CPU wechsel sinnvoll?

Nils Clar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumuser,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich habe eine Frage. Ich habe aktuell ein recht akzeptables System:

Z97 Gaming 3 Military Class4: https://www.alternate.de/MSI/Z97-GAMING-3-Mainboard/html/product/1138722
Intel i5 4690: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_960037.html
Gainward Gtx 970 Phantom: http://www.amazon.de/Gainward-Nvidia-Phantom-Grafikkarte-Displayport/dp/B00NQ860MU
Kingston 8Gb HyperX Genesis: http://www.amazon.de/Kingston-PC3-1...gston+HyperX+Genesis+8GB+DDR3-1600+Memory+Kit
530Watt Hamburg: http://www.amazon.de/Thermaltake-W0392RE-Hamburg-530W-Netzteil/dp/B004YIU1C6

Meine Frage ist, lohnt sich bei dem System noch etwas Upzugraden und wenn ja was? Die Gpu ist recht neu, ich habe aber das Gefühl sie wird durch etwas ausgebremst. Ich habe leider zu wenig wissen ob es nur eine Vermutung ist oder sie wirklich ausgebremst wird. Deswegen frage ich, was ist das Schwächste Glied im PC, was kann ich selbst noch tun für ein Upgrade. Ich wende mich in dieses Forumthread weil ich denke die Cpu ist das schwächste stück. Kann man mich hier vielleicht ein wenig beraten, ob ein Cpu upgrade etwas bringen wird, und wenn ja welcher Prozessor?

Danke im Voraus

Nils

Wenn man fragen muss ob es sich lohnt, dann lohnt es sich nicht.

HISNs Guide "Beobachte" lesen, feststellen ob wirklich ein CPU-Limit vorliegt.
Was tust du mit dem Rechner denn? Welche Spiele, Auflösung usw.?

Das System sieht eigentlich ganz gut aus und Facu1ty hat mit seinem Spruch nicht so Unrecht.

Ist es eine "K" CPU oder nicht? Selbst wenn nicht, hast du schonmal versucht sie zu übertakten (~400MHz sollten gehen)?

Wäre hilfreich zu wissen welche Verwendung du mit dem Gerät hast und bei welchen Anwendungen das System gebremst wird.
haste keine SSD?

Das schwächste Glied ist deine Grafikkarte. Wenn du spürbar mehr Leistung willst dann kauf dir für 700 € eine 980TI.

Da lohnt es sich glaube ich nicht wirklich auf zu rüsten, sofern noch nicht vorhanden eine ssd, das bringt nen schönen leistungsschub, aber den rest kannst gut noch 1-2 jahre benutzen und dann auf die aktuelle intel cpu umrüsten :)

Edit: Naja @ Markuz ne ne 970 hat verdammt viel leistung, ich habe kaum spiele bei denen ich auf max einstellungen unter 60 fps komme bei 1080p... also die ist definitiv nicht der flaschenhals!

Das schwächste Glied ist nicht im PC sondern sitzt davor und bildet sich ein das man etwas verbessern müsste.

Momentan gibt es kaum sinnvolle möglichkeiten aufzurüsten. Ein i7 wird dir nichts nützen im Games und eine bessere Grafikkarte wird auch kein riesigen Leistungsschub geben.

Was genau läuft den nicht?

@Nico

Dann nenne mir eine Hardwarekomponte, die bei seinem System mehr FPS bringen als ein Grafikkartenupdate. Ich bin sehr gespannt.

ja ssd ist vorhanden, das system wird zum zocken benutzt. Aktuell viel Gta 5, Battlefield 4 und 3, Titanfall und Cod Aw. Die Sache ist nur die, z.B: Gta läuft auf Full HD mit den meisten Einstellungen auf Normal bis Hoch zwischen 45-90 Frames, was mehr als Spielbar ist. Manchmal gehts aber auch runter auf 30 was sich durchaus bemerkbar macht und stört. Ich dachte damals mit einer recht starken Grafikkarte hätten sich die Framedrops erledigt. Ich wollte einfach nur wissen, kann ich was aufrüsten, wird irgendwas ausgebremst oder lässt sich an dem System eher weniger machen.

zum Thema übertakten, darüber hab ich echt keine Ahung, hat jemand eine Anleitung, Link zu einem Video oder zu einem Forum. Ich würde mich mit dem Thema gerne mal auseinandersetzten. Gegenfrage dazu, würde es mir etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist echt Top! CPU-Wechsel wird sich in Sachen Gaming echt nicht lohnen oder auch spürbar schneller werden.

