CPU Z zeigt Intel 2500K und HD 2000 Grafik

dickbaua

Ensign
Folgende Situation ich habe ein ASUS P8Z68-V-Pro Mainboard und nutze auch die integrierte Grafik und habe die CPU auch übertaktet. Die GPU nicht. Wenn ich mit CPU Z Version 1.57 CPU Geschwindigkeit prüfe passt alles aber er zeigt mir dort an, ich hätte eine Intel HD 2000 Grafik. Das sollte doch eigentlich eine 3000er sein. Oder? Wie kann ich denn das mit einem anderen Programm kontrollieren, falls CPU Z das einfach falsch anzeigt?

Vielleicht kann das von euch jemand überprüfen was bei euch angezeigt wird mit einer 2500K CPU.

Zuletzt bearbeitet:
lese mal mit aida64 aus (ehemals everest)

kann sein, dass cpu-z hier nen fehler liefert. Das kommt immer mal wieder vor.
Prüfs am besten mal mit 1-2 anderen tools, wie everest oder besser noch aida64 nach.

...musst aufpassen, Intel zockt seine Käufer ab, es wurden einfach nur HD2000 verbaut.... oder Nachbar "Ulf" hats bei einer "Nacht und Nebel Aktion" entwendet...

Ähm? Was ist nun an dieser Fehlinfo so schlimm? Klar ist eine HD3000 drinnen, steht ja auf der Verpackung und überall im Netz als technische Info...

> bei windows kannste auch mal bei der hardware guckn....

Nope der Gerätemanager zeigt immer nur brav "Intel HD Graphics" an ;)

Aber Aida oder HWinfo32 einfach mal als Referenzwert benutzen.

Gpu-z

der 2500er hat nur hd200 der 2600er hat hd3000 und nur der (k Modell)

Ja verbaut wurde das K Modell. werde das heute Abend mit den anderen Tools checken. Eigentlich müsste ich es auch an Benchmarkwerten Testen können. Könnte mir jemand mit einem 2500er oder einem 2500K irgendwelche Benchmarkwerte schreiben (Auch windows 7 Leistungsindex wäre ok) damit ich das mit meinen vergleichen kann.

Hi ,

hab den selben Prozessor und er zeigt bei mir das selbe an :)

Ich denke ist ein auslese fehler ..

gruss

Aha danke und was bekommst du mit der IGP für Werte beim Windows 7 Leistungsindex?

hi ...

diese werte hab ich .. wie sind denn deine ?

gruss nemo

Anhänge

• win_index.jpg
    win_index.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 403
Also meine Werte sind
CPU: 7,6
RAM. 7,7
Grafik Aero: 5,9 (6,3 bei erneuter Ausführung)
Grafik Spiele 4,9 (6,3 bei erneuter Ausführung)
Primäre Festplatte 7,9

Ganz interessant. Ich hab bei der Aero Leistung deutlich mehr als du dafür bei der Spieleleistung deutlich weniger. Kann man da beim Treiber irgendwas optimieren oder falsch machen?

Was hast denn du für ein Mainboard. Mit welcher BIOS Version und welche Treiber Version hast du dir installiert?

Hast du deine CPU Übertaktet? Wenn ja mit welchen Werten Bus und Max Multi?

Ok also kurze Erklärung was ich drinnen hab:

ASUS P8Z68-V Pro mit Bios 0501
Intel 2500K System BUS 105 * Max Turbo: 41 auf allen 4 Cores. Entspricht einer Maximalen Geschwindigkeit von 4305 Mhz. VCore setzt er bei voller Belastung auf 1,33 Leerlauf V-Core liegt bei 1,00
Grafik Intel HD 3000 (jetzt habe ich es in anderen Programmen gesehen) Und ich habe der Grafik im BIOS den höchsten Speicherwert von 128MB zugewiesen.
2*4GB 1333 (Durch BUS Erhöhung laufen die auf 1400) Kingston Value RAM
Systemplatte: Crucial m4 64 GB
Datenplatte 2*2TB Hitachi 7K3000 mit jeweils 64MB Cache im Raid 0.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist ja merkwürdig was für eine leistung du hast ..

Ich hab folgendes System :

ASUS P8H67M-Pro
Intel I5 2500K
Samsung 8 GB RAM
Crucial 64 BG 300

übertaktet hab ich nichts ...

Gruss

Nemo

Hast du einen oder 2 Speicherriegel (Daraus resultierend Single oder Dual Channel) Die Integrierte Grafik zweigt sich den Speicher ja vom Ram ab.

Mit dem H67 kannst du auch nicht viel übertakten.

Welche Unterschiede kommen dir denn so merkwürdig vor?

Das ich mehr Spiele Leistung habe, der RAM läuft im Dual Channel Modus ..

Ich hab noch keine Spiele ausprobiert , wie ist eigentlich diese Spieleleistung
vom HD3000 ?

Hast du schon was gezockt damit ? was läuft drauf und wie ?

aso naja ich hab ja jetzt eigentlich nachdem ich nochmal neu Bewerten habe lassen mehr Spieleleistung und vorallem Deutlich mehr Aero Leistung als du. Ich hab irgendwann mal Anno 1404 ausprobiert. Auf 1920*1080 auf niedrigsten Details kann man es ganz gut spielen. Sonst hab ich noch nichts probiert.

CPU- Z zeigt bei mir auch nur HD2000 an. Ist wohl ein Fehler von CPU- Z

Prozessor: 7,5
RAM (8GB): 7,6
Grafik: 6,3
Grafik (Spiele): 6.3
Primäre Festplatte (HDD 3,5''): 5.9

plnemo schrieb:
hi ...

diese werte hab ich .. wie sind denn deine ?

gruss nemo
Eigentlich müsste bei dir auch 6.3 stehen
Schau mal unter Geräte Manager > Grafikkarte > Intel HD Graghics Family > Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier.

Ich hab google und die Suchfunktion schon bemüht aber ich finde nichts.

Es dreht sich hier um den Intel HD Graphics 3000, 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5.

Nun meine frage, welches Tool benutzt ihr denn zum tackten?

Der GPU-Tackt läuft mit 650MHz nach den Testberichten aber eigendlich mit 850MHz... wie dem auch sei es ist ja aber noch Luft nach oben vorhanden und 1900MHz wären da im Optimalfall möglich

Welche Erfahrungen habt ihr mir der Intel HD Graphics 3000 gemacht?
Ergänzung ()

plnemo schrieb:
Das ich mehr Spiele Leistung habe, der RAM läuft im Dual Channel Modus ..

Ich hab noch keine Spiele ausprobiert , wie ist eigentlich diese Spieleleistung
vom HD3000 ?

Hast du schon was gezockt damit ? was läuft drauf und wie ?

Ich zocke COD MW 2, AA 3 und Arma 2 OA und funktionieren alle natürlich auf niedriger Detailstufe, wobei bei COD MW 2 kann ich schon recht hoch gehen solange nicht viel Rauch oder Schatten auftaucht :)

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Zurück
Oben