Sehr geehrte Community,
ich weiß dass es etliche Foren gibt über das Thema, jedoch bin ich nach etwa ner Stunde immer noch nicht fündig geworden..
Ich habe einen PC zusammengebaut (mein erstes ), funktioniert alles ganz gut bis auf den RAM..
In den 4 RAM Bänken sind 4x4GB Gskill ddr3 RAMs verbaut, leider werden beim A1 und B1 die RAMS nicht erkannt..
Habe auch versucht die RAMs zu wechseln, vergeblich..
Bei einem anderen Mainboard wurden die 16GB tadellos erkannt, mit XMP sogar.
In CPU-Z werden mir die 16GB auch angezeigt. Im msconfig habe ich das Häkchen gesetzt. Im Task Manager werden mir nur 8GB angezeigt. Weiters finde ich im BIOS die Einsteellung für XMP nicht, also laufen die RAMs bei 1333MHz, obwohl sie 1600MHz drauf haben.
Im Anhang zeige ich euch mal die Screenshots bei CPU-Z
Danke für jede Hilfe!
Windows 10 x64
ASRock P67 Extreme 4
i7 2600K @ stock
4x4GB 1600MHz ddr3 RAM von GSkill
Samsung 256GB SSD
Seagate 1TB HDD
FSP 700W 88% PSU
Palit GTX 1060 6GB
ich weiß dass es etliche Foren gibt über das Thema, jedoch bin ich nach etwa ner Stunde immer noch nicht fündig geworden..
Ich habe einen PC zusammengebaut (mein erstes ), funktioniert alles ganz gut bis auf den RAM..
In den 4 RAM Bänken sind 4x4GB Gskill ddr3 RAMs verbaut, leider werden beim A1 und B1 die RAMS nicht erkannt..
Habe auch versucht die RAMs zu wechseln, vergeblich..
Bei einem anderen Mainboard wurden die 16GB tadellos erkannt, mit XMP sogar.
In CPU-Z werden mir die 16GB auch angezeigt. Im msconfig habe ich das Häkchen gesetzt. Im Task Manager werden mir nur 8GB angezeigt. Weiters finde ich im BIOS die Einsteellung für XMP nicht, also laufen die RAMs bei 1333MHz, obwohl sie 1600MHz drauf haben.
Im Anhang zeige ich euch mal die Screenshots bei CPU-Z
Danke für jede Hilfe!
Windows 10 x64
ASRock P67 Extreme 4
i7 2600K @ stock
4x4GB 1600MHz ddr3 RAM von GSkill
Samsung 256GB SSD
Seagate 1TB HDD
FSP 700W 88% PSU
Palit GTX 1060 6GB