CPU wechsel AM4: Was gibt es zu beachten?

grabeskuehle

Ensign
Hallo liebe Leute!

Ich werde demnächst meinen Ryzen 7 1700 durch einen Ryzen 9 5900X ersetzen.
Das Mainboard, ein Asus Prime x470 Pro, sollte laut Herstellerseite nach einem Uefi Update den 5900X unterstützen.
Dennoch tuen sich da einige Fragen auf:

1.: So wie ich das verstanden habe, wird der 1700 nach dem Uefi Update nicht mehr unterstützt.
Zunächst wird also das Uefi geflashed und dann erst die CPU getauscht, liege ich da richtig?

Edit: Sollte ich vor dem flashen das Uefi auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Zur Zeit ist das System nämlich übertaktet.

2.: Gibt es da Softwareseitig weiteres zu beachten?
Windows sollte ja Heutzutage keine Zicken mehr machen nach so einem Upgrade, aber besser ich frage vorsichtshalber noch einmal nach.

3.: Gibt es andere Stolperfallen die euch einfallen auf die ich achten sollte?

Freue mich darauf von euch zu lesen,
LG

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Zunächst wird also das Uefi geflashed und dann erst die CPU getauscht, liege ich da richtig?
Ja.

grabeskuehle schrieb:
2.: Gibt es da Softwareseitig weiteres zu beachten?
Ich hatte bisher keinen Ryzen, aber so wie ich das mitbekomme kann es nicht schaden nach dem Wechsel den Chipsatztreiber neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Perdakles, grabeskuehle und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Ich hatte bisher keinen Ryzen, aber so wie ich das mitbekomme kann es nicht schaden nach dem Wechsel den Chipsatztreiber neu zu installieren.
da der chipsatz auf dem mainboard ist und dieses bleibt kann man sich diesen schritt denke ich sparen solange es keine probleme gibt

grabeskuehle schrieb:
So wie ich das verstanden habe, wird der 1700 nach dem Uefi Update nicht mehr unterstützt.
kommt wohl auf das board an teilweise werfen die unpopuläre prozessoren raus um platz sparen, aber der 1700 war ja recht populär

Ein Bios Update sollte auch die Einstellungen zurücksetzen, aber es empfielt sich vorher dei Defaults zu laden um sicher zu sein(Manchmal passieren komische Dinge) und es könnte sein, dass dein OC nicht 100% stabil ist und bei einem Bios update sollte nichts dergleichen riskiert werden.

Ja, erst das Update und dann die neue CPU einsetzen.

Ja, auch den Chipsatztreiber solltest du neu installieren, da hier optimierungen für die späteren CPUs integriert sind.

Darf ich fragen, was du mit dem PC machen möchtest?
Denn ein 5900X ist für Spiele nicht die beste AM4 Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
wenn ich das richtig bei asus gelesen habe , werden nur die A-serie 7th gen und die athlons rausgenommen

Also ich habe erst letzte Woche mein Asus Prime B-350 Plus von 2017 geupdatet da nach meinem Kaufberatungs-Thread Leute meinten ich kann einfach auf der Plattform bleiben.

Ich habe mein Bios nicht auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Einstellungen sowie OC waren dann weg
weiß nicht wie das bei deinem board ist, bei meinem gab es 2 Updates aus 2022 und 1 aus 2023
ich habe alle updates nacheinander eingespielt,zwischendurch jeweils kurz in Windows reingebootet.

Bin jetzt auf dem neusten Asus Bios 6062 mit meiner alten CPU (1600X)
Bis mein Ryzen 5700x ankommt dauert es noch 1-2 Tage aber das System läuft jetzt bereits ein Wochenende auf dem neuen Bios

PS: Mein Bios hat sein aussehen nicht verändert. Einstellungen wie PBO Precision Boost Overdrive, fand ich jetzt nirgends im neuen Bios, allerdings hoffe ich hier noch darauf das die Settings verfügbar sind wenn der Neue Prozessor im Sockel sitzt..

evtl Stolperfalle;
Grafikkarten Slot läuft "nur" mit 3.0 wobei eigene recherchen ergeben haben das da selten mehr als 10 fps eingebüßt werden im vergleich zu 4.0
M.2 ist nicht mit PCI-E 4.0 angeschlossen (somit "nur 3500mb/s)

bei meinem Board wurde ich ab den 2022er Versionen jedes mal mit 3 ausrufezeichen davor gewarnt es jetzt upzudaten ohne meinen bitlocker key zu sichern, dabei war bitlocker nie eingeschaltet, nachdem ich mich dessen kurz vergewissert habe hab ich meine updates dann trotz dieser meldung durchgeführt, wenn du also auf das selbe stößt such einfach mal unter windows nach bitlocker und schalte es aus im zweifel

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Darf ich fragen, was du mit dem PC machen möchtest?
Denn ein 5900X ist für Spiele nicht die beste AM4 Wahl.

Unter anderem Rendering, Photogrametrie, verschiedenste Dinge compilieren und Bildbearbeitung:
z.B. mit Blender, Terragen, Meshroom, q3map2 usw.
Ich zocke auch, aber das mehr an Kernen macht sich für mich bezahlt, auch wenn eine kleinere CPU mit höherem Boost wahrscheinlich besser für Spiele ist.

Kal9tz schrieb:
evtl Stolperfalle;
Grafikkarten Slot läuft "nur" mit 3.0 wobei eigene recherchen ergeben haben das da selten mehr als 10 fps eingebüßt werden im vergleich zu 4.0
M.2 ist nicht mit PCI-E 4.0 angeschlossen (somit "nur 3500mb/s)
Guter Hinweis!
Bei mir jetzt nicht so schlimm da "nur" eine 3060 verbaut ist.

