• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU von Hp 250 G6 updradebar?

Testnick

Ensign
Hab grad nach Vids gesucht ob man die CPU vom 250 G6 upgraden könne.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g6+4wv70es
Hab mich dafür lediglich entschieden weils bei Kleinanzeigen viel Schrott gibt und ich keinen anderen 200~€ Laptop gefunden hab mit dem man programmieren könnte und der so 4h~+ hält.

Daher die Frage.. ist dieser Laptop die richtige Wahl wenn man eine andere CPU verbauen möchte oder gibts da vllt was sinnvolleres?
Die HPs sollen ja auch akkuprobleme haben

Eher nicht, in Laptops sind die CPUs typischweise nicht gesockelt sondern fest verlötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Der Pentium sollte eigentlich verlötet und nicht gesockelt sein. Da musst du schon in eine Preiskategorie wechseln.

Das Gerät ist so schwach auf der Brust, dass du über den Wechsel der CPU nicht nachdenken solltest. Konnte auf die schnelle nichts finden, ob der Prozessor auf dem Mainboard verlötet ist, aber auch der Tausch würde so gut wie keine Leistungsvorteile bringen. Da wäre ein Gebrauchtkauf (nicht gerade Kleinanzeigen) wohl besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Celeron, 4GB Ram und HDD und nichmal FullHD, da würde ich zuschlagen.
Vorallem mit FreeDOS als OS

Zuletzt bearbeitet:
Puh, mag schon sein, das das geht. Aber wenn du danach fragen musst, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dafür die richtigen Werkzeuge und Erfahrung hast - mal so ins Blaue spekuliert, ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Falls es gehen sollte, müsstest du auch eine neue CPU kaufen (sprich ein ganzes Motherboard, weil es die Dinger einzeln nicht gibt) und ob dann die Software-Seite (sprich BIOS/Firmware/etc.) mit machen, ist eher unwahrscheinlich.

Testnick schrieb:
für allerdings 80 mehr statt random CPU
was meinst du mit "random CPU"?

kurz gesagt, schlag dir das Thema CPU Tausch ganz energisch aus dem Kopf

für unter 200€ kannst gebrauchte Laptops aus der Ivy Bridge Generation bekommen.
Lenovo L oder T 430 / 530
HP Probook 6470 / HP Elitebook 8570p
Dell Latitude 6430 / 6530
für etwas mehr und noch mehr Glück vielleicht auch was aus der Haswell Generation.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31023/kw/HP-Probook-640-G1

Auch das ist alles immernoch schneller als so ein Celeron N4000 Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gegen dein gekauftes Notebook spricht die schlechte Auflösung, die langsame CPU, nur 4GB Arbeitsspeicher im Single-Channel und eine normale HDD statt einer SSD. Für 200 Euro sind Gebrauchtgeräte wesentlich stärker. Und die CPU auslöten? Glaube nicht, dass das funktioniert. Das BIOS würde du neue CPU (ja welche soll es denn eigentlich werden?) möglicherweise nicht erkennen.

@Model
Model schrieb:
Falls es gehen sollte, müsstest du auch eine neue CPU kaufen (sprich ein ganzes Motherboard, weil es die Dinger einzeln nicht gibt) und ob dann die Software-Seite (sprich BIOS/Firmware/etc.) mit machen, ist eher unwahrscheinlich.
Ah. Weil da nur CPU mit Gemini Lake Chipset reinpassen. Und die alle nicht so gut sind.
Und dann lohnts sich nichtmehr.
Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
239€ Lenovo
Der Pentium N5000 sollte mittlerweile schneller sein, als die U-Modelle der 4er Generation. Aber, die Auflösung ist miserabel und eine HDD nervig.

Naja, der ist nun wirklich sehr alt und hat noch die erste Core Generation. Das ist dann ähnlich langsam wie so ein Celeron N4000 Zeug.
Und was denkst du dass du dann „alles austauschen“ kannst? Signifikant schnellere CPUs? Nein.

Wenn gebraucht, sollte es schon mindestens Ivy Bridge ix-3xxxx er CPUs sein und bekommt man auch für 200€, mit viel Glück auch Haswell ix-4xxx er CPUs.

Kurz: nein
Wenn Neugerät, dann sollte da ein Pentium N5000 (aber nichts was N4000 oder kleiner heißt) oder irgendwas mit einem U am Ende und eine SSD drin stecken.
Wenn gebraucht sollte möglichst Ivy Bridge (3000 er CPUs) in der größten Not Sandy Bridge (2000er CPUs), eine SSD und mindestens ein 1600x900er Display drin stecken. Neuen Akku muss man dabei auch mit rechnen.
200€ wird weder für das eine noch das andere reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben