CPU Wechsel von AMD Ryzen 3 2200G auf Ryzen 3 3200G

Mammut1969

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU Sockel AM4 - AMD Ryzen 3 2200G 4 x 3,50Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x DDR4-RAM - 8GB 2666MHz Crucial
  • Mainboard: MB Sockel AM4 - Mainboard Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: GEH NT ATX 250W Netzteil Rev. 2, CSL
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL Tesseract, EMV, blau
  • Grafikkarte: VGA PCIe - GeForce GT 710, 2GB DDR3 / MSI GT 710
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 SATA 2280 - 240GB Kingston A400
    SPM HDD SATA 8,89cm (3,5") - 1000GB Toshiba P300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim oa. Rechner soll(te) der im Betreff genannte CPU-Wechsel erfolgen, doch nach dem Wechsel blieb der Bildschirm schwarz.
Grund des Wechsels (vom Hersteller empfohlen): Die CPU soll Windows 11 tauglich sein. Die alte ist es offensichtlich nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS wurde mit alter CPU auf neuesten Stand gebracht. BIOS-Batterie wurde entnommen und wieder eingesetzt. CLRTC-PIN überbrückt um das BIOS zurückzusetzen. Bisher alles ohne Erfolg...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Versuch bitte einmal komplett ohne den RAM zu booten, was natürlich nicht klappen wird. Danach den Rechner aus und den RAM wieder korrekt einsetzen. Hatte mal einen Fehler, der einmal auftrat und nur dadurch behoben werden konnte, als ob der Fehler in den RAM geschrieben war..

Wo ist das Bildkabel angeschlossen? An dem Board, oder der dedizierten Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Nero FX
Danke für den ersten Rat. Ob das funktioniert hat, werde ich erst später mitteilen können, da der Rechner 100km weiter bei meinem Vater steht. Ich sammle also erstmal eure Tipps und versuche sie gesammelt umzusetzen.
Meine Frage geht auch eher in die Richtung...müsste mein Vorhaben grundsätzlich funktionieren?

Das HDMI-Kabel geht direkt in die MSI-Grafikkarte.

Den Wechsel hätte man sich sparen können.
Windows 11 läuft auf dem 2200G genauso gut oder schlecht wie auf dem 3200G.
Der 3200G steht zwar auf der Liste, unterstütz aber ebenfalls kein MBEC und ist kaum schneller als der 3200G.

Funktioniert der 2200G noch, dann einfach dabei belassen und den 3200G zurück gehen lassen.

Warum überhaupt eine APU, wenn sowie eine GPU verbaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Mammut1969
Das Verhalten ist ganz normal. Es ist immer primär die IGP (Grafikeinheit des 2200G/3200G) aktiv, durch den VGA Port denkt das Board das ein Monitor angeschlossen ist da es Monitore gibt die sich nicht aktiv melden.
Daher kein Bild auf der GeForce 710.

Die Grafikeinheit der CPU (egal ob 2200G oder 3200G) ist besser/schneller als die Geforce.
Grafikkarte einfach ausbauen und direkt ans Board per HDMI und dann sollte das Schwarze Bild auch weg sein.
Vorsorglich den Nvidia Treiber deinstallieren und den AMD Grafikkartentreiber installieren.

@AMD-Flo

Der 3200G hat Zen+ CPU Kerne, der 2200G hat Zen1 und ist damit nicht Win 11 tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zen+ bringt gegenüber Zen keine technischen Vorteile in Bezug auf Windows 11, der einzige Unterschied ist, dass der 3200G auf der Liste steht, was sich einfach umgehen lässt.

@AMD-Flo
Stimmt, der 2200g läuft, lässt aber leider kein Upgrade auf Win11 zu.

Die Frage nach warum APU, wenn eine GPU verbaut ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Der Rechner wurde komplett gekauft vor 5 Jahren ohne Hintergrundwissen des Käufers.

AMD-Flo schrieb:
was sich einfach umgehen lässt.
Und glaubst du der TE will sich den Kampf jedesmal bieten, wenn ein Windows Update ansteht oder Microsoft sich entscheidet, irgendwas zu ändern, das wieder einen Check laufen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LukS
Versuchs mal ohne eingebaute discrete GPU. Wo hast den Monitor angeschlossen? An der GPU oder am I/O des Mainboards? Ggfls die Batterie längere Zeit rauslassen und ohne Netzanschluss.

