CPU Wakü - i7 5775C 4x 3.30GHz auf 4,5GHz

RED-STAR

Cadet 1st Year
Hey, ich würde gerne den i7 5775C 4x 3.30GHz auf etwa 4,5GHz Übertakten.

Jetzt frage ich mich ob man da eine Fertige Kühlung einbauen kann oder ich lieber ne Custom bauen sollte.

Eine AiO reicht dafür leicht aus, die Frage ist aber wilst du später oder gleich noch andere Komponenten mit Kühlen.
Falls ja dann Custom

Willst du echt wegen ein paar MHz mehr die du sowieso nicht spürst ne Wasserkühlung kaufen?
Wie hoch übertakten lässt sich die CPU momentan?

Viel Glück, aber das wird schwierig. ;)

https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/5/

Von großem Erfolg waren auch weitere Versuche mit höherer Spannung nicht gekrönt. Selbst bei 1,35 statt 1,2 Volt war schon bei 4,3 GHz kein dauerhaft stabiler Betrieb möglich. Gegenüber ComputerBase erklärte Intel auf der Computex 2015, dass die Broadwell-Prozessoren auch in keinster Weise auf Overclocking ausgelegt sind und sich Kunden mit maximal 4,2 GHz schon mehr als zufrieden geben sollten.

Dito, ich schließe mich da Rumpel01 an. Ich habe auch schon mit der CPU geliebäugelt, weil die bei gleichem Takt 10% mehr Bumms liefert, aber nirgends im Netz ist jemand stabil über ca. 4,2 gekommen. Man kann sich trösten, daß 4,3 eben so gut sind wie sonst 4,3+10%, das sind ja immerhin fast 4,8 GHz.

RED-STAR schrieb:

Für mich sind das zwei getrennte Themen: Overclocking auf der einen Seite und Wasserkühlung auf der anderen. Die Kombination, dass man mit Wasserkühlung deutlich höheres OC fahren kann, ist eher ein Trugschluss. Für gutes Overclocking musst Du ein gutes Sample der CPU erwischen, sodass Du z. B. bei nur 1.2V Vcore die 4.5GHz erreichst. Und wenn dann die CPU beim Prime95-Lauf auf 90°C oder noch mehr explodirt... who cares? Wichtig ist doch, was im Alltag beim Spielen rauskommt, oder? Und da würde ich dann auf ~60-65°C tippen (bei 1.2Vcore).

Zurück
Oben