CPU-Z Anzeige FSB:DRAM

alan_Shore

Banned
HAllo, ich habe als Neuling noch mal ne Frage. Ich habe dazu nichts verständliches gefunden. In CPU-Z wird mir angezeigt, FSB:DRAM 3:54. Ich habe meinen Speicher von 3200 auf 3600 MHZ per "Try it" im MSI Bios eingestellt. Läuft soweit stabil.

Die Frage ist, ich lese überall, dass es synchroch zum FSB laufen soll., also 1:1. Habe ich da was falsch verstanden`?

Danke für die Antworten.

Was du meinst bzw. suchst ist der FLCK! Hat also nix mitm FSB zutun. (Indirekt)

Heisst jetzt was? Läuft der Speicher so wie er soll?

Er sollte synchron zum IF (Infinity Fabric) Takt laufen(FCLK). Der sollte demnach bei 1800MHz stehen, wenn dein RAM auf 3600MT/s läuft.

Am besten nimmst zu "ZenTimings" zum nachprüfen, alternativ geht auch HWInfo
Screenshot 2021-09-25 174220.png

MCLK, FCLK und UCLK sollten alle 1800 sein bei 3600er RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
FSB ist der Front Side Bus. Was du meinst, bzw. was zum DRAM synchron laufen soll ist der Infinity Fabric Clock.

Womit hast du dein "OC" denn getestet, dass du der Meinung bist, dass es stabil sei? "Try it" ist kein verlässliches OC, das ist Pfuscherei.

Scheint zu stimmen oder?

Anhänge

• Screenshot 2021-09-25 174957.png
    Screenshot 2021-09-25 174957.png
    111,8 KB · Aufrufe: 616
Selas schrieb:
FSB ist der Front Side Bus. Was du meinst, bzw. was zum DRAM synchron laufen soll ist der Infinity Fabric Clock.

Womit hast du dein "OC" denn getestet, dass du der Meinung bist, dass es stabil sei? "Try it" ist kein verlässliches OC, das ist Pfuscherei.
Komm schon, 400 Mhz mehr uffm RAM! Dadurch wir die K/D Ratio besser!

400 Mhz mehr, zu welchem Verlust in den Timings? CPUZ Bild her!

Ich sage doch, ich kenn mich nicht aus. Was brauchst du denn von CPUZ
Ergänzung ()

das da ?

Im Benchmark von AIDA64 hat es was das Lesen und Schreiben angeht rund 5000MB mehr ausgemacht.

Anhänge

• Screenshot 2021-09-25 175821.png
    Screenshot 2021-09-25 175821.png
    40,9 KB · Aufrufe: 687
alan_Shore schrieb:
Ich sage doch, ich kenn mich nicht aus. Was brauchst du denn von CPUZ
Nee, hast ja schon nachgeliefert mit deinem ZenTimings Screenshot.

Ob du die mehr Leistung spürst, musst du anhand deiner FPS feststellen. Dazu muss man natürlich eine vorherige Messung bei Standard 3200 gemacht haben. Wenn du meinst, das Dir irgendwo Leistung fehlt, dann musst du suchen, warum ^^

Wenn du dir unsicher bist, geh auf Standard zurück.

Naja bei den Werten würde ich dann glaube ich doch lieber das 3200CL16 XMP Profil nutzen, was auf dem RAM drauf ist^^

chr1zZo schrieb:
Nee, hast ja schon nachgeliefert mit deinem ZenTimings Screenshot.

Ob du die mehr Leistung spürst, musst du anhand deiner FPS feststellen. Dazu muss man natürlich eine vorherige Messung bei Standard 3200 gemacht haben. Wenn du meinst, das Dir irgendwo Leistung fehlt, dann musst du suchen, warum ^^

Wenn du dir unsicher bist, geh auf Standard zurück.
Tut es ja nicht. Leistung fehlt nicht, wie gesagt, in den BM hat man einen Unterschied gesehen. Merken tue ich da so nix. Läuft ja alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja bei den Werten würde ich dann glaube ich doch lieber das 3200CL16 XMP Profil nutzen, was auf dem RAM drauf ist^^
Warum, wenn es im AIDA Benchmark bessere Werte liefert?

alan_Shore schrieb:
Die Frage ist halt, für was du den RAM überhaupt tunen willst.

Wenn du mehr Spieleleistung haben willst, nützt dir ein AIDA Memory Benchmark herzlich wenig, da musst du schon Spiele testen, einmal mit dem normalen XMP Profil und dann einmal mit dem was du jetzt eingestellt hast, und sehen ob sich was verbessert hat.

Oder hast du einen Anwendungsfall, wo du speziell von den höheren Schreib-/Leseraten profitierst? Da wäre es dann zu verschmerzen, wenn die Leistung in Spielen durch die hohen Timings vmtl eher abgenommen hat.

alan_Shore schrieb:
Tut es ja nicht. Leistung fehlt nicht, wie gesagt, in den BM hat man einen Unterschied gesehen. Merken tue ich da so nix. Läuft ja alles einwandfrei.
Ergänzung ()

ich gehe davon aus, das du überwiegend spielst, richtig? Was haben Write/Read Benchmarks zwingend mit Gaming zutun?

Wie die Stabilität getestet wurde, wurde bisher glaube ich auch immer noch nicht erwähnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Taxxor schrieb:
Wie die Stabilität getestet wurde, wurde bisher glaube ich auch immer noch nicht erwähnt?
Da er selber schreibt, dass er keine Ahnung hat: vermutlich gar nicht, oder er setzt "bisher kein Systemabsturz" mit "stabil" gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Mit Memtest und Cinebench

Jo, ich lasse den ganzen Kram jetzt,ist mir viel zu umständlich und kostet wertvolle Zeit. Danke für die Antworten.

Hallo zusammen,

ich muss leider kurz Mal diese Leiche eines Threads wiederbeleben, da ich eine Frage habe. Habe gerade einen 5800X3D verbaut und dazu DDR4 3600MHz Speicher.

Entsprechend habe ich MCLK, FCLK sowie UCLK auf 1800MHz, also die Hälfte eingestellt, um die 1:1 Ratio zu erhalten (siehe Screenshot von ZenTimings). In CPU-Z wird mir jedoch trotzdem ein FSB:DRAM Verhältnis von 3:54 angezeigt.

Kann mir jemand kurz und schlüssig erläutern woran das liegt? Habe ich etwas falsch gemacht oder liegt CPU-Z daneben? Falls ich etwas falsch gemacht habe, was muss ich noch umstellen, damit CPU-Z den richtigen Wert ausgibt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Roman

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 361
Steht doch alles hier. Deine Einstellungen stimmen.

Zurück
Oben