Hab in etwa das gleiche Sytem nur mit einem i52500K@4,4Ghz. Kann da
Nico25394 nur zustimmen.

Nico25394 schrieb:
Edit: Naja @ Markuz ne ne 970 hat verdammt viel leistung, ich habe kaum spiele bei denen ich auf max einstellungen unter 60 fps komme bei 1080p... also die ist definitiv nicht der flaschenhals!

Nur weil etwas viel leistung hat heißt das noch lange nicht, dass es kein Flaschenhals sein kann.

Hi,

ich würde da garnichts dazu kaufen, wirst kaum nen großen unterschied merken. Warte 2-3 jahre dann kannste nachrüsten.

Das System ist ist doch top aktuell

Ein Gpu Upgrade wird dir in den meisten Fällen deutlich mehr bringen als ein CPU Upgrade, allerdings musst du dann schon ordentlich Geld in die Hand nehmen damit das überhaupt lohnt

Du hast einen Haswell Core i5, sogar die am höchsten getaktete Varinate mit besserer Wärmelitpaste unter dem heat spreader der CPU. Das ganze nennt Intel Devils Canyon.

Die CPU ist mal ganz sicher NICHT der Flaschenhals. Die par Spiele in denen der Core i7 ein bisschen schneller wäre sind vernachlässigbar!
Test zu den CPUs:
https://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/7/

bei der Grafikkarte hätte man noch mehr Luft nach oben, siehe GTX980Ti.
https://www.computerbase.de/2015-08...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

Unter FullHD, hohe Qualität ist sie um 57% schneller als die GTX970 (OC Version vs OC Version)!!
Da sind die ca 6% beim Prozessor (Spielegesamtrating zum i7-4790K) verschwindent gering und herzlich egal!!

Mit welchen timings laufen die RAMs? Obwohl, das macht auch nicht soo viel aus, meistens noch weniger als die 6% Unterschied zwischen den CPUs (Devils Canyon i5 vs Devils Canyon i7).

Lass mal einen 3D Mark laufen (von Futuremark) ob die erreichten Punkte für dein System angemessen sind.
Die Ergebnisseite nach dem benchmark zeigt dies an.

Wie äußert sich denn dein "Gefühl", dass etwas bremst?

Möglicherweise liegts am Grafiktreiber.
Also diesen sauber deinstallieren, Reste entfernen, den neuesten WHQL von der nvidia homepage laden iund installieren. Neustart, fertig.

Oder zb leichte Nachladeruckler?
dann installier das Spiel auf SSD!

Am besten das System auf SSD installieren, das bringt am meisten. Spiele sollten eigentlich nur durch verringerte Ladezeiten profitieren.

Spielst du Onlinespiele?
Ist deine Internetverbindung ok?
Meistens sind es hier aber die Server, die Lags oder kleine Gedenkpausen brauchen, da kanns du leider üvberhaupt gar nichts machen und es liegt nicht an deinem System.
Einzige Abhilfe: Server wechseln.

MfG

Je nachdem wie hoch du die Settings und damit die V-Ram Auslastung geschraubt hast, kann der Drop auf 30 FPS durchaus an dem 3,5GB +500MB Problem der 970 liegen.

Allerdings kommt es bei GTA V stark aufs Gebiet an. Bei viel Vegetation kann die FPS zahl stark schwanken, Tageszeit und Wetter spielen aber auch ne Rolle.

Aber selbst die 30 FPS fühlen sich noch recht flüssig an und solange das kein Dauerzustand ist, sollte das zu verschmerzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaust du dann Kino mit 24 "FPS"? :D

Zurück
Oben