CPU-Z Anzeige und mein Bios

wafze

Ensign
Hallo Freunde,

ich hab mein Prozessor etwas übertaktet, sprich ihm manuelle vorgaben im Bios eingestellt
Ram Multiplier x2 FSB 2x400Mhz und Multiplier 8x
ich habe ein Q6600 der normal auf 2400mhz läuft so das bios des gigabytes DS4 sagt mir das er jetzt auf 3200mhz läuft , soweit auch ok und das wollte ich ja auch, läuft auch ohne probleme, wenn ich jetzt aber in windows bin sagt mir CPU-Z das die cpu auf 2400Mhz weiterhin läuft?

Kann mir das jemand erklären? :freak:

Anhänge

• 01.02.png
    01.02.png
    19,3 KB · Aufrufe: 266
Hallo wafze,

das ist ein Stromsparmechanismus - unter Last hast Du wieder Deine 3,2 GHz. Suche nach C1E und Intel SpeedStep bzw. EIST. Wird jeden Tag mehrmals gefragt...

dank euch , was heisst "eist" genau? sorry bin da noch neu in dem gebiet?

das erklärt auch wieso coreTEMP immer hin und herspringt zwischen 3200 und 2400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) ist nichts anderes als Intel SpeedStep. Das kann beispielsweise bei Spielen Leistung kosten. C1E hingegen verhält sich performanceneutral. Also EIST deaktivieren und C1E aktivieren.

ahh dankeschön, man lernt nie aus und das mach ich dann im bios , richtig?

du kannst es auch bedenkonlos eingeschaltet lassen. dadurch vervbraucht dein PC weniger Strom und sobald ein Programm mehr Leistung benötigt taktet sich der CPU automatisch wieder auf die 3,2ghz. kannst auch testen indem du Prime95 laufen läst und alles mit CPU Z verfolgst. Dan wirst du sehen sobald die CPU belastet wird wird der Multiplikator auf 8x erhöht und deine CPU läuft mit 3,2ghz

Hallo Mastercheef,

bei eingeschaltetem SpeedStep kann es passieren, dass die CPU während des Spielens heruntertaktet, wenn gerade weniger Leistung benötigt wird, doch dann etwas träge reagiert, wenn sie wieder hochtakten soll, was erhebliche FPS-Einbrüche verursachen kann. C1E setzt den Multiplikator auch auf 6 herab, wenn die Leistung nicht gebraucht wird, verhält sich jedoch performanceneutral. Bei Übertaktung funktioniert EIST meist eh nicht mehr so wie es sollte; C1E aktiviert zu lassen reicht in meinen Augen.

Dionysos808 schrieb:
... Bei Übertaktung funktioniert EIST meist eh nicht mehr so wie es sollte; C1E aktiviert zu lassen reicht in meinen Augen.

... was zu Beweisen wäre: Übertaktung entweder mit IntelBurnTest oder Prime testen. EIST ist in den meisten Fällen kein Problem, allerdings ist folgende Reihenfolge sinnvoll: EIST deaktivieren-> Übertakten mit Tests-> EIST aktivieren.

Hallo nicoc,

bei meinem Board zumindest ist es so, dass, wenn ich den Multi festlege, EIST gar nicht mehr im BIOS als Option erscheint. Wenn ich bei Übertaktung den Multiplikator auf Auto belasse, und EIST aktiviere, springt die CPU trotzdem nur zwischen den beiden Multis 6 und 9,5 ohne Berücksichtigung der dazwischen liegenden Multis. Das macht C1E aber auch ohne EIST.
Jedenfalls wird die Aussage, dass EIST erhebliche FPS-Einbrüche verursachen kann, nicht angezweifelt. Dies wurde auch durch PCGH nachgewiesen. Ein weiteres mögliches Problem tut sich für Nutzer von Emulatoren auf:
Im Gegensatz zu normalen PC-Spielen und -Anwendungen, können Emulatoren die exakt verschiedene CPU-Systeme emulieren müssen, durch EIST instabil werden. In diesem Fall hilft nur das Abschalten von EIST im BIOS des Rechners oder die kurzzeitige Aktivierung des Turbomodus sofern der Emulator diese Funktion anbietet. (Wikipedia)

Ich habe fast das gleiche Board wie du.

Den Quatsch den du hier allen erzählst, kannst du sicher belegen oder? Ich habe EIST immer an und keinerlei fps Einbrüche aufgrund von zu geringer Last.

PS: Tipp für deine Signatur, Graphikkarte schreibt man so -> Grafikkarte.

Hallo Schrotti,

das habe ich nicht selber getestet, aber das brauche ich auch nicht, wenn das die PCGH für mich macht. In der Ausgabe 12/2008 gab es eine klare Empfehlung, EIST zu deaktivieren und C1E zu aktivieren aus oben genannten Gründen. Bei "Crysis" gab es zwar keine Performanceeinbußen, aber "World of Warcraft" legte mit deaktiviertem EIST zehn Prozent zu. Wie gesagt: Es kann zu Leistungsverlust kommen. Hier noch ein etwas älterer Link (2007):
Praxis: Core 2 - C1E besser als Speedstep

P.S.:
Ich habe auch einen kleinen Tipp, aber für Dich: Wenn man schon jemanden verbessern möchte, um sich auf diese armselige Weise zu profilieren, dann sollte man sich seiner Sache lieber sicher sein. Es ist nämlich nicht falsch, Graphik so zu schreiben, wie ich es tue. Du kannst Dich gerne selbst davon überzeugen:
Deutsche Rechtschreibung
Graphik/Grafik

Also ich gebe Schrotti da mal Recht. Wenn du schon mit Links aufwartest dann nicht mit solch alten Kaschemmen. Die haben da einen E6600 getestet. Du hast einen E8500. Glaubst du nicht auch, dass da schon Welten dazwischen liegen. Ich denke schon. Und dann schau dir mal das Board an, mit dem die getestet haben und vergleich den Chipsatz mit deinem. Wenn du solche Einbrüche hast, dann liegt es mit Sicherheit an einer falschen Einstellung im Bios oder dein RAM kommt da nicht ganz mit. Möglichkeiten gibt es viele.

Dionysos808 schrieb:
... bei meinem Board zumindest ist es so, dass, wenn ich den Multi festlege, EIST gar nicht mehr im BIOS als Option erscheint...

... richtig: wenn du über einen festen Multi übertaktest muss EIST natürlich raus.

@Schrotti,

warum den Leuten immer gleich "Quatsch" an den Kopf werfen. @Dionysos hat teilweise recht, auch wenn nur bei älteren CPU.

Ich werfe mal noch eins hinterher. EIST muss glaube ich erst deaktiviert werden und dann den Multi fest einstellen. Verschwinden tut die Option zwar aber wenn die auf AUTO steht bin ich mir nicht sicher, ob sie dann auch wirklich deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben