CPU Waterblock Material und Rohranschluss

Gibt es einen zwischen "Kupfer" und "Vernickeltem Kupfer" ? (Korrosion)

• Ja. (bitte mit begründung)

Stimmen: 5 45,5%
  • Nein.

Stimmen: 8 72,7%

• Umfrageteilnehmer
    11

RealDark

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wollte fragen ob es einen Unterschied zwischen einen CPU Block aus "Kupfer" und "Vernickeltem Kupfer" gibt (Korrosion) und auch ob es einen unterschied bei Rohranschlüsse gibt, also ob sich Messing gut mit Kupfer verträgt.

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

Messing , Kupfer und vernickelten kannst du mischen. Nur kein Alu an wasserführenden teilen dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: RealDark
Unbehandeltes Kupfer wird mit der Zeit dunkler, fleckig.. Vernickelt sieht schon klasse aus und korrodiert nicht

Technisch gesehen ist es aber egal, ob Blank oder vernickelt.

• Gefällt mir
Vernickelung hat noch einen Vorteil.

Bei Verwendung von Flüssigmetall als Wärmeleitlösung korrodiert das weniger.
(Kupferoberfläche wird angegriffen)

• Gefällt mir
https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

"Bimetallkorrosion (auch Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion) nach DIN EN ISO 8044 ist eine Korrosion durch elektrochemische Reaktion zweier verschiedener metallischer Werkstoffe oder anderer elektronenleitender Festkörper. Voraussetzung ist eine unterschiedliche Position in der elektrochemischen Spannungsreihe, unterschiedliche Korrosionsbeständigkeit der Werkstoffe, ihr unmittelbarer Kontakt und die gemeinsame Benetzung durch ein wässriges Korrosionsmedium. So bildet sich ein galvanisches Korrosionselement, vergleichbar mit einer kurzgeschlossenen Batterie: Infolge des erzeugten Stroms wird der weniger edle (d. h. weniger korrosionsbeständige) Werkstoff durch elektrochemischen Abtrag zerstört."

Das Wasser sollte einen Korrosionsschutz wie z.b. Glysantin - Kühlerfrostschutz haben.
Kupfer wird nur an der Luft langsam dunkel oder auch recht schnell wenn man Fingerabdrücke hinterlässt, im Kreislauf mit Korrosionsschutz aber nicht.
Vernickelt ist natürlich schöner wenn man nicht die blanke Kupfer optik bevorzugt.

• Gefällt mir
Das Präfix "Projekt" habe ich entfernt, den es handelt sich um keines.

Messing ist eine Legierung aus größtenteils Kupfer und Zink, es ist relativ egal, ob man hochreines Kupfer oder eine Legierung aus hauptsächlich Kupfer verwendet.

Nickel ist abseits der Optik ein sehr widerstandsfähiges Material und als Oberfläche sehr gut geeignet, da es anders als Messing oder Kupfer an der Luft nicht oxidiert.

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
(Kupferoberfläche wird angegriffen)
Sicher? Verwechselst du da nicht was? Bei Flüssigmetall wird davor gewarnt, es auf Aluminium aufzutragen. Denn das wird zerfressen.

Danke für eure Antworten! Hat mir wirklich weitergeholfen :)

Zurück
Oben