CPU wird heiß & Kühler rotiert extrem schnell nach Säuberung

noPants

Cadet 2nd Year
Ich habe meinen PC seit einiger Zeit nicht gesäubert also hab ich heute mal etwas Staub weggewischt & und an den Kühlern mit dem staubsauger staub abgesaugt, wie ich es schon oft gemacht habe.
Allerdings als ich den PC starten wollte ging es erstmal überhaupt nicht, das lag daran dass das Kabel für den CPU nicht komplett drinnen war, danach ging alles ganz gut.
Ich hab CS:GO (Spiel) gestartet & hab nach nur wenigen Sekunden im Match bemerkt dass mein PC auf einmal SEHR laut wurde (lauter als jemals zuvor sodass ich es durch die Kopfhörer durchgehört hab. Die Temeperatur lag bei ca. 95° , ich hab ein paar Minuten geguckt ob es so bleibt und in der tat änderte sich nichts, wenn ich nichts mache, also zb. hier auf dem Forum bin haben Core #1-#4 ca. 50° (weiß jetzt nicht ob das Normal ist weil ich das davor nie beachtet habe.
Liegt das daran dass mein Kühler nicht mehr ordentlich funktioniert bzw. warum wird der CPU so schnell heiß sodass der Ventilator sich so schnell drehen muss?

Kühler richtig Montiert und Wlp erneuert?

Motorrad schrieb:
Könnte der Kühlkörper nach den Arbeiten jetzt nicht mehr korrekt sitzen!?

Treffer - ist auch die einzige logische Erklärung.

Im Zweifelsfall erst mal CPU-Kühler neu montieren und WLP neu auftragen. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich scheint, dass sich der Kühler gelockert hat, es kommt immer mal vor und eine Neumontage schadet auch nie.

vllt mal den kühler ordentlich befestigen, der sollte nicht rotieren. ernsthaft mal, du wirst wahrscheinlich den kühler gelockert haben.

Update : Hab den Kühler gescheit montiert, ist jetzt nicht mehr so laut CPU trotzdem bis zu 95° solange nichts passiert stört sollte alles fürs erste wieder ok sein, danke
Ergänzung ()

Der Computer wollte nicht starten, ist nach ca. 3Sekunden abgestürzt, ich meine das Kabel welches im Motherboard für den CPU Kühler steckt, aus irgendeinem Grund wollte der PC nicht starten bis ich den nicht richtig reingesteckt hab, das Problem scheint gewesen zu sein dass der Kühler nicht richtig drauf saß.

Zurück
Oben