Der 2200G ist Win11-tauglich, wird aber nicht seitens MS offiziell unterstützt. Mit dem Tool Rufus und aktueller ISO kann man es umgehen und es funktioniert auch.
https://rufus.ie/de/
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

screenshot4_en.png

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy

Er schreibt doch oben HDMI an der Geforce 710. Da das Board aber einen VGA Port hat und Standardkonfig geladen wurde wird nur die IGP genutzt und per VGA ein Bild ausgegeben auch wenn kein Monitor angeschlossen ist.

Rickmer schrieb:
Und glaubst du der TE will sich den Kampf jedesmal bieten, wenn ein Windows Update ansteht oder Microsoft sich entscheidet, irgendwas zu ändern, das wieder einen Check laufen lässt?
Die Updates funktionieren ganz normal, der CPU fehlt nichts.
Anderes bitte belegen.

Ich würde auch die GPU rausnehmen, das sowieso schneller, wie @Nero FX bereits geschrieben hat.
Ansonsten den 2200G nochmal versuchen.

Ein technisch sinnvolles Upgrade wäre eine APU/CPU mit MBEC Support, also alles an Zen 2, d.h. Ryzen 4000/5000G oder Ryzen 3000/5000 (ohne G).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Nero FX
Mammut1969 schrieb:
@Vincy Schon mal oben erwähnt, aber der Monitor ist an die Grafikkarte angeschlossen per HDMI-Kabel.
Dann schliess mal den Monitor am Mainboard an, ob dort ein Bildsignal ankommt.
Manchmal reicht es auch aus, das Monitorkabel mehrmals raus/reinzustecken und an beiden Anschlüssen.
Das CMOS-Reset dabei auch mehrmals wiederholen.
Auch nochmals die CPU rausnehmen und erneut reinsetzen, evtl hat ein Pin keinen richtigen Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Erst am Mainboard anschließen, dann einschalten.
Wenn es nicht funktioniert, dann die GPU komplett raus und am besten draußen lassen.

@AMD-Flo

Habe mir den Thread durchgelesen. Steige aber nicht durch, was ich machen soll.

Der Test ob Win 11 funktioniert bemängelt auch nur die CPU, nichts anderes.

Du sollst die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an das Mainboard anstecken.

Die GT 710 ist sowieso langsamer als die iGPU vom 3200g.

Nero FX schrieb:
Das Verhalten ist ganz normal. Es ist immer primär die IGP (Grafikeinheit des 2200G/3200G) aktiv, durch den VGA Port denkt das Board das ein Monitor angeschlossen ist da es Monitore gibt die sich nicht aktiv melden.

Auch bei VGA gibt's eine Erkennung des Monitors.. und das BIOS sollte einfach umschalten wenn eine dedizierte GPU verbaut ist.

Natürlich aber gegentesten ob es das nicht macht.

@All vorzuschlagen das der PC keine win11 taugliche CPU braucht ist eher mäh da der PC 100 km weit weg steht ist es besser das er auch aktuell bleibt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@xxMuahdibxx
Es gibt die Erkennung bei VGA aber im Gegensatz zu HDMI,DVI und DP ist es eine optionale Funktion. Die Mainboards steuern VGA trotzdem an. Consumer-Boards mit rein digitalen Anschlüssen hingegen verhalten sich Anders. Ich brauchte z.B. Für ein B450 Board im Heimserver eine Dummy damit er bootet.

Mammut1969 schrieb:
  • Prozessor (CPU): CPU Sockel AM4 - AMD Ryzen 3 2200G 4 x 3,50Ghz
  • Grafikkarte: VGA PCIe - GeForce GT 710, 2GB DDR3 / MSI GT 710
Der Mehrwert zum 3200G ist eigentlich gleich Null, stattdessen hätte ich ein paar Euro draufgelegt und zum 5700G oder 5600G (BIOS 6042) gegriffen. Gleichzeitig wäre bei mir sofort die dGPU (GT 710) rausgeflogen, die brauchst du nicht bei einer APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und AMD-Flo
Zurück
Oben