CPU-Z Auslesefehler ? Oder CPU defekt ?

surfix

Commodore
Hi @ all

da ich seit ein paar tagen Probleme mit meinem Rechner habe d.h. der PC instabiel läuft bzw. ohne ersichtlichen Grund einfach ausgeht.
Deshalb hab ich heute neuen Ram eingebaut - ohne Erfolg. Deshalb hab ich die Aktuellste Biosversion 2704 auf das Board geflasht.

Nun zeigt mir CPU-Z immer die vollen 2,93 GHz an. Egal ob idle oder Volllast (siehe Anhang). Was mir auch noch aufgefallen ist ist die Tatsache das man nur einen core aufwählen kann.

Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte.

Gruß
surfix

Anhänge

• CropperCapture[13].jpg
    CropperCapture[13].jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 446
ist c1e und speedstep usw aktiviert?

Oh man :freak: An die Eistellungen hab ich garnicht mehr gedacht.
Ich hoffe nur das mein Rechner noch die paar Monate bis zum nehalem hält.

surfix schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist ist die Tatsache das man nur einen core aufwählen kann.
Pisa lässt grüßen.
Core ist nicht gleich Prozessor.
Du kannst nur einen Prozessor auswählen, weil du vermutlich auch nur einen Prozessor verbaut hast.

Edit:
Ein paar mehr Informationen zu deinem Rechner bzw dem Problem (also z.B. Software, tritt das Problem auch z.B.unter einer Linux Live-CD auf?) würden übrigens nicht schaden, um dir zu helfen... und wie das Problem nun genau ist... also ausgehen heißt der Rechner ist komplett aus, von einem Moment auf den anderen, und du kannst ihn wieder ganz normal anmachenß

Und zu deiner Signatur... 1. hast du Bill Gates falsch zitiert, 2. solltest du seine Aussage vor dem richtigen Kontext sehen.

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
da ich seit ein paar tagen Probleme mit meinem Rechner habe d.h. der PC instabiel läuft bzw. ohne ersichtlichen Grund einfach ausgeht.

Echt krass, einen sündhaft teuren Prozessor im Rechner & trotzdem keine Ahnung - aber gut, versuchen wir mal objektiv an das Problem ranzugehen:

1. Wie sehen denn deine Temperaturen aus?
2. Ist das Netzteil auch ausreichend dimensioniert? (sprich: nicht zu schwach)
3. Welcher Arbeitsspeicher war denn zuvor bzw. ist aktuell verbaut?
4. Gibt's BlueScreens bzw. "nette" Bios-Pieptöne?

MfG
Crash

Also ich hab das System seit gut zwei Jahren. Diesher lief auch alles ohne größere Zwischen fälle. Am NT kann es nicht liegen.
Das ist auch seit zwei Jahren das selbe und vor einem halben Jahr aus der Reparatur zurückgekommen. Die Teperaturen sind alle im grünen Bereich.
Wie gesagt hab ich den Ram ausgetauscht und das Bios auf den neuesten stand gebracht. Ich lasse das System mal heute den ganzen Tag laufen.
Mal sehn ob die besagten Probleme immer noch auftretten.

EDIT: Das Problem besteht weiter hin. Der Rechner ist gerade eben wieder einfach ausgegangen. Am Ram kann es also nicht liegen.

Ich hab leider keine Ahnung durch was dieses Problem hervorgerufen wird. Könnte eventuell das Board schuld dran sein ?

Zuletzt bearbeitet:
OK. Hier mal ein paar Temperaturwerte.

Anhänge

• CropperCapture[11].jpg
    CropperCapture[11].jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 187
... also, wenn die Tj.Max stimmt, wird deine CPU ziemlich heiß: Immerhin hat ein Kern bei 50% Auslastung schon 60°C. Und ohne guten Lüfter wirds knapp bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen:( Das weiß ich leider nicht. Ich hab Stundenlang COD 4 gespielt ohne Absturz oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht am Netzteil liegen? Es kam ja schonmal aus ner Reparatur. Von daher...welche Marke ist das? Wieviel Power auf der 12Volt Schiene? Ich denke es liegt am NT oder Hitzeproblem. Versuche mal ein anderes Markennetzteil! Ciao

Das NT ist von Enermax es hat 500W und ist aus der Liberty Serie. Also ein Marken Netzteil. Es hat 22A auf der 12V Schiene. Sollte als genügend Leistung für mein System haben.

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist ist das die Graka bei geschlossenem Gehäuse sehr heiß geworden ist. Jetzt hab ich das Gehäuse seit einiger Zeit offen. Die Graka ist jetzt kaum noch warm.
Gibt es bei Grakas auch eine Schutzfunktion die bei zu hoher Temperatur abschaltet ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird sie denn? Bis 100° sollte man sich unter Last keine Gedanken machen die werden nunmal so warm.

K.A. wies mit der GPU Temperatur aussieht. Bei geschlossenem Gehäuse ist sie jedenfalls sehr heiß geworden. Ich lass den Rechner mal die ganze Nacht offen laufen.

Woher weißt du dann das die GPU sehr warm geworden ist? :freak:

Verdammt nochmal :mad: Das gibts doch nicht. Schon wieder geht mir die Mühle einfach aus. Nach gut fünf Stunden.
Ich hätte gute Lust - Fenster auf und raus. Ich werde mir wohl oder übel einen neuen CPU Kühler holen müssen.

EDIT: Könnt ihr vielleicht Hersteller/Modelle empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Preiskategorie und willst du weiter übertakten?

Aber woher weißt du denn nun das die GPU zu heiß ist wenn du keine Temperaturen hast?! :lol:

Wie sieht es denn mit deiner Gehäusekühlung aus? Was für Lüfter und wie viele Lüfter sind wo verbaut?

Vorschlag für einen günstigen und gleichzeitig sehr guten CPU-Kühler wäre der Xigmatek HDT-S1284 - Achilles .

Vielleicht sind ja auch die Temperaturen des Mainboards oder Arbeitsspeichers zu hoch. Zur Messung der Temperaturen von Grafikkarte und Mainboard könntest du mal Everest probieren.
Jedoch gibt es keine Möglichkeit die Arbeitsspeichertemperatur per Software auszulesen, daher mal während hoher Auslastung (z.B. durch Prime95) anfassen und irgendwie anders die Temperatur messen.

MfG paxtn

@ sölla: Multimeter mit Temperaturmessfunktion.

Heute nacht hat sich herausgestellt dass das Problem wesentlich schwerwigender sein muss.
Denn ich wurde mitten in der nacht von einem total lauten zieschen ( das nur ein paar sekunden gedauert hat) aus dem Schlaf gerissen.
Da ich auf das Board noch Garantie hab werde ich gleich mal um 10 Uhr bei denen anrufen.