CPU-Wechsel beim (MSI-Medion) OEM Board?

PowerBasti

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
225
Hallo !

Um mich mal als Frischling kurz vorzustellen...
Bin 24, Student im Praktikum,seit ca 10 Jahren Computerverückt (sofern es zeitlich zu machen ist), zocker und Intenetsüchtig und freue mich hier zu sein... ;)
genug geschleimt *lol*

JETZT zu meinem Problem!!!

Ich habe den Thread von DARK SOUL gelesen (mit dem "erfolgreichen" CPU wechsel).
Ich habe einen 2,6 Ghz Pentium 4 mit einem 400 FSB. Ich hätte gerne den P4 Prescott mit 3,2 Ghz und 800 FSB + HT.

Der Thread war sehr interessant, da ich ebenfalls ein MS-6785 (MEDION OEM) MoBo in meinem MICROSTAR PC habe!

Der Chipsatz ist der 648FX und die Bilder des MoBo´s sind auch mit denen von DARK SOUL identisch! Laut SIS kann mein Chipsatz FSB 800. Da es aber ein OEM Board ist und das Bios angepasst wurde, weis ich jetzt nicht ob ich die CPU einfach aufrüsten kann?!?!?! :rolleyes:

Der (un)Freundliche Herr von der Medion Hotline sagte das Bios ist auf die jetzige CPU abgestimmt. Erweitern nicht möglich... :eek:

Ist mein Bios anders als das von DARK SOUL?!? Kann ich die neue CPU einfach einbauen (BIOS ist bereits dank Medion-Software-Download auf dem neuesten Stand) oder wird der neue HT Prozzi nicht erkannt?!? In meinem Bios kann man echt nur wenig verstellen (kein VCORE, etc...)

Büdde schnell helfen... Danke im vorraus... :cool_alt:
 
Re: Bin NEU und schon nen Problem ..HELP!!..

Ich nehme mal an, du hast das BIOS, welches ich auch für Dark Soul gepostet habe, schon installiert. Wenn wir mal den Dark-Soul-Faktor wegnehmen, funktioniert der Prescott wohl sehr gut.

> http://www1.medion.de/downloads/download.pl?id=1748&type=treiber&filename=bio6785.exe&lang=de

Ich empfehle trotzdem nach Möglichkeit einen Northwood zu nehmen, einfach aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung. Die CPU wird automatisch erkannt, es braucht nichts weiter eingestellt werden. Nur ein CMOS-Reset, wenn die neue CPU im System ist.

XP müßte für HT-Support vorsichtshalber auch neu installiert werden...

EDIT - vergeßliches (c): Willkommen auf FB! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Bin NEU und schon nen Problem ..HELP!!..

Jep, von mir auch ein Willkommen.
Dennoch möchte ich dir meine Lieblingslektüre empfehlen.
Findest du auf jeder FB-Seite unter Regeln.

Wichtig: Threadtitel passend wählen!
Hilfe gibt es auch ohne die Wort Help, Hilfe, Schnell, Sofort, Gestern...
Zu viele Satzzeichen beheben das Problem auch nicht.
 
Hi Commander.

-Danke fürs Willkommen- oder so ähnlich... ;)

Zu meinem Prob.
Ja - ich habe dein Bios Update gezogen, aber noch nciht installiert. Ist doch auch von MEDION, gelle... welche Version?!? Nicht das mein jetziges aktueller ist...

Also alles unproblematisch?!? Wozu eigentlich nochmal das Reset... werden beim neu aufspielen nicht sowieso alle Werte auf Standard gesetzt?!?

Denkste der NW ist besser?!? Also vom Tempo ist ja kein unterschied, aber der Presskopp hat SSE3 und ich meine das wird in Zukunft noch was bringen... oder?!?

P.S.: Danke für die Fixe Antwort... hoffe es hält an... :D

edit:
@ Phil

Bitte tausendmal um Sorry...

kommt nicht wieder vor, aber das trifft nicht nur auf diesen Thread zu... ;)

Danke fürs Willkommen :p

*** edit by phil. ***
Wenn du nach den Regeln auch den Editbutton gefunden hast, wir alles wieder gut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nun auch noch ein Doppelpost)
SSE3 sind bloss eine Hand voll von [neuen] Befehlen, der Unterschied zu SSE2 ist marginal (im Gegensatz zu SSE > SSE2).

---
Das BIOS legt im "CMOS" die Rahmendaten von der aktuellen CPU ab. Sobald eine neue rein kommt, passen die natürlich nicht mehr und der PC bootet wahrscheinlich nicht. Deshalb ist der CMOS-Clear sowieso nötig:

Bild von Dark Soul geklaut: http://img59.exs.cx/my.php?loc=img59&image=IMAG42.jpg

Das grüne Links (rechst neben dem blauen Stecker) ist der Clear-Jumper. Der muß eins nach rechts gesteckt werden, eine Weile warten, wieder zurückstecken. Dabei Rechner komplett vom Netz nehmen (Kabel ab).

Das von mir gepostete BIOS ist wohl das neueste für das 6785. Schaden tut das Update jedenfalls nicht.

