Cpuküler der einen Duron 1800 wenn er unter BS auf 200 Untertaktet wurde lüfterlos ..

someone86

Cadet 2nd Year
Ich suche einen Cpuküler der einen Duron 1800 wenn er unter Beriebssytem auf 200MHZ Untertaktet wurde lüfterlos betreiben kann.
Also Beim Start arbeitet der Duron normal mit 1800 wenn ich dann (brauche ich für einen VDR) per fernbedinung auf ne bestimte taste drücke wird ein programm gestartet das den duron auf 200MHZ untertaktet da er ja dann weniger wärme produziert soll der Widerstand des NTC an einem temperaturgeregelten lüfter so groß werden das er aus geht.

Mit welchem Cpu Kühler ist das oben beschribene machbar??

Wenn du den Duron dann auch noch weniger Vcore gibst, dann produziert der ja praktisch keine Abwärme mehr - dh der Kühler kann auch aus Alu sein...

Warum aber Taktest du den erst im Betrieb runter? Wenn du den Per Bios auf 200Mhz bringen würdest, bräuchtest du garkeinen aktiven Kühler (Lüfter).

Ansonnsten nimm den billigsten Alukühler den du finden kannst (auch das kleinste Exemplar sollte 1800+ spezifiziert sein).

Achte darauf, daß der Kühler noch einen Hauch Luft bekommt (zB vom Netzteillüfter) die Kühlleistung nimmt bei völlig stehender Luft rapide ab!

Der Artic Cooper Silent TC (Termocontrol) schaltet bei niedrigen Temperraturen ab.
Ist nicht so teuer und für die CPU vollkommen ausreichend, bzw. fast überdimensioniert. ;)

Bekommst du die CPU wirklich auf 200Mhz untertaktet?

BOZ_er schrieb:
...
Warum aber Taktest du den erst im Betrieb runter? Wenn du den Per Bios auf 200Mhz bringen würdest, bräuchtest du garkeinen aktiven Kühler (Lüfter).
...
Weil das BS dann schneller startet.
Und weil ich im normalen berieb der z.b was aufnehmen oder fernsehn schauen nicht mehr leistung gebrauche Wennn ich aber nen Divx video sehen will reichen natürlich 200MHZ nicht aus

OK dann brauchst du ja einen Kühler der auch einen 1800+ unter Vollast noch kühlen kann - dh. er muss aktiv sein.

Der von phil. empfohlene ist so ziemlich der billigste, den du finden wirst.

Bei meiner CPU wechsele ich auch den Takt entsprechend der benötigten Leistung.
Hier sollte man jedoch immer die CPU Auslastung beobachten.

Sobald die CPU extrem untertaktet wird, wird unter bestimmten Betriebsbedingung die CPU-Last höher als bei höherer Taktung.
Falls also die CPU in einem HTL-Modus läuft, wird dieser mehr außer Kraft gesetzt und die Temperatur erhöht sich wieder.

Welches Programm setzt du ein?

Der Arctic Cooling 2 TC wird schon reichen, bei meinem 1,66er Thorton/1,5V hat der noch nie annähernd 2000rpm erreicht und ist praktisch unhörbar.

@someone86: wie du 200MHz erreichen willst, interessiert mich allerdings auch ;). Zumal eine Absenkung des VCore ebenfalls stark zum Energiesparen beiträgt. Im Bereich 1GHz und weniger sollten durchaus 1,4V oder weniger machbar sein - nur fällt mir dafür gerade keine on-the-fly-Softwaresteuerung ein - also eine Art Software-Cool'n'Quiet...gibt es sowas überhaupt?! (Frage an alle...)

Ich benutze CrystaCPUID.
Da mein Barton nur zum Mobilen gemoddet ist, kann die Spannung leider nicht verändert werden.
Der Multi ändert sich von 8 (5 ist min. möglich) bis 13.5 (14 aber nur mit V-Core Erhöhung)

Dann gibt es noch SoftFSB, funktioniert bei meinem Board allerdings nicht richtig

Beide Programme können je nach CPU-Last rauf- oder runtertakten.

Mein Tbred B 1700+@XP-M läuft auf 1466Mhz bei 1,3Volt (37,1Watt), gekühlt von einem Alpha PAL8045+Enermax 80²@1500/UPM.
Den Proz kann ich bei 800Mhz (20,3Watt) passiv Kühlen (Gehäuselüfter:120mm Titan@5Volt, 80mm PSU-Lüfter@5V) bei 38-42°C.
Ich benutze CrystalCPUID um den Multi zu ändern, der minimalste Multi ist 4, ~4*133Mhz=533 Mhz (13,49 Watt Verlustleistung).

Der Applebred 1800Mhz hat 57 Watt bei 1,5 volt, bei 533 Mhz ~1,3Volt wären das nur noch 12,68Watt was ohne Probleme passiv zu kühlen wäre.
Mein Favorit wäre auch der Arctic Cooling 2 SS TC, kostet ~10€ bei Vobis.

Re: Cpuküler der einen Duron 1800 wenn er unter BS auf 200 Untertaktet wurde lüfterlos ..

@(c) also das mit den 200MHZ hab ich jetzt nur als wert angegeben da ich diese leistung im normalen VDR betrieb brauche, wenn nur ninimal 550 geht dannn kann ich ihn auch nur mit 550 betreiben.Es brauch ja nicht on-the-fly geregelt werden da ich ja über fernbedinung zwischen z.b 550 und 1800 herschalten kann

Re: Cpuküler der einen Duron 1800 wenn er unter BS auf 200 Untertaktet wurde lüfterlos ..

moin,

interessiert mich auch, wie du ihn über FB runtertaktest, oder gibt es ein FB-Addon für CrystalCPUID?

Ansonsten dürfte es nicht schwer sein den Duron fast passiv zu kühlen,
wir hatten im Server kurz mal genau den 1800MHz Duron,
da ist hin und wieder der Artic Cooling TC stehen geblieben weil es nicht warm genug war.

Im runtergetakteten Zustand sollte es fast jeder Lüfter schaffen, kannst dir ja eine Art Windkanal bauen und auf jede Seite einen Papst 9dB hängen.

dow

CrystalCPUID...will aber auch PowerNow! o.ä. haben. Software-Voltage-Veränderung geht wohl nur mit entsprechenden Hardwaresupport...:(

Na egal, bei 1,5V bin ich ja schon :cool_alt:, und der AC hat wie gesagt damit schon gar keine Probleme.

Zurück
Oben