CPU Z liest falsch aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJimbo

Lieutenant
Hallo liebe Community!

Ich habe mich vor kurzem für Win Vista mit dem SP1 entschieden. Zuvor hatte ich Win XP. Auf meinem Asus P5W DH Deluxe arbeitet in E6600 und ist auf 3.11 GHz übertaktet. Unter Win XP zeigte mir CPU Z auch diesen Wert an. Allerdings nun unter Vista sagt er mir es wären nur 2 GHz und zusätzlich dass der Multiplikator nur 6 betragen würde. Somit würde er unter der Standardtaktung laufen. Ist das nun ein CPU Z Problem oder läuft die CPU wirklich nur noch mit 6 fachem Multiplikator. Eigenartig ist, dass es ab und zu schwankt. Dann wird in CPU Z kurzzeitig der 9 fache Multiplikator angezeigt und dann springt er wieder auf 6 *confused*

Noch zur weiteren Erläuterung ich habe XP geupgraded also Vista nicht komplett frisch draufgespielt.

BIOS sagt er läuft mit 3.11 GHz. Welchen Angaben kann ich trauen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Hast Du eventuell irgendeine Stromsparfunktion aktiviert - bzw. bringt Vista so etwas mit, dass die CPU ohne Last heruntertaktet?

Das bedeutet also, dass der Treiber Leistung freigibt, wenn man sie braucht? Und der wurde mit WinVista aktiviert? Weil unter XP war er ja nicht aktiviert...

Es ist eine simple Stromsparfunktion. Der Prozzessor wird, wenn er nicht gebarcuht wird heruntergetaktet sodass weniger Leistung benötigt wird.

Okay, ich danke euch. Habs getestet. Dreht tatsächlich auf, wenn er die Leistung braucht.

Bei XP geht das auch, allerdings ist da standardmäßig das Energieschema "Desktop" aktiv, wenn man es auf "Minimaler Energieverbrauch" umstellt, taktet auch unter XP die CPU runter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben