[CPU: X6 1090T OC] Richtig übertakten?

Thomas89

Cadet 4th Year
Guten Tag,

leider habe ich keinen Thread gefunden, der meine Fragen präzise beantworten konnte.
Vorweg möchte ich auch ankündigen, dass ich nur grobes Laienwissen zum Thema Overclocking habe.

Eine kleine Vorgeschichte noch zur Information: Habe mich vor ein paar Tagen selbst dran versucht und "Ratschläge" aus verschiedenen Quellen angenommen. Raus kam dabei ein Kurzschluss am Mainboard (bei 1,45 CPU Voltage). War eins von MSI, das 870A-G54. Nun hab ich das unten genannten MB von Gigabyte drin.

Um noch ein bisschen mehr Performance in Spielen herauszukitzeln möchte ich meinen CPU auf 100% stabil laufende ~4GHZ hochtakten, will nun aber durch den oben genannten "Zwischenfall" vorsichtiger an die Sache rangehen..

Nun zu meiner Frage an euch: Welche Settings im Bios sollte ich verwenden, um die gewünschten (ca!) 4 GHZ stabil zu erreichen?

Mein System:
- AMD Phenom II X6 1090T (Scythe Mugen 2 Rev. B Kühler)
- Gigabyte GA-870A-UD3
- 4x 2 GB Corsair Dominator (CM3X2G1600C9DHX) (atm auf 1600Mhz getaktet)
- NVIDIA GeForce GTX 470
- Windows 7 Professional 64bit

Wenn nötig, kann ich auch gerne CPU-Z Screens nachreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Zusatzinformation zum System)
nicht jeder 1090T schafft 4GHZ. Es gibt welche, da geht es relativ vleicht, und es gibt welche, die wirst du nicht stabil auf 4ghz bringen.. oder nur sehr schwer. Pauschal antworten gibts da nicht.

Für mehr Performance in Spielen solltest du eher an der Grafikleistung was machen.

Die 2 Frames wären mir kein Mainboard wert...

wie genau schafft man einen kurzschluss bei vcore erhöhung?

es gibt keine garantie für 4ghz. wenn du nur laie bist, empfehle ich dir den maximalen vcore den amd vorsieht einzustellen (1,475V). bei der spannung läuft die kiste wenn der turbo anspringt. also darf diese spannung nicht gefährlich sein.

- als erste turbo ausschalten
- 1,475V im bios einstellen
- c+q im bios deaktivieren
- multi auf 18 (wie es auch beim turbo der fall wäre), neu starten und die cpu stressen. läuft sie stabil, den multi entweder um 0,5 oder um 1,0 erhöhen und immer wieder ausreichend testen ob es stabil läuft, erst dann erhöhen
- irgendwann ist die spannung zu wenig und der rechner wird wahrscheinlich einen bluescreen bringen. dann hast du das ende erreicht. ich empfehle den vcore nicht weiter zu erhöhen. damit könntest du zwar möglicherweise mehr mhz rausholen, aber die lebendauer sinkt beträchtlich, wogegen der stromverbrauch ungeahnte höhen erreicht

dein netzteil solle ausreichend dimensioniert sein und immer die temps im auge haben.

viel spaß

ps: welche anwendung erzeugt derzeit 100% last, dass du es für nötig erachtest zu übertakten?

Krzschluss am Mainboard wegen zu hoher VCore. :hammer_alt:

Lass es am besten gleich, oder lies dir zumindest ein paar der 38752525 How-Tos, die es gibt, durch.

Danke erstmal für die sehr schnellen Beiträge!

Der Rechner zeigte keine Reaktion mehr beim Anschalten, daher gab ich den Rechner zu einem "PC-Spezialisten-Laden" um die Ecke, welche den Kurzschluss beim Mainboard "diagnostizierte". Bei der Ursachenanalyse (ich war währenddessen anwesend) wurden nach und nach einzelne verdächtige Komponenten ausgetauscht bis das fehlerhafte Teil gefunden wurde.. Vor dem "Absturz" testete ich die Settings: vcore = 1,45V, multiplier auf 20 (=4000ghz). Nach etwa 1min Laufzeit mit dem Tool "Coredmg" stürze er dann ab.

-----------

Mein Netzteil ist eins von OCZ 80+ mit 700W.

Warum ich den CPU übertakten will? Dadurch erhoffe ich mir unter anderem in WoW mehr fps, da das Spiel angeblich sehr CPU-lastig sein soll. In allen anderen Games habe ich sonst keinen Bedarf an höherer Leistung.

