CPU Wechsel sinnvoll

Sagittaloky2

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Habe einen Athlon 64 X2 6000+ (Windsor) @ 3.1 Ghz,
würfe es sich lohnen auf einen Athlon II X3 450 umzusteigen?
Unterstützt mein MB die neue CPU? (habe die BIOS Version 1.9)

Möchte damit aktuelle Games zocken.;)

Mein System:

Athlon 64 X2 6000+ (Windsor) @ 3.1 Ghz OC
4 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Asrock Alive Dual-ESATA2
Gainward GTX 260 GS
Be quiet! Straight Power BQT-E7-500W
SB X-FI Extreme Audio
2x 80 GB SATA
WIN XP Professional

auf ein QuadCore würde es sich lohnen , Phenom X4 955 dürfte sehr sinnvoll sein , X3 lohnt sich erlich gesagt nicht so viel.

hier stand nix gutes

@ AsusFreak80 - hast Du die selbe Seite aufgemacht wie ich?

Nun, wenn deine Platten nicht gerade SSD`s sind, dann könntest Du die upgraden !
Wenn es SSD`s sind und wenn Dein Bios 1.9 ist, dann bist Du doch selbst so schlau und brauchst die Frage hier im Forum gar nicht, da Du sie Dir selbst beantworten könntest !

hallo, ich würd mir das geld sparen.
lass den rechner so und rüste später lieber sinvoller auf.

Bremst meine aktuelle CPU die Geforce eigentlich aus?

Habe bis jetzt in allen Spielen eigentlich keine Probleme mit der CPU wollte nur wissen ob es villeicht ein bisschen mehr Leistung bringt eine neue CPU zu holen.

Nun, laut CPU-Liste wird der X3 450 nicht unterstützt. Könnte allerdings auch sein, daß er nur noch nicht aufgeführt ist. Der 445 geht nämlich. Und abgesehen vom um 100MHz höheren Takt ist das der gleiche Chip. Das käme also auf einen Versuch an.
Ob damit mehr als bisher geht, hängt schlicht davon ab, ob die Spiele, die du spielen willst, den dritten Kern nutzen.

auf jeden fal würde ich dir win 7 raten.und wenn du bereit bist 130 euro zu zahlen wirst sicher was merken.aber der boxed sollte ach gegen mugen 2 getauscht werden.

Die CPU sollte die 260 nicht sehr stark ausbremsen. Das dürfte vertretbar sein. Würde auch eher das geld sparen udn dann evtl. in ein komplett neues System investieren später.

Ich glaube schon, dass deine Grafikkarte, die ja schon nicht die schlechteste ist mehr mithalten kann als die CPU, aber wenn ein neuer CPU würd ich auch gleich neuen Speicher + Mainboard, dass passend ist und evtl. hdd´s und netzteil, kommt halt drauf an, ob du das benötigst.

Der Athlon X2 geht daher deutlich schneller an die Grenzen.

@seth666: Kann schon gut sein, wenn man gerne neue Spiele mit guter Grafik, etc. zockt würde die Grafikkarte da mithalten, aber aufgrund der CPU sehr stark ausgebremst und es könnte evtl. zu Rucklern CPUseits kommen, die sind unangenehmer als Grafikkartenruckler, dass gleich vorweg, allerdings weiß ich nicht wie die CPU-Auslastung beim TE aussieht, wenn er wirklich mal richtig viel macht, also SC2 ist beispielsweiße ein sehr gutes Spiel, um zu testen wie gut der CPU noch ist.

Zuletzt bearbeitet:
warte lieber noch :D die neuen amd cpus kommen ja bald. sonst ärgste dich wenn du jetzt kaufst

Dann warte ich lieber noch wenns wirklich so wenig bringt.

habe noch eine GF 8600GTS Rumliegen würde sich es lohnen die noch einzubauen zwecks Physx-Karte? und ein neues Bord wäre ja dann auch fällig zwecks 2x PCI EXPRESS.

Was sagt ihr dazu?

Erstmal schon vielen dank für eure wirklich schnellen Antworten :daumen:

nein bringt es definitiv nicht außer mehr strom hitze und geräusche warte noch 2-3 monate und gut :P
hol dir lieber neh neue festplatte ^^

Warte noch ein wenig bis Software 6kerne unterstützen und die Preise der HD 6xxxer bzw. die darauf folgende geforce sich eingependelt haben, dann Rüste komplett auf.

Die CPU bremst die GTX 260 , nur ganz wenig , da sie eigentlich ein Quadcore braucht.
Hatte auch eine GTX 260 und ich hatte eigentlich nichts gemerkt von Leistungseinbruch oder des gleichen.
Also kann man weiter Problemlos spielen und Arbeiten.

Eine Mehrleistung wäre spürbar. Bleibt die Frage eher nach deiner Erwartung, wie hoch diese ausfallen wird ;) Die meisten Leute zeigen einfach auf unaussagekräftige (Computerbase) Benchmarks und Foreneinträgen von Ahnungslosen, die die Unwichtigkeit von CPUs beschreien. Wenn ich hier lese, dass ne GTX 260 ne Quadcore braucht, wird mir die Gefährlichkeit von Pseudogelehrten mal wieder bewusst.

Schaut man sich Frameverläufe in Korrelation zur CPU-Last an, entdeckt man oft Einbrüche die nicht Grafikkarten verursacht werden. So wird zb KI oft nicht durch Grakas gerechnet. Strategiespiele oder Shooter nur als Beispiel. Statische Benchmarks berücksichten solche Dinge leider nicht, zeigen hier die Not nach einer starken CPU nicht unbedingt auf, da sie aufgezeichnete Squenzen abspielen. Und es gilt noch immer Rechenkraft > Kernanzahl. Du wirst auch einige Anwendungen erfahren, bei denen deine Min. FPS angehoben werden - der wichtigste Wert in Spielen überhaupt, denn hier wird die Spielbarkeit bestimmt.

Aus Prinzip würde ich kein Geld mehr ins System investieren, doch wird das eine Spiel und andere Anwendungen deutlich flotter laufen.

Gruß

P.S.: Ich musste wirklich lachen, als ich den Kommentar mit der Festplatte gelesen habe. Wirklich wahr, kauf dir lieber ne neue Festplatte und spare auf nen neues System ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben