CPU wird 82 Grad heiß trotz neuer Wasserkühlung: Corsair H80iV2

rpjturok

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
Ich habe vor 4 Monaten eine neue Wasserkühlung in meinen PC einbauen lassen. Die Corsair H80iV2
Und trotzdem wird meine CPU über 80 Grad heiß und der PC schaltet sich dank Schutzfunktion selbst aus. An was kann diese Überhitzung liegen?

Hier die Hardware:
CPU = AMD FX 9370
Mainboard = Gigabyte 990fxa-ud3
Grafik=Nvidea GeForce Gtx 970
Betriebssystem: Windows 8.1

Zwecks Temperatur:
Um die 85 Grad.
Lässt sich von mir leider nicht genauer sagen da der PC sich selbst abschaltet wenn die Temperatur zu hoch wird.

Und ja ich bin zu einem PC Reperatur Service gegangen der mir diese WaKü eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir jetzt gerne weiterhelfen...
Aber ohne irgendwelche Infos zur Hardware wird das nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und usb2_2
Von welcher CPU reden wir denn?
 
An deinem (unbekannten) PC?
WaKü defekt?
WaKü falsch eingebaut?
 
Vielleicht teilst Du uns erstmal Deine komplette Hardware mit, vor allen Dingen welche CPU. Mir fällt grad keine ein die bei 80 Grad abschalten würde, nicht mal annähernd. Wieviel ist eigentlich "über" 80 Grad genau ?

MfG
 
Ich frage mich immer, was sich die Leute vorstellen - dass man ne Glaskugel hat? Wie soll man ein Problem identifizieren ohne jegliche Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.D, AcTiiV, Chrijan88 und 2 andere
Glaskugeln haben wir ja...sind aber z.Z. alle in Reparatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
rpjturok schrieb:
An was kann diese Überhitzung liegen?
montagefehler. irgendwas kaputt. rechner steht in nem schrank und kriegt keine luft. AiO unterdimensioniert für die CPU.

ernsthaft, diese informationsflut ist eine frechheit gegenüber jedem von dem du hier kostenlose hilfe erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Ist es ein i7 8700k? Dann ist doch alles normal. Weiß nicht wo du ein Problem haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet: (7? was ist das?)
iamunknown schrieb:
Dann solltest du zu dem Dienstleister gehen bei dem du die Wasserkühlung hast einbauen lassen?

Ist zwar ein guter Ansatz, aber dieses "...habe einbauen lassen..." und ähnliche Formulierungen werden gerne häufig benutzt, um erst einmal nicht ganz als "Depp" dazustehen.

Schon der absolute Mangel an Informationen bestärkt mich in der Meinung.

Die H80i ist halt eine für heutige Verhältnisse mittelklassige AiO, wo ich bei dem Anschaffungspreis von ca. 80 Euro jeden Luftkühler um 60 Euro vorziehen würde. Ich kann mir die Aussage erlauben, da ich mit der Alpenföhn Wasser eine ähnliche AiO mal hatte, deren Kühlleistung etwa auf dem Niveau meines Mugen 2 Rev. B lag, nur es war aufgeräumter im Gehäuse.

Nachdem ich ein komisches Bauchgefühl bei der Pumpe hatte, tauschte ich wieder gegen den Mugen 2.
 
rpjturok schrieb:
An was kann diese Überhitzung liegen?
an der zu hohen temperatur

wer mit infos spart, der braucht sich nicht über solche antworten wundern. wenn du zum arzt gehst sagst du auch "ich habe schmerzen, helfen sie mir" ohne weitere Infos?
 
@TSKNF
und das obwohl auf CB schon relativ oft steht, dass man bei mehr Infos bessere antworten bekommt. Die Helfer können sicher nichts dafür.
 
Denke vom TE wird nichts mehr groß kommen.
 
Ich glaube das Problem ist weniger die CPU, als viel mehr die Spannungswandler auf dem Board.
Eine AiO auf einen AM3 zu schnallen halte ich persönlich für fahrlässig, wenn das Drummerum nicht ordnetlich im Lufstrom liegt. Dazu kommt aber trotzdem wohl noch ein Montagefehler, da die CPU selbst mit einer so bescheidenen AiO deutlich kühler sein sollte.

Überprüfe einfach mal ob der Kühler richtig sitzt und schau dass du einen Lüfter so einbaust ggf. mit Kabelbinder, dass den Luftstrom direkt auf den Sockel und die angrenzenden Spannungswandler führt.

Vermutlich würde ein Noctua NH-C14S oder ähnlicher Topblower CPU-Kühler Abhilfe schaffen
Die Corsair H80iV2 war wohl ehr ein teurer griff ins Klo.

Da die H80iV2 mehr wert ist als deine CPU+Board, kann ich dir nur empfehlen diese wieder zu verkaufen und dir einen ordentlichen Topblower zu holen.
Beim nächsten Mal fragst du dann vor dem Kauf ob es sinnvoll ist dieses oder jenes einbauen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist mein System momentan zusammengebaut.
Das Gehäuse ist ein:
Cooler Master CMStorm Enforcer
 

Anhänge

  • 20180828_140608.jpg
    20180828_140608.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 387
  • 20180829_150858.jpg
    20180829_150858.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 401
  • 20180829_150903.jpg
    20180829_150903.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
@ TE:
naja, der 9370 hat ne TDP von 220W. was erwartest du da von ner kleinen 120er-AiO?

warum hattest du dir diese unsinnige CPU überhaupt gekauft? turbo ausschalten und undervolten kann abhilfe schaffen. oder du wendest dich an diesen "PC Reperatur Service".
 
Zurück
Oben