Kal9tz schrieb:
bei meinem Board wurde ich ab den 2022er Versionen jedes mal mit 3 ausrufezeichen davor gewarnt es jetzt upzudaten ohne meinen bitlocker key zu sichern, dabei war bitlocker nie eingeschaltet, nachdem ich mich dessen kurz vergewissert habe hab ich meine updates dann trotz dieser meldung durchgeführt, wenn du also auf das selbe stößt such einfach mal unter windows nach bitlocker und schalte es aus im zweifel
Auch ein sehr guter Hinweis!
Bitlocker sollte bei mir ausgeschaltet sein, aber ich vergewissere mich vorher noch einmal!

Edit: Habe Windows 10 non Pro, von daher gibt es bei mir die BitLocker Option (zum Glück) gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, Baal Netbeck und Revolvermann01
@grabeskuehle
dann gibt es eigentlich nich viel zu beachten^^, bios auf werkseinstellungen kann mach machen aber passiert beim update flashen sozusagen von alleine zumindest war das meine Erfahrung.

vielleicht mal noch eine gegenfrage / bitte von mir

Wenn dein 5000er chip vor meinem da ist (bei meinem glück erst nach dem Feiertag), könntest du ja evtl im bios drüberrutschen und schauen ob du den Punkt
"Precision Boost Overdrive" bei dir finden kannst?

Das ist eine Funktion um die 5000er Chips im Takt anzupassen, wo ich mir selbst aber nicht sicher bin ob die ganz alten Boards das überhaupt unterstützen, kommt das mit der CPU die man einbaut oder ist mein B350, doch schon zu alt und dein B450 hat das vielleicht bereits ab Werk (dann wäre es jetzt schon zu finden)

• Gefällt mir
Kal9tz schrieb:
Wenn dein 5000er chip vor meinem da ist (bei meinem glück erst nach dem Feiertag), könntest du ja evtl im bios drüberrutschen und schauen ob du den Punkt
"Precision Boost Overdrive" bei dir finden kannst?
Werd ich machen, aber das meine CPU zuerst da sein wird is eher unwahrscheinlich, da sie frühestens Morgen versandt wird ;)

Ich werde aufjedenfall Mal berichten wenn's bei mir soweit ist ^^
Denke mit dem x470 wirst du noch lange Zeit glücklich

Ich glaub mein Schwein pfeifft 😵‍💫
Kal9tz schrieb:
Bin jetzt auf dem neusten Asus Bios 6062 mit meiner alten CPU (1600X)
Bis mein Ryzen 5700x ankommt dauert es noch 1-2 Tage aber das System läuft jetzt bereits ein Wochenende auf dem neuen Bios
Hab mich jetzt auch getraut mein Uefi auf die aktuellste Version zu aktualisieren, von 5406 auf 6063.
Nicht nur das de 1700er damit funktioniert...
Gleich danach mein OC wieder eingestellt und aus spaß so die XMP settings meines Rams die vorher nie stabil laufen wollten, und plötzlich tun sie es.

Im System Shock Remake gleich mal +40-50 fps.
Ich glaub ich spinn 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Konnte dies ebenfalls beobachten allerdings hab ich auf diesem Board sehr alten DDR 4 RAM stecken
Hab ihn nun auf 2666mhz CL 14 1ct was vorher nicht ging, parallel zum 5700x habe ich mir 32gb 3600mhz in den Warenkorb gepackt, bin gespannt ob die Taktrate auf dem alten Board läuft theoretisch sollte das drin sein da der Speichercontroller in der CPU sitzt und der aus der 1. Gen war sehr zickig

• Gefällt mir
@Kal9tz Ist dein 5700x schon eingetroffen?
Interessiert mich wie es mit "Precision Boost Overdrive" aussieht.

Mein 5900er kommt wohl erst nächste Woche an.

@grabeskuehle 5700x und eine 4070 haben mittlerweile den Weg in den PC gefunden

Erst nachdem die CPU eingesetzt war tauchten dann im BIOS auch alle Einstellungen auf

Insgesamt bin ich mega zufrieden die CPU taktet bis 4,8ghz mit pbo 200+ und erreicht in spielen selten mehr als 65°

• Gefällt mir
Vor dem entfernen des CPU Lüfters, die Kiste warm laufen lassen. So klebt er nicht fest und es besteht nicht die Gefahr, die CPU mit raus zu reissen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: René81 und grabeskuehle
Das nächste Mal wenn ich bei mir die CPU tausche dann gegen einen 7800x3d da darf der ein oder andere Pin ruhig die biege machen werden den 5000er ewig behalten der ist Phänomenal von der Performance her

• Gefällt mir
loser schrieb:
Vor dem entfernen des CPU Lüfters, die Kiste warm laufen lassen. So klebt er nicht fest und es besteht nicht die Gefahr, die CPU mit raus zu reissen. :daumen:
Korrekt :daumen:

Kal9tz schrieb:
Erst nachdem die CPU eingesetzt war tauchten dann im BIOS auch alle Einstellungen auf

Insgesamt bin ich mega zufrieden die CPU taktet bis 4,8ghz mit pbo 200+ und erreicht in spielen selten mehr als 65°
Kal9tz schrieb:
werden den 5000er ewig behalten der ist Phänomenal von der Performance her

Das hört man gerne, dann bin ich ja umso gespannter auf meinen :D
pbo klingt so als wäre das ein Traum für Retro Gamer wie mich, möglichst viel Leistung auf einem Kern 😄

Im wesentlichen habe ich es nur eingeschaltet einen Wert von 200 als Limit angeben und den RAM eingestellt den Rest auf automatisch
Er taktet selbst nach Bedarf einen oder mehrere hoch das funktioniert sehr gut muss ich sagen

• Gefällt mir
Zurück
Oben