CPU wird bis zu 95 grad heiß.

Trojanics

Ensign
Hallo,
ich habe neulich meine Wärmeleitpaste gewechselt, da ich mir einen i5 2310 angeschafft habe.
Ich habe so einen älteren Kühler, ist so vergleichbar mit den Boxed Kühlern von Intel.Eisenblock mit Lüfter drauf.
Gestern Abend wurde er mit prime95 96 grad heiß.Jetzt nach 12 min prime ist er bei max 86.
96 ist sehr schlimm, ich weiß, aber warum ist er heute um 10 grad kühler, obwohl es heute Wärmer als gestern ist.
Außerdem ist mirt aufgefallen,dass sich der Kühler 1mm verschieben lässt bzw nicht bombenfest sitzt.
Wärmeleitpaste hab ich so ne weiße von cooler master, ab erbsengroß in der Mitte gemacht und dann Kühler drauf gepackt
Ergänzung ()

Ps jetzt is er schon bei 90
Ergänzung ()

ist das normal?
Mein Lüfter regelt auch voll hoch

Haste noch nen Boxed rumgliegen, dann kannste den mal als vergleich nehmen. evtl. sitz dein Kühler auch nicht richtig, wie verhalten sich fie Temps den bei spielen oder im Idle

uhm machst du grad was mit dem pc oder sind die 90 grad leerlauf temperaturen ?

Trojanics schrieb:
Außerdem ist mirt aufgefallen,dass sich der Kühler 1mm verschieben lässt bzw nicht bombenfest sitzt.
Hi,
Normal ist das eigentlich nicht. Ich würde alles abmontieren, sauber machen, paste neu drauf und wieder zusammenschrauben.

Teste mit normalen Programmen und nicht mit Prime95 inkl AVX

nein prime 95
Ergänzung ()

Achso normal wird der so um die 40

Kühler wieder richtig befestigt? Hast du ein Bild davon? Trendendziel würde ich aber sagen das je nach Gehäusebelüftung die Temperaturen bei aktuellem Prime95 normal sind.

@d3nso Bilder kann ich nicht machen, hab zwar 1 h gebraucht, bis ich die kack drehdinger da reinbekommen habe,aber die sitzen richtig

Trojanics schrieb:
Eisenblock mit Lüfter drauf
:freak:
Ohne genauere Angaben ist es echt unmöglich zu sagen, ob der Lüfter ausreichend ist.

Dass der sich etwas bewegen lässt, ist aber ok.

Was soll der Verwendungszweck des PCs sein?
Du spielst ja nicht Prime damit oder?
Ist es ein Office PC?
Für viel mehr ist die CPU eh zu schwach, denke ich.

Trojanics schrieb:
Eisenblock mit Lüfter drauf
Habe gehört Eisen ist ein schlechter Wärmeleiter. ;)
Ne Spass, wird wohl Alu oder Kupfer sein, Eisen verwendet keiner zum Kühlen.
Entweder der Kühler hat ne zu geringe Kühlleistung oder sitzt falsch.
Sandy Bridge ist noch verlötet, soltle deutlich geringere Temps bringen.
Mal davon abgesehen, brauchst du kein Prime ausser du hast vor den ganzen Tag nur Primzahlen zu berechnen,
den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht.
Prime stellt keine realistischen Benchmark dar, das ist pure Hitzeentwickung mit AVX.

bei prime mit "boxed" ist das durchaus nicht ungewöhlich

grad um "normale temps" zu testen ist prime kompletter quatsch schau auf die temperaturen während du spielst oder programme benutzt

Du hast eine Stunde gebraucht, um die Pushpins korrekt zu arretieren? Schau lieber nochmal genau nach.

Welche Idle-Temperaturen erreicht das System?

Eisenblock mit lüfter drauf...

besorg dir einen passenden kühler und bastel nicht rum^^

Zurück
Oben