CPU-Wärmeübertrager bei privatem Transport demontieren?

eyefinity87

Lt. Commander
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Moinsen!

Nach Jahren wird es mal wieder Zeit für eine private LAN.

Derzeit habe ich ein Gigabyte GA-EX58-UD5 mit einem Noctua NH-U12P verbaut. Durch die ganze Dämmung ist das Gehäuse knapp 20kg schwer, wird während der Fahrt aber auch rutschsicher verzurrt.

Wenn ich den PC liegend (auf Mainboardseite) auf mehreren Decken im privaten PKW 300km über die A2 transportiere, wäre da dennoch eine Demontage sinnvoll? Ich rede nicht von Notbremsungen und Auffahrunfällen ;)

Klar, bei DHL und Co würde ich das Ding definitiv vorher demontieren da die bekanntlicherweise nicht zimperlich mit den Paketen umgehen. Aber bei privatem Transport?
 
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nicht wirklich nötig. eine pkw fahrt ist ja kein dhl transport, ausser du fährst natürlich offroad querfeldein
 
Wenn die Backplate richtig montiert und alles Handfest angezogen ist sehe ich da keine Probleme, also lass es so.
 
Würd es abschrauben.
Sowie die grafikkarte aus dem PCI Express Slot nehmen.
 
Solange du keinen Unfall hast, können maximal 2G Senkrecht und 1G Waagrecht einwirken, außer du hast ein Formel 1 Auto, oder ähnliches das in der Kurve und beim Bremsen 4-5G zusammen bringt. :)

Also überhauptgarkein Problem.

Beim Tower auf den Boden stellen werden mit Sicherheit viel größere Kräfte einwirken als beim gesamten Transport. :)
 
Hier stand Mist. Ich gebe es zu
 
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Brauchste nicht. Wenn du (wie gesagt) den PC auf die Mainboardseite legst, sollte bei normaler Fahrweise nichts passieren.
Mach ich auch immer so.
 
Ne, ist alles via Luft gekühlt und ordentlich verbaut/angezogen. Meine früheren LAN-Kisten ware nur nicht silent und hatten da eher kleine Kühlkörper drauf ^^
 
Habe meinen PC aus der Signatur unten. Schon mehrfach zwischen Dortmund und Bodensee transportiert. Sind in etwa 1000 Km hin und zurück. Hatte nie ein Problem damit.
 
Maarv schrieb:
Hey,

weiß nicht ob ich mit der Vermutung richtig liege. Aber ich glaube nicht, dass du normales Bremsen in der Horizontalen 9 g erreichst, wie jetzt durch die Erdbeschleunigung drauf wirken.

Wenn es so wäre würden wir beim Bremsen ohnmächtig werden. :rolleyes:
Jeder normale Mensch verliert bei 5-7G das Bewusstsein in Richtung der Z-Achse. ;)
Bei den anderen Achsen sind 10-20G aber auch schon schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lassen wir mal die rechnerei beiseite, wir können gleich auch ne FEM-Simulation der Eigenspannungen machen :D Ich hab eher auf Erfahrungen gehofft ;)

Kannst es mitm Impuls- und Drallsatz überschlagen ausrechnen, aber die Festigkeiten des Gigabyte PCBs sind mir nicht bekannt :P Daher bringt euer Gerechne so eh nix ;)
 
Richtig. Es sei denn du fährst irgendwo drauf und bremst innerhalb von zehntel Sekunden ab
 
Alles klar ! Danke für die Erfahrungen :D Wenn es am LAN-Standort nicht mehr funktioniert weiß ich, was ich in Zukunft mache :P

Thx :)
Ergänzung ()

Achja :P

FYI:

Anhaltswerte für die maximale Bremsverzögerung von Pkw in m/s²:

Trockene Asphaltdecke: > 8
Sand: 4-5
Schneebedeckte Fahrbahn: 1-4

Quelle: Wiki
 
ja, m/2²

Aber keine G

das sind dann 0,8G
0,4 - 0,5G
0,1 - 0,4G
Belastung auf den Fahrer, Fahrzeug, Zeugs im Auto.
Bei einer Vollbremsung wird der Kühler bei liegendem PC also mit dem 0,8x seines Gewichts das Mainboard belasten.
Also um 20% weniger als wenn er einfach nur aufrecht steht.

1 G = Belastung durch Eigengewicht.

Durch die Erdbeschleunigung wirkt EIN G(nicht 9G), das IST ja das "G", oder wenn du wo runterspringst = 9,8m/s² Beschleunigung.

Physik ist schon ein Hund! :)
 
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Hab ich auch nicht gesagt

Ich studier Maschbau kurz vorm Diplom :P Aber konntest Du auch nicht wissen ;)
Wollte die Werte nur der Vollständigkeit halber nennen ^^
 
Ich bin Maschinenbaumeister, Fahrzeugbau-LKWs :)
Mit den Dipl-Frischlingen haben wir immer unseren Spaß, wissen nix, aber rechnen könnens, aber wissen nicht was :)

Mit den 9G kam vom Maarv :)
 
Mir ging es eher darum, dass man zur korrekten Berechnung einiges mehr an Informationen braucht.

So gesehen ist die Lagerung des PCs im Auto auch ein Feder-Dämpfer-System. Dann die Festigkeiten der verschiedenen Komponenten des Systems und dann noch Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co :D Man kann das beliebig kompliziert aufziehen. Die Einfachste Variante ist da doch der Drall oder Impulssatz und wenn man das überschlägt kommt man trotzdem nicht weiter wenn man nicht weiß wieviel ein PCB schadfrei übersteht. Zwischen ner ausgebrochener Schraube und einer beschädigten Leiterbahn liegen dann noch einige Schritte...
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Ich bin Maschinenbaumeister, Fahrzeugbau-LKWs :)
Mit den Dipl-Frischlingen haben wir immer unseren Spaß, wissen nix, aber rechnen könnens, aber wissen nicht was :)

Nicht jeder Studi lebt nur in seiner Lernstube ;) Weiß aber was Du meinst. Daher habe ich ja nach ERFAHRUNG gefragt. ^^ Nicht nach einer Berechnung :P Ich gehöre zu denen, die sich gerne belehren lassen ;) Wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht fragen :P Und sooo schlimm sind wir Studis auch nicht ;)
 
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