CPU Wechsel AM4

Alletue

Newbie
Moin,
habe aktuell einen Ryzen 5 pro 5650G und würde gerne aufrüsten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher Prozessor sich für ein AM4 Socket am meisten anbietet da mir der Ryzen 7 5800X3D deutlich zu teuer ist und eine zu geringe Verfügbarkeit hat. Habe hauptsächlich damit vor zu Spielen und kaum etwas mit Videoediting zu machen. Ich war am Überlegen zwischen dem Ryzen 7 5800X und dem Ryzen 7 5700X3D , kann mich aber nicht entscheiden. Falls jemand bessere Vorschläge hat, nur her damit ;). Bin dankbar für jede Hilfe :-).

System:
RAM: 2x 16gb Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR (3600MHz) laufen aber aktuell auf 3200MHz
CPU: AMD Ryzen 5 PRO 5650G
GPU: RTX 3070 Gigabyte
CPU Kühler: Normaler AMD Stock Kühler
Netzteil: Soweit ich weiß ein Bequiet 750W

wenn du unbedingt wechseln willst dann den 5700x3d , schau bei deinem mainboardhersteller zwecks bios update für cpu unterstützung.
mach dann das bios update mit deiner alten cpu und wechsel erst danach auf die neue

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: eQui, brwn, djducky und eine weitere Person
Zum reinen zocken ist der 5700x3D unbestritten die beste option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und djducky
der 5800x ist etwas besser bei der Videobearbeitung, fürs spielen eignet sich der 5700x3d eher.

Wo fehlt dir Leistung?

Alletue schrieb:
CPU Kühler: Normaler AMD Stock Kühler
Arctic Cooling Freezer 36 für 20€ versandkostenfrei bei arctic bestellen, dann is ruhe im Karton. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alletue, brwn, djducky und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Wo fehlt dir Leistung?
Hab in deinen FPS Spielen wie Rainbow Six, Apex oder Fortnite an die 120-140 FPS bei einem 240Hz Monitor, möchte daher den Monitor ganz gerne komplett ausreizen und nicht nur die Hälfte nutzen :-)
Ergänzung ()

Danke für die ganzen Antworten, bin euch echt dankbar. :-)

Alletue schrieb:
Hab in deinen FPS Spielen wie Rainbow Six, Apex oder Fortnite an die 120-140 FPS
Limitiert da in den Fällen bei dir überhaupt die CPU, also ist die RTX 3070 nocht nicht bei 98-99% Auslastung? Wenn die Grafikkarte bereits voll ausgelastet ist, wird eine andere CPU ja auch nicht mehr FPS liefern.

Die Prozente bei der CPU sagen im Zweifel nix aus, da viele Spiele nicht alle Kerne voll nutzen können. Schau bei der Grafikkarte. Ist die nicht zu annähernd 100% ausgelastet, dann limitiert die CPU. gesetzt der fall du hast kein vsync, limit etc. an

djducky schrieb:
Die Prozente bei der CPU sagen im Zweifel nix aus, da viele Spiele nicht alle Kerne voll nutzen können.
Meine CPU ist z.B in Rainbow Six bei 50-55% und meine GPU zwischen 60 -80% Auslastung. Könnte es sein dass ich durch mehrere angeschlossene Monitore einiges an Leistung verliere? Vsync ist ausgeschaltet und FPS sind auf 240 eingestellt.

Wo willst du da Leistung verloren haben, wenn deine Karte nicht voll ausgelastet ist?

Klar muss die etwas mehr arbeiten, aber das ist eher vernachlässigbar, sofern auf dem zweiten monitor nicht auch irgendwas grafikintensives läuft. Und, wie gesagt, sie ist nicht ausgelastet.

Dann ist die Karte vielleicht bei 70 statt 68% Auslastung - und jetzt? Sie ist immer noch nicht ausgelastet.

GPU nicht bei annähernd 100% Last = CPU-Limit.

Lesestoff hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben