CPU-Wahl/Neubau für Photoshop/Lightroom und selten Gaming

HeyI'mChris

Bisher: HeyMyNameIsChri
Newbie
Hallo zusammen,

Aktuelles System: Windows 10 Pro, i5 6600 mit 24 GB RAM + PCIe WiFi-Karte wobei der PC sowieso über 1 GBit/s-Lan angeschlossen ist. Mein NAS hat 2,5 gbit/s, dient aber als BackUp

ich bin derzeit am "planen" eines neuen PCs, da mein alter mit Windows 10 doch langsam sehr alt wird. Das alte System hatte lange noch eine 1070 GTX, die ich aber vor zwei Jahren verkauft hatte, da ich kaum noch Spiele. Im Verlauf habe ich vor einigen Jahren SSD und RAM aufgerüstet. Die Datenträger sollten auch in den neuen PC wandern, mit der M.2 als Haupt-Datenträger, die SATA-Datenträger würden auch erstmal mitkommen. Monitor wird noch geupgradet auf vermutlich 4k, bin da im Moment aber noch in der Recherche, welcher es dann wird. Fokus ist hier aber tatsächlich auch akkurate Farbwiedergabe anstatt hohe Hz.

Nutzung:
Meine Nutzung ist zu 90 % "Workstation" mit (sehr oft) Bildbearbeitung (Lightroom und Fotobücher im PDF-Format) und (selten) Videobearbeitung (aktuell 1080 p 8 bit 4:2:0, könnte irgendwann mal 10 bit 4:2:2 werden in ein paar Jahren, vermutlich aber auch mit 1080p Ausgabeformat)
Zweites Anwendungsgebiet sind (sehr oft) Programmieren und Statistik-Anwendungen.

Ich Spiele recht selten, und das meiste ist anspruchslos (RimWorld, Brotato, o.ä. was auch im moment mit der iGPU auf meinem jetztigen PC läuft). Ich würde gerne ab und an wieder ein paar Runden im Flight Simulator drehen, wenn der im Flug halbwegs flüssig läuft wäre das ein Plus.

Upgrade-Plan:
Grundsätzlich bin ich finanzell nicht wirklich eingeschränkt, habe mir aber etwa 1000 € erstmal als Rahmen gesetzt (ohne GPU). Ursprünglich hatte ich gehofft, dass nach der Ankündigung des 9800X3D und der "neuen" AM5 Mainboards die Preise etwas runtergehen, damit habe ich mich wohl etwas geirrt.

Für die CPU bin ich aktuell bei der 9900X (aktuell ca. 440€) gelandet. Bei Gamers Nexus hat diese in der Produktivität noch leicht die Nase vor der 7900X (aktuell ca. 390€), so dass der Aufpreis von 50€ schon OK sein sollte. Der 9950X mit 650€ bringt glaube ich nicht den Zusatznutzen für 200 Euro Aufpreis. Die X3D-CPUs im März werden preislich auch uninteressant und in meinem Anwendunggebiet vermutlich ohne größeren Zusatznutzen.

Als GPU würde ich auf eine 5070 oder 5070 TI für Hardware Encoding/Decoding setzen.

Case und PSU sind vorhanden. Bzgl. RAM würde ich vermutlich auf 2 x 32 GB gehen (6000 CL 30 soll ja "ideal" sein, ist preislich ja um 200 €).

Beim Mainboard gibt es ja Auswahl wie Sand am Meer, das "ASUS TUF Gaming B650-E WiFi" scheint bei 155 € im Moment preislich ganz gut im Mittelfeld zu liegen.

Insgesamt wären dass dann ca. 804 € ( https://geizhals.de/wishlists/4275455 )

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Simulationen (Flight Simulator 2024, Cities Skylines, Stellaris)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1080p, im Verlauf Upgrade geplant, s.u.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Photoshop und Lightroom, Affinity Publisher und Designer als "Hauptanwendungen" die ich wirklich oft nutze
Davinci Resolve wird auch ab und an genutzt für Urlaubsvideos, Ausgabe 1080p
Zusätzlich Code-Compilierung mit C#/dotnet und Visual Studio, Python, R (Statistik-Software), Android Studio
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Muss kein RGB, Optik ist egal. Case hat zwar ein Fenster, das steht aber zur Wand hin.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell noch ein älterer 1080p/60 Hz Monitor, wird ersetzt vermutlich durch 4 k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möchte ich weiter benutzen:
Fractal Design Define S (https://www.fractal-design.com/app/uploads/2019/06/Define-S-Product-Sheet-0.81-MB.pdf)
Corsair RM 850x (https://www.corsair.com/de/de/p/psu/cp-9020270-eu/rmx-series-rm850x-fully-modular-power-supply-eu-cp-9020270-eu)
WD SN850X 2 TB SSD (m.2)

Ist noch vorhanden mit Daten:
SanDisk 1 TB SATA SSD
WD 1 TB SATA HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800-1000 ohne GPU
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Frage ist, wenn der Schwerpunkt auf Bildbearbeitung liegt, warum ein Windows-PC?
Ein MacMini M4 ist da die deutlich bessere, schnellere und günstigere Wahl.
Ansonsten kannst du das schon so machen.

Ich würde allerdings ein MSI Tomahawk nehmen.

Firefly2023 schrieb:
Ich würde allerdings ein MSI Tomahawk nehmen.

Für einige Tools bin ich sehr die Windows-Version gewöhnt und ich mache auch Desktop-Entwicklung V.a. für Windows. Einige Tools sind auch Windows-Only bzw. mit Windows-Lizenz.

till69 schrieb:
Schneller und effizienter in gemischten Workloads wäre der 265K
Und hätte Quicksync dabei.

An Intel hatte ich auch zuerst gedacht, aber Quicksync ist ja eigentlich nur noch interessant, bis NVIDIA mit den neuen Karten kommt, die dann auch Hardware Encoding/Decoding liefern. Danach wäre das kein "hartes" Kriterium mehr. Photoshop und Lightroom meine Haupt-Anwendungen, da ist zumnidest im PugetBench der 9900X eher vorne, wobei natürlich die Frage ist, ob man das im Alltag merkt. Sonst sind die ja im Prinzip gleich auf. Bei AMD sehe ich im Moment eher den Vorteil, dass ich noch ein paar Upgrade-Optionen hätte, die noch ordentlich Luft nach oben bringen falls in ein paar Jahren gewünscht (oder auf X3D falls Gaming doch irgendwann größere Relevanz bekommt).

HeyI'mChris schrieb:
Bei AMD sehe ich im Moment eher den Vorteil, dass ich noch ein paar Upgrade-Optionen hätte
Dafür aber die schlechte Effizienz im Desktop/Office/Alltag:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Das ist natürlich schon ein relevanter Unterschied... Weißt du, wie sehr da dann noch RAM und GPU ins Gewicht fällt? Sind hier ja zwei Drittel weniger Verbrauch, aber wenn dann das restliche System deutlich mehr zieht? Und auf der andern Seite läuft der PC meist ja nicht im Idle oder? Weil wenn er an ist, wird ja auch was mit ihm gemacht...

Hättest du zufällig auch eine konkrete Mainboard-Empfehlung für Intel? Lohnt es sich da auf einen übertaktbaren Chipsatz zu setzen, oder ist dann auch die Effizienz gleich dahin?

HeyI'mChris schrieb:
Für einige Tools bin ich sehr die Windows-Version gewöhnt und ich mache auch Desktop-Entwicklung V.a. für Windows. Einige Tools sind auch Windows-Only bzw. mit Windows-Lizenz.
Was hat das mit dem Mainboard zu tun?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dafür aber die schlechte Effizienz im Desktop/Office/Alltag:
First World Problems.

HeyI'mChris schrieb:
Und auf der andern Seite läuft der PC meist ja nicht im Idle oder?
Bei leichter Last ist die Differenz nochmals größer.
HeyI'mChris schrieb:
Hättest du zufällig auch eine konkrete Mainboard-Empfehlung für Intel?
Ohne WIFI: https://geizhals.de/asrock-z890-pro-rs-90-mxbp10-a0uayz-a3330959.html
Mit WIFI: https://geizhals.de/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html

Wenn TB4/USB4 nicht nötig:
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-90-mxbrm-a0uayz-a3389992.html
https://geizhals.de/asrock-b860-pro-rs-wifi-90-mxbrk-a0uayz-a3389993.html

HeyI'mChris schrieb:
Bei AMD sehe ich im Moment eher den Vorteil, dass ich noch ein paar Upgrade-Optionen hätte
Man kann auch gleich zum 285K greifen ;)

Ich würde das ganze auch erst mal ohne dGPU testen. Evtl. reicht Dir die Performance der iGPU. Wenn nicht, dGPU dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeyI'mChris
Firefly2023 schrieb:
Was hat das mit dem Mainboard zu tun?
Sorry, falschen Part zitiert. Wollte fragen, welche Gründe für das Tomahawk sprechen. Erfahrungswerte, oder wo siehst du die Vorteile?

Die geben sich nicht viel. Der Support von MSI ist besser und ich finde das Bios übersichtlicher.
Asus ist mir in letzter Zeir zu unsympatisch, schlechte WLP auf ihren Grakas und mieser Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeyI'mChris
Hab mich gestern auch nochmal durch diverse Reviews geklickt. Bin mir beim 9900x mit der Core Parking Geschichte jetzt wieder etwas unschlüssig... Ich glaube eher, dass meine Anwendungen auch alle mit ner CPU mit einem CCD laufen. Damit ist Entscheidung dann vermutlich auch eher zwischen 9700x und 265k...

Zurück
Oben