---
Ach ja, mein (vielleicht unkonventioneller) Nick ist (c), darunter ist nur ein blöder Rang. Glaube dich wird so schnell auch keiner mit Newbie und allem was danach kommt ansprechen... ;)
 
Ah so... Alles Klar (c) ! Habe das kleine (c) wohl übersehen und den Rang als Nick angenommen... Mit mir ist Heute nichts mehr los... :o

Was das Editiren angeht... Kenne ich aus dem anderen Forum in dem ich mal rumgegeistert bin nicht... das konnten da nur die Mods. Ist aber praktisch... :)

@ (c)

Also meinste abgesehen von der wärme ist es egal ob NW oder PCott?!? Was ist mit dem doppelten L2 Cache?! bringt der denn gar kein Vorteil?!? Was hälst Du von ner ATI 9600xt mit 256MB... Passt die gut zum 3,2er... 1024 MB RAM sollten es zum zocken besser auch sein, oder...?!

(Fragen über Fragen... :confused_alt: )
 
>>> Dabei Rechner komplett vom Netz nehmen (Kabel ab).<<<

Und wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf . :)

Dann einmal noch den Startknopf drücken , damit sich die Kondensatoren entladen .

Dann erst ist das Motherboard spannungsfrei .
 
Zuletzt bearbeitet:
con_er49, man kann es auch übertreiben ;). Außerdem geht es um den Speicher des BIOS, welches neben der Batterie auch von der (glaube) 5V des Netzteils versorgt wird. Nur soll dieser ja gelöscht werden, und nicht vom NT am Leben gehalten werden...

Der 1MB Cache gleicht nur die längere Pipeline aus, unterm Strich ist der Prescott einfach nur die bessere Heizung.

9600XT: für 130 schon ok, 128MB reichen aber völlig.

1024MB: Glaubensfrage. Viele kommen noch mit 512MB zurecht. Zumal zu einem 512er Riegel noch ein zweiter später dazu kommen kann. Nur DDR400 sollte es schon sein (empfehle original Samsung), da dein Board nur einen Speicherkanal hat. >Geldbeutel entscheidet
 
Danke @ all...

@ (c) gut... Also ich habe einen 512MB Reigel mit 400MhZ drinne. Ist von Infineon. Ich denke ein Zweiter wird folgen.

Wie genau ist das gemeint mit Single Channel... also wie SDRAM oder wie...?!?

Die 9600er XT soll bei nem entsprechenden CPU mit 256MB besser seien, da die CPU mehr in die Graka laden kann... Hmmm... mal sehen ob ich bei Ebay ne günstige mit 256MB bekomme...

P.S.: Hat einer hier im Forum schonmal ein Antec Aria (Barebone für MicroATX) verbaut... -ist mir gerade eingefallen... habe noch nicht die Suche bemüht...-
 
Dann kannst du ruhig einen zweiten, identischen (also auch Infineon) dazu kaufen. Single-Channel bedeutet nur, daß dein Board nicht zwei Riegel parallel ansprechen kann und so die Bandbreite nochmals verdoppeln könnte. Von daher sollte der Speicher schon auf 400 laufen, um wenigstens über die Taktrate noch was zu reißen.

Mehr als 128MB bringen bei der 9600XT kaum was, da ihr bei Szenen, die wirklich 256 erfordern würden (D³ Ultra High oder so) sowieso nicht genug Renderpower hat. Wenn du für einen akzeptablen Preis eine 256MB bekommst, schadet das auch nicht, nur solltest du nicht dafür extra mehr bezahlen. ;)
 
Ach sooo...

Langsam versteh ich das auch... ;)

Noch eine Frage : Was würdest du nun empfehlen, bzw was ist deiner Meinung nach "Zukunftssicherer" ein 3,2er NW oder PCott ?!?

Bis auf den Thread von Dark Soul habe ich im ganzen Netzt noch keine Aussagen darüber gefunden, ob der PCott auf meinem Board nun läuft oder nicht... Müsste das normalerweise nicht angegeben seinen -Prescott raedy- oder so... ?!? Ich hab halt keine Lust für teures Geld ne CPU zu kaufen und dann läuft sie nicht... (Mein Vater würde mir finanziell sicher nicht helfen :p )

Danach lass ich Dich auch in Ruhe... Okay?!? ;)
 
Wenn du mit Zukunft den bevorstehenden Winter meinst und deine Heizung kaputt ist, ist wohl der Prescott besser :D. Sonst: Northwood! (wie oft muß ich das eigentlich noch tippen *grummel*) Du mußt halt nur zusehen, noch einen zu bekommen...

Das Board ist halt OEM übelster Sorte, Informationen sind kaum verfügbar. Aber das Experiment von DS hat ja gezeigt, daß es prinzipiell geht. Ich war ja anfangs auch skeptisch. Aber das neueste BIOS ist immerhin von April diesen Jahres, von daher ist der Prescott schon diesem bekannt. Vom Abbrechen der CPU-Pins und abfallenden Kühlern kann ich natürlich nur abraten. ;)
 
Vielen Dank... Du hast etwas Licht ins Dunkel gebracht !

Also Northwood richtig... :D ... (nur ein Scherz!!!) Habs ja verstanden.
Danke nochmal und gute Nacht...
 
Also für alle, die auch wissen wollten, ob es funktioniert!

habe jetzt den 3,2er Northwood mit HT drinne... funktioniert einwandfrei - und sauschnell :D :D :D

Musste auch nichts mit XP machen... ging alles von selber - :p -

Ach ja... und fast genauso "kühl" wie mein alter 2,6er !
 
Zurück
Oben