchen FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Baal Netbeck
Motorrad schrieb:
Vielleicht wird es der CPU zu heiß!?

Gib uns doch bitte ein paar mehr Infos zu den aktuellen Bedingungen in und um deinen Rechner herum!
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 2x 8gb
Mainboard: Gigabyte B450M S2H V2
Netzteil: be quiet 600 Watt
Grafikkarte: Asus GTX 1650 4gb
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Was ist so die restliche Hardware?
Gerade mal wieder warm in Deutschland, wie sind so die Temps im PC?
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher: 2x 8gb
Mainboard: Gigabyte B450M S2H V2
Netzteil: be quiet 600 Watt
Grafikkarte: Asus GTX 1650 4gb

Wie warm werden denn nun die Komponenten?

Gibt es noch Auffälligkeiten von anderen Komponenten, während du die Probleme hast (Festplatte, Netzwerk, Grafikkarte, etc.)?

Und bitte den Beitrag von Nilson beachten!
Nilson schrieb:
Daher beobachte Auslastung, Takt und Temperatur von CPU, GPU RAM und VRAM und zwar im Spielt (nicht mit dem Taskmanager).

Speziell das mit 0,5GHz ist seltsam, ich tippe auch auf Temperaturen, vielleicht auch der VRM

HWInfo Screenshots von allen Sensoren können helfen.

Edit: wobei in dem Zusammenhang auch die 10% Auslastung nicht so ganz passen..

Nur welcher Ryzen taktet sich auf 500MHz im standardbetrieb? ausgerechnet 500, das hab ich noch nie gesehen.

also so sieht es aus wenn es auseinmal lagt
1659646240297.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zeigt HWInfo die Werte auch im Spiel an? Wenn nicht, dann wäre der MSI Afterburner mit dessen Overlay- Funktion besser geeignet um in Echtzeit alle relevanten Werte ablesen zu können.

Edit:

@TE:

Dann wird es wohl an den 90 Grad Celsius der CPU liegen, daß dein System drosselt!

Welchen CPU- Kühler hast du verbaut, den Boxed- Kühler? Wenn ja, dann wird der mit den sommerlichen Temperaturen nicht mehr zurechtkommen. Wie hoch ist deine Raumtemperatur?

Desweiteren könntest du das CoreTemp- Fenster nach unten hin bestimmt noch weiter aufziehen, sodaß man die Werte aller Kerne ablesen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Alexander2
und so sieht es aus wenn es nicht lagt
1659646461220.png

• Gefällt mir
HWInfo hat dann zumindest wenn es an ist auch die Aufzeichnung der max werte während der Laufzeit, sowie auch min.
OSD mit video oder screenshots ist natürlich auch nett.
Am besten beides, weil HWinfo eben auch viel mehr Sensordaten bietet. Ich denke da an die VRM
Ergänzung ()

Ja, der wird höchstwahrscheinlich zu war. der scheint ab 90°C den Anker zu werfen. Gehäuse schon geöffnet? mehr Kühlung verschafft und nochmal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Motorrad schrieb:
Zeigt HWInfo die Werte auch im Spiel an? Wenn nicht, dann wäre der MSI Afterburner mit dessen Overlay- Funktion besser geeignet um in Echtzeit alle relevanten Werte ablesen zu können.

Edit:

@TE:

Dann wird es wohl an den 90 Grad Celsius der CPU liegen, daß dein System drosselt!

Welchen CPU- Kühler hast du verbaut, den Boxed- Kühler? Wenn ja, dann wird der mit den sommerlichen Temperaturen nicht mehr zurechtkommen. Wie hoch ist deine Raumtemperatur?

Desweiteren könntest du das CoreTemp- Fenster nach unten hin bestimmt noch weiter aufziehen, sodaß man die Werte aller Kerne ablesen kann!
ich habe einen Kühler von be quiet

Alexander2 schrieb:
HWInfo hat dann zumindest wenn es an ist auch die Aufzeichnung der max werte während der Laufzeit, sowie auch min.
OSD mit video oder screenshots ist natürlich auch nett.
Am besten beides, weil HWinfo eben auch viel mehr Sensordaten bietet. Ich denke da an die VRM
Ergänzung ()

Ja, der wird höchstwahrscheinlich zu war. der scheint ab 90°C den Anker zu werfen. Gehäuse schon geöffnet? mehr Kühlung verschafft und nochmal getestet?
1659647667987.png

• Gefällt mir
Das ist noch wenig aussagekräftig, wenn in der Zeit wo es offen war nicht auch die Kiste am Kochen war/es aufgetreten ist.

Soweit sieht das unauffällig aus.
Weitere Sensoren vom Mainboard wären dann auch noch gut, da sind ja die VRM drauf und dann vielleicht auch zu sehen.

nacho215 schrieb:
ich habe einen Kühler von be quiet
und die haben auch nur einen CPU-Kühler im Programm. Bitte mal Modell nennen wenn bekannt, auf jeden Fall würde ich mal ein Bild vom Inneren des Rechners reinstellen.

Zurück
Oben