cpu wackelkontakt bei aufdruck des Kühlers

Quix12

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Phenom ii x6 1055T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb DDR3
  • Mainboard: AM3 Mainboard
  • Netzteil: 400w no name
  • Gehäuse: no name
  • Grafikkarte: gtx 750 ti
  • HDD / SSD: 128gb Intel SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Geschichte: Ich vermute warum der CPU den Wackelkontakt bekommen hat. Damals war der CPU in einem Pc als dann das Netzteil den Geist aufgab während dem Betrieb denk ich das der CPU einen schaden davon mitgetragen hat.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Pc. Manchmal startet mein Pc und funktioniert problem los. Andere Tag dann mal nicht und startet nicht black-screen. Ich hatte die vermutung das es an der CPU liegt ,weil wenn ich den Pc wackel während dem Betrieb dann hab ich stand Bild und wenn er dann neustartet Black screen. Hat jemand eine Idee wie man diesen Wackelkontakt beheben kann oft auch schon wenn man den Kühler stärker aufdrückt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt Bios resets gemacht(kein erfolg)
CPU bisschen auf den Tisch geschlagen dass sich der Wackelkontakt vlt löst(kein erfolg)
Anderes mainboard(auch kein ergebnis)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CPU hat keine Beweglichen Teile die zu schlagen bringt gar nichts

Kontrolliere alle Schrauben Feder Klammern Stecker (einmal das ganze gelumps aus einander bauen und wieder zusammen) ein CPU Kühler hat fest zu sitzen da wackelt nichts und wenn du den ganzen PC wackels kanns auch jedes andere Teil sein das den Fehler aus löst

Bei dem alter der Hardware auch mal Kondensatoren usw. auf Sicht prüfen und das Noname Netzteil ohne hin mal tauschen. Eben so Memory Test und HDD/SSD Smart Test prüfen.

Du erwähnst Intel SSD es ist schon eine ganze Weile her aber da gabs auch mal einen Bug der ab bestimmter Zahl Laufzeit Stunden zu geschlagen und das System zum Absturz gebracht hat vielleicht mal nach dem genauen Modell Googlen

Du hast nicht ernsthaft die CPU auf den Tisch geschlagen um nen Wackelkontakt zu beseitigen.
Wird wohl eher an deinem nichtgenannten NoName Netzteil liegen.

Quix12 schrieb:
CPU bisschen auf den Tisch geschlagen dass sich der Wackelkontakt vlt löst
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst.
Oder anders gefragt: was glaubst du wie Prozessoren aufgebaut sind dass man es "Wackelkontakt" nennt und sich davon eine Lösung verspricht?!

Kontaktprobleme können am Sockel selbst, dem Mainboard/Kühler liegen (zu fest angezogen, Temperaturausdehnung z.B.) und an den Pins der CPU selber entstehen.

Das 2. Mainboard kann unglücklicherweise auch ein Problem haben oder halt dein Anpressdruck. Schaue dir auch mal die Pins an und kontrolliere den Sitz deiner Kabel. Evtl. hängt es da.

Quix12 schrieb:
wenn ich den Pc wackel während dem Betrieb
Davon bitte Abstand nehmen.

kieleich schrieb:
CPU hat keine Beweglichen Teile die zu schlagen bringt gar nichts

Kontrolliere alle Schrauben Feder Klammern Stecker (einmal das ganze gelumps aus einander bauen und wieder zusammen) ein CPU Kühler hat fest zu sitzen da wackelt nichts und wenn du den ganzen PC wackels kanns auch jedes andere Teil sein das den Fehler aus löst

Bei dem alter der Hardware auch mal Kondensatoren usw. auf Sicht prüfen und das Noname Netzteil ohne hin mal tauschen. Eben so Memory Test und HDD/SSD Smart Test prüfen.

Du erwähnst Intel SSD es ist schon eine ganze Weile her aber da gabs auch mal einen Bug der ab bestimmter Zahl Laufzeit Stunden zu geschlagen und das System zum Absturz gebracht hat vielleicht mal nach dem genauen Modell Googlen
Es liegt sicher an der CPU wenn der Kühler nicht ganz drauf ist also nicht hingeschraubt weil sonst funktioniert er nicht. Wenn ich ihn dann drauf schraub bleibt das system hängen

bist du der arnold und ziehst du das oirgendwie viel zu fest an? dass dann das Mainboard irgendwann aufgibt das Problem gibts schon mal. der kühler soll fest sein aber so daß sich das mainboard nicht davon biegt

kieleich schrieb:
bist du der arnold und ziehst du das oirgendwie viel zu fest an? dass dann das Mainboard irgendwann aufgibt das Problem gibts schon mal. der kühler soll fest sein aber so daß sich das mainboard nicht davon biegt
Nein ganz normal

1 man schraubt nicht im laufenden betrieb am pc rum und sollte auch nicht umbedingt dran rum wackeln ...

denke er du hast da irgendwo nen kurzen und durch die erschütterung gibts kontakt

coasterblog schrieb:
Ist nicht gesagt und deine Diagnose ist ... na ja.
Ja was soll ich mehr sagen als das
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
1 man schraubt nicht im laufenden betrieb am pc rum und sollte auch nicht umbedingt dran rum wackeln ...

denke er du hast da irgendwo nen kurzen und durch die erschütterung gibts kontakt
Oder besser gesagt manchmal funktioniert die CPU gar nicht wie tot, und manchmal wenn man sie nach öfteren raus und einbaut geht sie wieder

mal ausserhalb des gehäuses auf einer pappe auf gebaut? null methode durchgeführt?

kommt ein neukauf für dich in frage? manchmal ist leider einfach die zeit gekommen

Quix12 schrieb:
Ja was soll ich mehr sagen als das
Beschreibe den Fehler aber lasse die Diagnose. Da mangelt es an Kenntnis.
Ergänzung ()

Quix12 schrieb:
Man kann so u.U. weitere Fehlerquellen ausschließen.

coasterblog schrieb:
Beschreibe den Fehler aber lasse die Diagnose. Da mangelt es an Kenntnis.
Ja sorry für die schlechte Beschreibung aber mir fählt es schwer das Problem zu beschreiben
Ergänzung ()

An was kann es denn noch liegen weil wenn ein CPU wackelkontakt nicht möglich wäre was dann

kieleich schrieb:
mal ausserhalb des gehäuses auf einer pappe auf gebaut? null methode durchgeführt?

kommt ein neukauf für dich in frage? manchmal ist leider einfach die zeit gekommen
wie Null Methode
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Lies doch mal die Beiträge.
Ja so kann man es auch sagen ich starte denn PC er funktioniert und wenn ich in runter fahr und neustarte geht er nicht mehr an, bis ich die CPU wieder rein und raus bau und bios reset mach.

Drewkev schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, an der CPU wackeln oder am PC herumzuschrauben während dieser im Betrieb ist oder gar die CPU auf den Tisch schlagen? Würde mich nicht wundern, wenn die hin ist.
Sie war ja davon schon hin und sie funktioniert wie davor also kein unterschied
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, an der CPU wackeln oder am PC herumzuschrauben während dieser im Betrieb ist oder gar die CPU auf den Tisch schlagen? Würde mich nicht wundern, wenn die hin ist.
ich kann gerne mal einen Speaker dran machen.

Quix12 schrieb:
Ja so kann man es auch sagen ich starte denn PC er funktioniert und wenn ich in runter fahr und neustarte geht er nicht mehr an, bis ich die CPU wieder rein und raus bau und bios reset mach.
Mal abgesehen davon dass es eine komische Reaktion auf das Zitat ist kommst du mit solchen Infos jetzt erst um die Ecke.

Ich mach lieber BuBu. Scheint sinnvoller.

Zurück
Oben