Der Vorschlag von habichtfreak ist gut, auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wofür du die Übertaktung genau brauchst und warum du damit die Garantie sowie anscheinend auch direkt die Komponenten in Gefahr bringst.

Am besten du liest dir wirklich erst einmal ein paar Reviews und Anleitungen durch, bevor du dich daran wagst.

Wichtig ist auch, dass du es mit der Vcore nicht übertreibst. Achte dabei auch unbedingt auf die Temperaturen.

Wenn man sich den Stromhunger im Verhältnis zum OC ansieht ist klar das die Spannungsversorgung deines MSI Boards damit überfordert war. Da ist das Gigabyte Board schon ne Ecke robuster.

habichtfreak schrieb:
ich empfehle den vcore nicht weiter zu erhöhen. damit könntest du zwar möglicherweise mehr mhz rausholen, aber die lebendauer sinkt beträchtlich, wogegen der stromverbrauch ungeahnte höhen erreicht

https://www.computerbase.de/2010-04...1055t-und-1090t-be/35/#abschnitt_overclocking

Da spricht jemand aus Erfahrung !
Ergänzung ()

Thomas89 schrieb:
Danke erstmal für die sehr schnellen Beiträge!

Der Rechner zeigte keine Reaktion mehr beim Anschalten, daher gab ich den Rechner zu einem "PC-Spezialisten-Laden" um die Ecke, welche den Kurzschluss beim Mainboard "diagnostizierte". Bei der Ursachenanalyse (ich war währenddessen anwesend) wurden nach und nach einzelne verdächtige Komponenten ausgetauscht bis das fehlerhafte Teil gefunden wurde.. Vor dem "Absturz" testete ich die Settings: vcore = 1,45V, multiplier auf 20 (=4000ghz). Nach etwa 1min Laufzeit mit dem Tool "Coredmg" stürze er dann ab.

-----------

Mein Netzteil ist eins von OCZ 80+ mit 700W.

Warum ich den CPU übertakten will? Dadurch erhoffe ich mir unter anderem in WoW mehr fps, da das Spiel angeblich sehr CPU-lastig sein soll. In allen anderen Games habe ich sonst keinen Bedarf an höherer Leistung.

Soll noch mal einer sagen Coredmg hält nicht was der Name verspricht.:evillol:

Es geht mir auch darum, es mal getestet zu haben. Wenn es keinen bemerkbaren Performance-Boost gibt, kann man es ja problemlos zurückstellen.

Außerdem bin ich (vielleicht) mit einer gewissen Naivität an die Sache herangegangen, weil es ja oft heißt, dass heutige CPUs viel leichter zu übertakten sind, als früher, bzw die black editions ja auch leicher/stabiler/weniger riskant zu übertakten sein soll (bitte reißt mich nicht in Stücke, wenn ich falsch liege ^^)

Habe mich vor ein paar Tagen selbst dran versucht und "Ratschläge" aus verschiedenen Quellen angenommen. Raus kam dabei ein Kurzschluss am Mainboard (bei 1,45 CPU Voltage).

Dann solltest du es wohl eher lassen oder dich besser informieren.

Um noch ein bisschen mehr Performance in Spielen herauszukitzeln möchte ich meinen CPU auf 100% stabil laufende ~4GHZ hochtakten, ...

Du spielst doch sicher in 1680*1050 oder 1920*1080 mit max. Details + AA/AF oder? In dem Fall bringt dir das Übertakten der CPU wenig bis garnichts:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nen oc für ne 140W cpu ist taktung am limit des mainboards.
Man kann jedoch alle unwichtigen komponeten wie onboardsound usw. abschalten was auf jedenfall besser zum takten ist.
Deine standard temperatur der cpu sollte im leerlauf nicht 40-45C° überschreiten.
Dein gehäuse muss dementsprechend mit mindestens 2x 120er lüfter versehen sein oder offen lassen.
zusatzfunktionen der cpu sollten im bios deaktiviert werden.
takte am besten nur per cpu multiplikator ohne die spannung zu erhöhen bis das mobo sich aufhängt. dann bios reset und gucken ob du das mit na leichten voltage erhöhung nutzen kannst. mehr klappt meist eh nicht da in den meisten fällen die cpu´s nur eine reserve von maximal 400mhz pro kern besitzen. bei taktung über den ht link drehst du eh alles hoch was aber nicht gut für auf dem mainboard verbaute chips wie sound etc. ist.
es ist selten das mal mehr drinn ist.
in deinem fall kann aber auch der ram der nicht wirklich auf der kompatibilitätsliste steht für probleme sorgen.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ot
für nen phenom x6 1090T wird zb. bei asus direkt zu ram geraten der 2000mhz hat.
denn bei x6 prozessoren wird mal wieder der hals der flasche beim ram und somit beim ht link des phenom x6 liegen.
das kann man aber prüfen indem man den cinebench mal komplett laufen lässt und die werte anguckt.
falls du also neuen ram kaufst dann bitte kingston und am besten mal gucken was der hersteller für ram freigegeben hat. macht dein system locker 30% stabieler.
corsair ram ist immer nur 2t command und zickt auch immer nur rum.

mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein

@Winxer

hab selten so einen Mix aus richtig geratenem Halbwissen und Bullshit gelesen.

1. Der PII X6 1090T hat "nur" 125W TDP

2. Was hat der Sound-Chip mit OC zu tun ?

3. Die max.Temp. unter Last ist Massgebend beim OC

4. "zusatzfunktionen der cpu sollten im bios deaktiviert werden" Nicht alle ! CnQ funktioniert bei mir auch noch bei 4,2 GHz

5. "in den meisten fällen hat die cpu nur eine reserve von maximal 400mhz pro kern" Jedes CPU-Model und vor allem jede CPU-Architektur ist da GANZ anders.

6. Die CPU unterstützt offiziel max 1333er RAM und wird mit diesem dann auch logischerweise stabiler laufen als z.B. mit 2000er

und so weiter...

bestimmte sachen lassen sich einfach nicht so pauschalisieren.

Thomas89 schrieb:
Vor dem "Absturz" testete ich die Settings: vcore = 1,45V, multiplier auf 20 (=4000ghz). Nach etwa 1min Laufzeit mit dem Tool "Coredmg" stürze er dann ab.

so übertaktet man schon mal gar nicht. eine 125w cpu so stark übertakten zu wollen, erfordert ein gutes board bzw. entsprechend gute komponenten. vllt war dein board nicht für 140w cpus geeignet. das würde den schaden erklären.

Thomas89 schrieb:

dann spiele bitte mal wow, lass im hintergrund die auslastung der cpu protokollieren und stell den screen hier rein. dann sehen wir weiter.

Ov3rDriv3r schrieb:

du vergleicht eine normale cpu mit einem selektieren testsample? selbst wenn wir das außer acht lassen, computerbase wird diese cpu ganz sicher nicht in dieser einstellung im dauereinsatz haben. aus gutem grund.

und ja, ich habe eine cpu kaputt getaktet. ein Athlon XP-M 2800+ (das war damals eine der wenigen cpus mit offenem multiplikator). aus fehlern lernt man.

habichtfreak schrieb:
wie genau schafft man einen kurzschluss bei vcore erhöhung?

es gibt keine garantie für 4ghz. wenn du nur laie bist, empfehle ich dir den maximalen vcore den amd vorsieht einzustellen (1,475V). bei der spannung läuft die kiste wenn der turbo anspringt. also darf diese spannung nicht gefährlich sein.

- als erste turbo ausschalten
- 1,475V im bios einstellen
- c+q im bios deaktivieren
- multi auf 18 (wie es auch beim turbo der fall wäre), neu starten und die cpu stressen. läuft sie stabil, den multi entweder um 0,5 oder um 1,0 erhöhen und immer wieder ausreichend testen ob es stabil läuft, erst dann erhöhen
- irgendwann ist die spannung zu wenig und der rechner wird wahrscheinlich einen bluescreen bringen. dann hast du das ende erreicht. ich empfehle den vcore nicht weiter zu erhöhen. damit könntest du zwar möglicherweise mehr mhz rausholen, aber die lebendauer sinkt beträchtlich, wogegen der stromverbrauch ungeahnte höhen erreicht

mach es genau so. ich hatte meinen auch bei 4,35GHz mit 1,585Volt und der wurde zwar nur 45*C grad heiß hat aber knapp 400WATT strom gefressen. jetzt haben ich 1,425Volt und 4GHz . vorteil ist das mein cpu viel länger lebt, keine anwendung wirklich so viel power braucht und stromverbrauch ist jetzt bei 213WATT, das habe ich aber auch nur mit SIsoftware sandria auslesen können...
mein tipp lass die vcore bei MAX 1,425 und versuch dann alles damit rauszuholen, evtl hilft dir ein neuer kühler zu besseren leistungen

@Ov3rDriv3r

1. AMD hat die CPU sicher nicht umsonst mit Turbo core funktion heraus gebracht und wenn dann später auf deinem Strom- Messgerät 350-400 watt stehen sollten die 140W TDP locker überschritten sein. ( Das bedeutet die Hersteller-angaben sind egal.

2. Onboard-Chips werden wie zb. pci express mit einer gewissen taktung sei es aus dem pci bus oder pci-express bus versorgt. ändert man nun den ht grundtakt so ändern sich die takraten vom ram cpu und früher auch die werte vom pci bus. ob das heut noch gekoppelt ist weiss ich nicht genau aber die soundchips reagieren nicht besonders gut auf ne höhere taktung.

3. Temperatur ist für gutes übertakten das a und o. AMD Prozessoren sollten nach möglichkeit nicht über 60C° im volllastbetrieb laufen. gab da mal nen bericht seitens amd... cpus die über 60C° betrieben werden brauchen mehr energie weil sich der wiederstand mit zuname der temperatur erhöht. die lebensdauer einer cpu die ständig mit überhöhter temperatur betrieben wird hält nur nicht sonderlich lang.

4. um probleme oder fehler seitens der mainboard hersteller zu umgehen kann es durchaus hilfreich sein gewisse cpu features zu deaktivieren. bestes beispiel: um maximalen oc zu erreichen gibt es im bios meines ASUS Rampage formula 3 extreme die option alle nicht benötigten onboard chips zu deaktivieren.
nicht einzeln sondern alle auf einmal und das wird wohl seinen grund haben...

5. Die kommende cpu generation von amd wird ganz anders sein aber die jetzige war nur schrumpfen des DIE oder optimieren der einzelenen elemente des cpu inneren um die leckströme in den griff zu bekommen.
anschließend höher takten und bessere chipsätze raus bringen. leider ist die befehlssatzerweiterung bei amd schon ewig nicht wirklich verbessert worden. das ist auch der grund warum amd cpu´s bei winrar und anderen benchmarks nie die nase vorn haben.

es ist eben der zweite platz für amd aber der ist mit hut ab sehr gut erkämpft worden

Hallo zusammen,

da ich dachte mein Anliegen passt hier einigermaßen rein, wollte ich nicht noch nen neuen Thread eröffnen, un zwar....

habe gestern meinen 1090t auf 3,6 GHz nur über den Multi getaktet bei einer recht geringen Spannung wie ich finde. Nach 12h Prime kein Blue Screen und auch kein Kern hat gestreikt, also alles wunderbar.
Allerdings werde ich einfach nicht schlau aus den Temperaturen. Wie man in dem Screenshot sehen kann gehen die Kerntemperaturen nicht über 41°C unter Last, auch nicht nach 12h prime. Im idle gehen sie nicht über 21°C ... stimmen diese Temps nun in Everest oder muss ich die 15-20°C dazu rechnen, wie ich es schon so oft gelesen habe ?!?!

Denn in dem CB Test https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/34/ sind die Temps ja auch nicht höher... wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet, damit ich endlich mal Klarheit hab bezüglich der Temps.

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 835
Die 10-15° die du dazurechnen musst sind auch nur eine Schätzung.
Die Auslese-Option ist eigentlich unbrauchbar.
An den 21° im idle erkennst du, dass die ausgelesenen Temperaturen nicht stimmen können.

Wie testest du in Prime?
Ich hab mit meinem X6 bei gleichem Tagt und etwas weniger Spannugn die gleichen Temperaturen, allerdings ist mein CPU-Lüfter vom Mainboard temperaturgeregelt und läuft selbst bei Prime nicht mit voller Drehzahl.

Tja nur wie komme ich dann auf die genauen Temps? das nervt mich extrem..

also Prime hab ich den In-place large FFTs Test genommen und gute 12h laufen lassen.. allerdings muss ich sagen, dass die Spannung die ich im BIOS eingestellt hab niedriger ist als die bei CPUZ angezeigt wird, was mich auch etwas verwundert.. hab das neuste BIOS drauf 1304
Ergänzung ()

welchen CPU-Kühler verwendest du denn? also, 3,6 bei 1,27V ist ja hammer.. und das läuft komplett stabil? da haste aber nen tollen CPU abbekommen :)

Anhänge

• IMG_0202.jpg
    IMG_0202.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 920
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben