CPU zu "Kühl"? Sensor defekt? AMD FX-6300

Bino91

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe gemeinde,
erstmal zu meinem System :
Gehäuse : Corsair Graphite T 760
Lüfter : 2x in der Front 120mm Lüfter
CPU : AMD FX-6300 übertaktet auf 4 Ghz
CPU Kühlung : Corsair H60 WaKü im Push Pull verfahren. Bedeutet soviel wie 2 Lüfter. Einer vor dem Kühler und hinter dem Kühler. Beide Lüfter 120mm
Mainboard : ASRock 970 Extreme 3
Ram : 16 GB DDR3 @1333MhZ
Grafikkarte : Palit Geforce GTX 1060 Jetstream (6GB GDDR5)

So nun zu meinen "Beobachtungen"
Viele erzählen immer CPUs werden so warm. Darauf hin wollte ich mich auch mal davon überzeugen.
Also habe ich das immer mal ein wenig beobachtet und habe festgestellt das ich ohne WaKü bei längeren Zocken auf Maximal 50 Grad komme. Mit der WaKü auf maximal 40 grad.
Nun das kurriose. Im Bios zeigt mir das System sowohl mit der WaKü als auch mit dem normalen CPU Lüfter mindestens eine Temepratur von 40-45 Grad an. Kann es sein das dort was mit dem Sensor nicht stimmt oder liegt es am System? Dieses Phenomen hatte ich schon damals mit meinem alten Mainboard (Gigabyte GA -78lmt-USB3) und auch mit einer anderen CPU (AMD Phenom 2 x6 1090T).
Also an der Übertaktung kann es glaube ich nicht liegen. Habe diese Werte auch ohne Übertaktung.
Ich hab auch keine probleme mit Spielen oder so. Läuft alles bestens. Ist ein kleines Biest und ich kann alles machen wonach mir ist.
Benutzt habe ich unter Windows 10 Pro :
Core Temp
Speccy
CPU-Z

Kann sein das das hier meckern auf dem höchsten Nievau ist. Aber ich wollte einfach mal nachhaken weil ich mir nicht vorstellen kann das der FX-6300 unter Last mit einer Wakü gerade einmal auf 40 Grad kommt. Aber im Bios schon höhere Werte erzielt werden.
Vielleicht kann mir das ja einer erklären
Schönen Tag euch! =)
 
Viele Spiele sind meistens keine große last für die CPU bzw. mies optimiert und daher hast du bereits im BIOS höhere Temps.

Benutze Prime95 um deine CPU Temps herauszufinden.

Man darf natürlich auch nicht vergessen das die Sensoren nicht immer genau sind.
 
Meiner zeigt jetzt aktuell auch nur 15 Grad an und ich habe sicher mehr wie 15 Grad hier :D
Nein ich lade mir mal Prime runter und schaue einfach.

Was kann man denn machen damit man einen etwas genaueren Wert heraus bekommt? Temperatrufühler zwischen CPU und Kühler legen? Gab doch damals diese Flachfühler teile womit das gehen sollte :confused_alt:
Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich gestern einen CPU Stresstest über CPU-Z gestartet hatte. (45 Minuten last ca.) Ändern trotzdem nichts :freak:
 
Die Werte in den Tools sind ja sowiso nur geschätzt, gerade bei den Bulldozer kann man problemlos 15 - 20 Grad dazurechnen bis man auf den effektiven Wert kommt. Relevant ist dann natürlich auch wo der Sensor sitzt (Mainboard, CPU aussen, CPU innen) - da gibts nochmals Differenzen.

Solange die CPU aufgrund der Hitze nicht runtertaktet und ihre Leistung auch unter Dauerlast bringt, ist es auch ziemlich egal ob da nun 50 Grad oder 500 Grad steht.
 
Hi,

Die Temperatur Anzeige im BIOS ist in der Regel die Beste. Ich würde mir nicht so viele Gedanken über das Auslesen der Sensoren machen oder irgendwelche Fühler zwischen CPU und Kühler hängen. So lange das Mainboard die CPU nicht runterregelt ist es auch nicht zu heiß.

Gruß
Bob
 
Würde mich da nicht stressen. Mein fx8350 wird mit einem Mugen 5 auch max 50 Grad warm. Ist eh egal solange er nicht Heruntertaktet bzw sogar abschaltet.
 
Sorgen mache ich mir da absolut keine. Es war einfach mal um das in erfahrung zubringen was andere darüber denken und was ihr dazu sagt. Es wäre natürlich geil wenn er unter Last nur 40 Grad erreicht. Aber ich glaube das wird der AMD niemals schaffen :D:D:D
 
Die Sensoren haben keinen linearen Verlauf, daher zeigen die bei Leerlauf einfach falsche Werte an. Je näher man der Maximaltemperatur kommt, desto genauer werden die dann. Insofern: Solange nichts drosselt oder das BIOS wegen Temperaturwarnung beeps im Speaker auslöst, ist alles im Rahmen.
 
Das bei AMD-Prozessoren der pre Ryzen Ära die Temperaturen eher geschätzt sind, sollte doch bekannt sein. Nicht umsonst haben die 65°C Als Limit angesetzt wo Intel 100°C hat, weil die angeblichen 65°C vermutlich schon gut und gerne 85°C real sind. Ich weiß noch gut, wie sich manche freuten ihren CPU auf unter 10°C zu kühlen... in einem Raum der sicher so 23°C hat ist das ohne Kompressorkühlung unmöglich.
 
Im BIOS greifen keine Stromspartechnologien, z.B. Cool`n Quiet. Deswegen sind die Temps da tendenziell höher. Je höher die Temperatur desto genauer die Sensoren. Intel und AMD legen die Sensoren auf hohe Genauigkeit bei hohen Temperaturen aus.
 
Zurück
Oben