CPU-Z erkennt 16GB RAM, aber BIOS nur 8GB

ahmeet006

Newbie
Sehr geehrte Community,

ich weiß dass es etliche Foren gibt über das Thema, jedoch bin ich nach etwa ner Stunde immer noch nicht fündig geworden..
Ich habe einen PC zusammengebaut (mein erstes :p), funktioniert alles ganz gut bis auf den RAM..
In den 4 RAM Bänken sind 4x4GB Gskill ddr3 RAMs verbaut, leider werden beim A1 und B1 die RAMS nicht erkannt..
Habe auch versucht die RAMs zu wechseln, vergeblich..
Bei einem anderen Mainboard wurden die 16GB tadellos erkannt, mit XMP sogar.
In CPU-Z werden mir die 16GB auch angezeigt. Im msconfig habe ich das Häkchen gesetzt. Im Task Manager werden mir nur 8GB angezeigt. Weiters finde ich im BIOS die Einsteellung für XMP nicht, also laufen die RAMs bei 1333MHz, obwohl sie 1600MHz drauf haben.
Im Anhang zeige ich euch mal die Screenshots bei CPU-Z

Danke für jede Hilfe! :schluck:

Windows 10 x64
ASRock P67 Extreme 4
i7 2600K @ stock
4x4GB 1600MHz ddr3 RAM von GSkill
Samsung 256GB SSD
Seagate 1TB HDD
FSP 700W 88% PSU
Palit GTX 1060 6GB

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    28,4 KB · Aufrufe: 664
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    23,5 KB · Aufrufe: 636
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    23,4 KB · Aufrufe: 716
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    23,1 KB · Aufrufe: 559
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    24,4 KB · Aufrufe: 710
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    9,8 KB · Aufrufe: 628
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    52,7 KB · Aufrufe: 671
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Dandelion
Wieso setzt man den Haken bei Maximaler Speicher und lässt ihn bei 0? Raff ich ne. BIOS Update Motherboard?

En3rg1eR1egel schrieb:
dort hast du nicht rumzufingern, weg mit dem haken !
Ist doch sein Rechner? Da kann er so lange rumfummeln wie er mag ... bis er kaputt ist.

ich Vermisse die Angabe ob im BIOS die Riegel erkannt werden.

Wieso und warum setzt man in msconfig in den erweiterten Startoptionen Haken und/ oder trägt da was?

Das sind Begrenzer!

Davon abgesehen es gibt zigtausende Fundstellen via Suchmaschine, dass die erweiterten Startoptionen Begrenzer sind und man als normaler bzw. unwissender Benutzer da nichts drin zu suchen hat. Also nicht gesucht und einfach mal wahllos mit den Griffeln drin rumgefuhrwerkt ...

Und auch davon mal abgesehen, es gibt es gibt extra oben angepinnt "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" auch der wurde nicht beachtet und abgearbeitet ...

Also den oben angepinnten und verlinkten Thread flugs abarbeiten und insbes. Punkt 3. beachten! Wird dir im UEFI/ BIOS nicht die volle Kapazität angezeigt ist alles was dir Windows anzeigt, du aufrufst völlig egal. Erst wenn im UEFI/ BIOS die volle Kapazität angezeigt wird, dann und auch erst dann interessiert Windows.

Der RAM steckt in den vom Hersteller des Motherboards im Handbuch vorgegebenen Slots und das auch richtig? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Also den Screenshots nach sind das jeweils 2 unterschiedliche RAM-Riegel, korrekt? Einmal Single Rank und einmal Dual Rank. Könnte sein das hier Inkompatibilität herrscht?
Werden die Riegel jeweils im 2er Pack korrekt vom Board erkannt?

