CPU zum Streamen von Videoinhalten

Systembastler

Newbie
Hallöchen zusammen! *knuddel*

Ich soll für einen Freund einen PC zusammen stellen, der in Kürze für unsere Webseiten in Sachen Radio- und Videostreaming aktiv wird. Der Videostream soll dabei über den Twitch.TV Dienst abgehalten werden, während zugleich ein Winamp-Player mit Shoutcast aktiv ist. Während letzteres wenig Performance braucht, sieht es in Sachen Videostreaming schon anders aus. Meinen bisherigen Erfahrungen nach liegt es in etwa auf gleicher Augenhöhe wie bei der Videobearbeitung. Ich habe in den fast 20 Jahren, in denen ich in dem Bereich schon tätig bin und PC zusammengestellt habe immer wieder festgestellt, das man sich gerade bei Videobearbeitung schonmal verschätzen kann und bin letztendlich nach einer kurzen Zeit bei AMD (mein erster PC war ein 486er DX-40) und einem AMD64 seit dem "Core2Duo" doch wieder bei Intel gelandet.

Zurück zur Sache: Der Videostream soll in einer Auflösung von 854*480 gesendet werden (später ggf. in 720p), damit ihn sich auch jeder anschauen kann. Die Bildqualität sollte dabei mit ca. 800K/Bit ausreichend Qualität bieten, während der Ton mit 128K/Bit AAC gesendet wird. Als Software kommt hierbei XSplit zum Einsatz. Auf meinem Core i7 Rechner komme ich samt aller Programme zum Senden auf immernoch unter 25%, samt gleichzeitigen Mitschnitt in der gleichen Qualität. Da sich der Preis des neuen Systems für meinen Freund jedoch in Grenzen halten soll (max 700€), jedoch gleichzeitig eine gute und vor allen Dingen langlebige Qualität bieten soll, habe ich nun folgendes System zusammen gestellt, welches nach meinen Erfahrungen länger als 5 Jahre halten sollte. Seit dem Erscheinen der "Ultra Durable" Serie von Gigabyte und mehreren Ausfällen von Asus bin ich fest davon überzeugt, das dies im Moment immernoch die langlebigsten Boards sind. Hier also meine Zusammenstellung:

PC Gehäuse: Cooler Master Elite 310 (schwarz/blau)
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
Board: GIGABYTE GA-H77-D3H
CPU: Intel Core i5-4570 (4x 3200 Ghz.)
Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (8GB)
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7750 (zum gelegentlichen Spielen sollte sie ausreichen)
HDD: Seagate ST1000DM003 (1 TB), ggf. stattdessen eine Samsung SSD 840 Pro mit 256GB
DVD: LG GH-24NS

Monitor, Maus- und Eingabegeräte, Webcam sowie eine gute Creative Audigy Rx Soundkarte sind bereits vorhanden. Vom Preis her sollte das in etwa hinkommen. Die Frage ist nur, ob eine i5 CPU in Sachen Videostreaming da einen großen Unterschied macht. Da ich sehr viel mit Videobearbeitung mache, war der i7 für mich unvermeidbar, weswegen ich nicht genau einschätzen kann, wie groß das der Unterschied sein wrid.

Ach ja, das System wird natürlich selbst zusammengebaut und die Komponenten alle bei Mix Computer bestellt, welche ich für am günstigsten halte. So sollte es auch in etwa vom Preis hinkommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du jung, weiblich und hübsch? - Wegen dem knuddeln :D
Ansonsten verzichte ich drauf. :p

------------

Zum Thema:

Wenn es wirklich nur um reines Streaming geht, tut es auch ein i3 vierter Generation.
Allerdings würde ich 8 GB RAM nehmen, falls viel gleichzeitig laufen soll.
Das Netztei wäre in diesem Fall aber etwas oversized. 400 Watt tun es auch.

PS: Hast du auch mal einfach an eine NAS gedacht? Die kann all das, was du dir vorstellst; ist aber sparsamer. - Kann halt nur wiedergeben; nicht bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Bist du jung, weiblich und hübsch? - Wegen dem knuddeln :D
Ansonsten verzichte ich drauf. :p

Muß Dich leider enttäuschen...eher offen und ehrlich.;) Hab in dem Moment auch gar nicht so drauf geachtet, weil ich es gar nicht mehr anders gewohnt bin und hoffe da auf ein wenig Toleranz. :)

Allerdings würde ich 8 GB RAM nehmen, falls viel gleichzeitig laufen soll.

