All-in-One CPU-WaKü Radiator als intake oder exhaust

GushO

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Moin zusammen,

ich überlege mir eine AIO CPU-Wasserkühlung zuzulegen. Ich habe folgende Montagemöglichkeiten für Radiatoren in meinem Case (TT TG V200): 240mm an der Oberseite oder bis zu 360mm an der Vorderseite. Nun wäre mehr Radiatorfläche natürlich wünschenswert weswegen die Montage an der Front (also als intake) erfolgen müsste. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es besonders förderlich ist, wenn Mainboard, Graka oder Spannungswandler schön die vorgewährmte Luft von der CPU abbekommen. Ich hab schon ein paar Beiträge dazu gelesen und oft wird gesagt, dass das keine große Rolle spielen würde. Möchte dazu aber gerne noch eure Meinung hören.


Grüße
 
Ich würde nicht davon ausgehen, dass es eine große Rolle spielt. 360mm Radiator wird definitiv mehr leisten können.

Aber ich würde an sich eine AiO überdenken. Die Vorteile sind gegenüber den Nachteilen zu gering. 80€ in einen guten Luftkühler investieren und Ruhe haben.

Warum kann es vorne nicht einfach die Luft rausdrücken? Du drehst den 120mm Lüfter hinten einfach um und fertig.
 
Wenn wir von nem Thermaltake V200 TG reden, dann kannst du vorne max nen 280er verbauen und der sitzt dann direkt hinter der Glasplatte und kriegt keine Luft bzw wenn du ihn rausblasen läßt, bleibt die meiste Wärme in dem Karton drin.

Scheint mir auch sinnvoller zu sein nen ordentlichen Luftkühler zu nehmen. (Empfehlungen gibt es ja genug in dem Bereich des Forums) Dann kann der Richtung Auslasslüfter hinten blasen und die 3 vorne blasen frische Luft rein (jedenfalls soviel wie sie da überhaupt abkriegen hinter dem Glas)

Wenn es dann trotzdem zu warm sein sollte, kannst du oben noch 2 Lüfter (120 oder 140) reinschrauben, die rauspusten.

Und wenn du solche Fragen stellst, solltest du zumindestens mal angeben um welche CPU es sich handelt. Nen i5 kriegste mit nem Kühler für 30 Euro noch locker gekühlt, bei nem 9900K sieht das schon ganz anders aus.
 
Zurück
Oben