En3rg1eR1egel schrieb:
dort hast du nicht rumzufingern, weg mit dem haken !

danach das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
abarbeiten
Die Seite hab ich schon besucht und komme eben nur bis Punkt 3. Im BIOS werden die A1 und B1 Slots als nicht belegt angezeigt.
chr1zZo schrieb:
Wieso setzt man den Haken bei Maximaler Speicher und lässt ihn bei 0? Raff ich ne. BIOS Update Motherboard?
Da ich eben bei manchen Foren gelesen habe, dass das helfen kann, habe das Häkchen eh wieder entfernt.
AdoK schrieb:
Der RAM steckt in den vom Hersteller des Motherboards im Handbuch vorgegebenen Slots und das auch richtig? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
Die Pins habe ich öfter mit nem feinen Pinsel gereinigt und ja alle 4 RAM Sticks stecken fest drinnen. Es sind 4x4GB RAM Sticks, heißt alle Slots sind besetzt. Hab mir die RAM Sticks genau angeschaut, es handelt sich hierbei um 2x2 4GB Packs, beide Gskill Ripjaws, mit den selben Latenzen (CL9,9,9,24 bei 1,50V) und 1600MHz, wie gesagt auf einem Asus p8Z68 wurden volle 16Gb erkannt und mit X.M.P auf 1600MHz übertaktet.
Ein Kit ist von 2011, das andere von 2016, alle 4 schauen auch gleich aus (selber Kühlkörper in rot).
Wenn ich ein Kit in B1 und B2 stecke werden die erkannt, tausche ich die Kits, sprich A1 nach B1 und A2 nach B2, werden die Slots A1 und B1 immernoch als unbelegt angezeigt im BIOS.
Mein Derzeitiges Mainboard unterstützt RAM O.C. bis 2866MHz denke ich, also vielmehr als ich will eigentlich.
Komisch ist auch dass ich beim O.C. Tweaker im BIOS (neuste Version 3.10) den RAM nicht übertakten kann, sprich zur Auswahl stehen 1333MHz und 1066MHz, es wird auch kein X.M.P Auswahl angezeigt..
Auf der Seite von ASRock gibt es noch eine, neuere BIOS Verion, die heißt BETA und soll noch mehr O.C. Möglichkeiten bieten, sollte ich diese installieren? Kann es sein dass ich dadurch den RAM auf die gewünschte Frequenz übertakten kann?

Anhänge

• 2011er RAM.jpeg
    2011er RAM.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 393
  • 2016er RAM.jpeg
    2016er RAM.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 383
Die CPU auch mal aus und wieder eingebaut?

Kühler aus und wieder eingebaut?

Kühler auch gleichmäßig befestigt und nicht einseitig?

Der Sockel ist ein LGA-Sockel. Liegt da die CPU nicht gleichmäßig auf oder der Kühler nicht gleichmäßig befestigt, kann es sein, dass die CPU nicht zu allen Pins im Sockel Kontakt hat. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann das u.U. auch eine Ursache sein.

CPU und/ oder Board funktionieren einwandfrei?

ahmeet006 schrieb:
Die Pins habe ich öfter mit nem feinen Pinsel gereinigt
Na hoffentlich war der antistatisch...

AdoK schrieb:
Die CPU auch mal aus und wieder eingebaut?

Kühler aus und wieder eingebaut?

Kühler auch gleichmäßig befestigt und nicht einseitig?

Der Sockel ist ein LGA-Sockel. Liegt da die CPU nicht gleichmäßig auf oder der Kühler nicht gleichmäßig befestigt, kann es sein, dass die CPU nicht zu allen Pins im Sockel Kontakt hat. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann das u.U. auch eine Ursache sein.

CPU und/ oder Board funktionieren einwandfrei?
Ja, habe ich schon gemacht, mein Kühler sitzt auch nur handfest oben..

Außerdem kriege ich es nicht hin meine 2600K zu übertakten, wenn ich im BIOS den multi erhöhe und die Leistung anpasse, taktet der Prozessor in Windows wieder "nur" auf Standard-Takt..