Die hatte ich auch eingeplant nur bei dem Netzteil war ich mir wegen der Grafikkarte nicht so sicher, da ich ein 500 Watt Netzteil habe und man besser drüber als drunter geht. Aber wenn man da etwas einsparen kann, würde ich das Gesparte eher in eine schnellere CPU oder eine SSD stecken. :)

Wenn das gestreamte aus einer Vollbild Anwendung kommt, dann könntest Du mit einer Keppler Nvidia Karte das ganze von der CPU auf die Graka abwälzen. Stichwort für Google ist Shadowplay.

@Systembastler
Also mal Spaß bei Seite; hast du auch meinen Vorschlag mit der NAS gesehen? (Später dazu-editiert).
Solltest du dir mal überlegen...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein i5 mit ner GTX 660 und OBS beim Streamen und gleichzeitigem Spielen an seine Grenzen kommt bei einigen Spielen, Starcraft z.B. geht nicht, Minecraft oder Age Of Empires gehen jedoch. Wenn das System also beim gelegentlichen Spielen auch streamen soll würde ich dir ne bessere CPU empfehlen, da die bei mir eigentlich immer der Flaschenhals ist.

Erstmal Danke für eure ganzen Tips!:bussi:

Ich mußte jetzt ehrlich gesagt erstmal googlen, was mit "NAS" gemeint ist, da ich ein solches System bisher noch nie in Betracht gezogen habe. Da der PC aber auch für private bzw. lokale, leistungsfähige Zwecke genutzt werden soll, fällt diese Möglichkeit wohl flach. Und das es beim gleichzeitigen Spiele und Streamen + Aufzeichnung des Streams als MP4 auf demselben Rechner schon sehr knapp werden kann, habe ich mir schon fast gedacht. Da wir allerdings hauptsächlich nur Konsolenspiele (XBox 360, PS3, PS4, Wii etc.) streamen wollen, sind die Ansprüche nicht ganz so hoch wie zunächst befürchtet. Bei der Capture-Karte schwanke ich derzeit noch zwischen einer "Elgato Game Capture HD" und einer "Avermedia Game Capture HD II". Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, ob beide auch über einen Composite-Eingang (nicht Component) verfügen, denn den brauchen wir auf jeden Fall für die älteren Konsolen wie Gamecube, SNES, etc. Notfalls muß halt parallel noch eine günstige "EzCap 60+" her, die auf jeden Fall mit dem PAL-60 Modus zurecht kommt.

Beim Netzteil habe ich jetzt mal geschaut, aber der Preisunterschied zwischen dem 400W (be quiet! Pure Power L8 400W) und 500W liegt bei knapp 6€, also nicht wirklich ein großer Gewinn. Und alles bei verschiedenen Anbietern zusammenkaufen möchte ich wegen evtl. Reklamationen vermeiden, da es die Sache nur verkompliziert. Bei der CPU gibt es halt noch in Sachen i5 den 4670 und 4670K, wobei ich nicht denke, das die 200Mhz. soviel ausmachen, doch die 20€ ohne die K-Version würde ich auch noch investieren. Beim Speicher habe ich zwischendurch mal an die teuren Kingston-Module gedacht, welche bei mir auch zum Einsatz kommen aber ich glaube, das sich das beim i5 kaum lohnt.

Danke auch für den Hinweis mit dem Board. Da hätte ich jetzt doch fast das falsche genommen...war wohl an dem Abend ziemlich müde und hab bei der letzten Zahl nicht aufgepasst. ;) Habe mir jetzt ein "GIGABYTE GA-H87-D3H" rausgesucht. Zwar hätte es auch die "HD3" Version getan, da die OnBoard-Soundkarte und der optische Digitalausgang eh nicht genutzt werden, aber die 2 zusätzlichen USB Anschlüsse könnten sich aus nützlich erweisen. :)

Etwas ärgerlich ist die Tatsache das selbst bei der Mittelklassen-Grafikkarte ein PCIe Slot verschenkt wird. So kann man neben der Soundkarte keine weitere solche Karte mehr betreiben

Zurück
Oben