Cpu Wahl

NephiliasBlack

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat und Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Mobil kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alle Arten von Spielen, detailgrad reduziert.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photobearbeitung und Puplisher

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 zoll 2k reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden und länger im office betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Qualität aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung?
Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
 Nö

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500 Euro

Jetzt meine Frage:

Welche CPU :
Zur Auswahl stehen

INTEL 14900HX
AMD Ryzen 9 Ai 370
Intel Ultra 9 185 H

Ich denke du solltest lieber das Notebook Modell posten statt danach zu fragen welche CPU wir empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, midwed, Baal Netbeck und 5 andere
Weill ? Der Rest der Notebooks ist in den leistungsdetails ziemlich identisch.
Ich bin mir nur bei der CPU unsicher.
Eine Diskusion über meine ausgesuchten Notebooks würde ich vermeiden wollen weil wahrscheinlich nur die Marken unendliche diskusionen hervorruft.

Älter dafür schneller ? Hab ich wirklich Vorteile beim AMD mit der Ki Funktion? Und weil er neuer ist ? Ist der 185er im Alltag wirklich spürbar langsamer?

Ganz einfach:
Weil in Laptops die Rohleistung der CPUs höchst unterschiedlich auf die Straße gebracht werden.
Die theoretische Rohleistung und deren Unterschiede aufm Papier sind nicht einmal die halbe Miete der Betrachtung.

Die exakt gleiche CPU aufm Papier kann in Laptop A ne ganz andere Leistung haben als in Laptop B.
Andere TDP Konfiguration, besseres/schlechteres Kühlsystem etc.

Es gab schon Konstellationen wo ein i5 in Laptop A schneller war als ein i7 der gleichen Generation in Laptop B.

Dazu kommt: die i9 bzw. R9 sind dann nochmal spezieller in ihren Anforderungen an Stromversorgung und Kühlsystem.

Es gab schon Laptopmodelle wo ein i9 im gleichen Laptop langsamer war als eine Konfiguration mit i7 der gleichen Generation.

Und um das am Ende beurteilen zu können, hilft nur die Tests der konkreten Laptop Modelle zu lesen und wie die jeweils performen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, acidarchangel, midwed und eine weitere Person
Ich möchte aber nur über die CPU diskutieren und ihre maximale Rohleistung und ihre Teoretischen Vor und Nachteile.
Ist das möglich hier ?
Für den Rest meiner Auswahl möchte ich keine Rechenschaft ablegen !

Du möchtest doch eine fundierte Beratung und Hilfe haben, dann solltest du auch die notwendigen und 'verlangten' Informationen liefern. Warum das sinnvoll und notwendig ist, das kannst du in Beitrag #4 nachlesen.

NephiliasBlack schrieb:
Eine Diskusion über meine ausgesuchten Notebooks würde ich vermeiden wollen weil wahrscheinlich nur die Marken unendliche diskusionen hervorruft.
Quark. Was "unendliche Diskussionen" hervorruft ist deine Weigerung, die notwendigen Informationen für eine sinnvolle Beratung/Hilfe zu liefern.

Warum dich weigerst die konkreten Geräte (und deren Hersteller) zu nennen ist schon sehr weird.

NephiliasBlack schrieb:
Ich möchte aber nur über die CPU diskutieren
So läuft das hier in der Notebook-Kaufberatung halt nicht. Über die konkreten CPUs kannst du dich ohne Thread einlesen (und dann mit dir selbst diskutieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und acidarchangel
Natürlich ist das möglich, bringt dir nur nichts, da die Laptop Modellwahl die theoretische Überlegung zunichte, oder sogar ins Gegenteil verkehren kann. ;)

Die Rohleistung im Vergleich... bitteschön:
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der 14900 ist theoretisch der schnellste. Aber nur wenn er seinen brachialen Stromhunger ausleben darf. Wenn nicht dann nicht.

Ryzen ist deutlich effizienter, man bekommt eine ähnliche Leistung, wenn auch nicht die Topwerte in der Spitze, bei deutlich weniger Stromverbrauch, ist also für einen Laptophersteller deutlich einfach zu implementieren. In der Realität über den Durchschnitt der Laptopmodelle dürfte der Ryzen also schneller sein, weil einfacher zu kühlen.

Core 100/200 ist nochmal effizienter, fällt aber in der Leistungsspitze nochmal zurück.

Ob du KI Funktionen brauchst, kannst nur du beurteilen ;)
Tendenziell bei sonst gleichen Rahmenbedingungen: klar: mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NephiliasBlack
Hast du kurzzeitige Vollast oder dauerhaft in deinen Anwendungen eine sehr hohe Last. Mir wäre z.B. kein Laptop bekannt, dass einen 14900 bei längerer Höchstlast tatsächlich so gut kühlt, dass dieser nicht massiv throttelt. Dann hast du nämlich von der Rohleistung auch nicht mehr viel übrig.

Bezüglich KI.... bei CPUs viel Marketing Blabla. Kannst du ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und NephiliasBlack
Würde den Ryzen 300 nehmen, ausreichend Kerne für die allermeisten Anwendungen und die aktuellste Architektur.
Leider ist der RAM immer verlötet, je nachdem was du genauer vorhast, also direkt 32GB nehmen.

Die ganzen Intel H CPU der letzten Generationen haben eine große Anzahl an (kleinen) Kernen (8+16 z.B.), die dir aber nur in sehr spezifischen Anwendungsfällen was bringen. Den potentiell hohen Takt (6Ghz oder so) kann eh kein Notebook länger als 10 Sekunden halten.

Meteor Lake - also Intel 100 - ist stark bei langer Videowiedergabe auf Akku. Falls das also eine häufige Anwendung ist, ggf. ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: NephiliasBlack und species_0001
So Danke schonmal , das mit dem Throtteling ist mir in den Test aufgefallen aber da hab ich nicht weiter Überlegt. Der 14900 Ist raus.

Jetzt hab ich 2 Laptops zur Auswahl:

Einmal das
Asus Zephyrs G16 mit Ryzen AI 370 oder Intel Ultra 185
Oder
Lenovo Yoga Pro 9 16 mit Intel Ultra 185

Jeweils mit 32GB und RTX 4070

Das Proart von Asus war ursprünglich auch noch in der Auswahl ist aber Preistechnisch nicht Interessant.

Preislich ist das Lenovo für 2300 zu bekommen und das Asus für 2800( AMD) / 2400 (Intel)
Was meint Ihr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben