CPUZ Falsche DRAM Frequency

Lukeyyy

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengestellt und nach der Installation von jeglichen Treibern CPUZ installiert.
Und siehe da, es wird eine DRAM Frequency von nur 1064,5 MHz angezeigt.
Wenn ich CMD öffne um die Frequency anzeigen zu lassen, werden mir ebenfalls nur 2133 angezeigt.
Ich habe den G.Skill Trident Z Royal 3200MHz CL16 auf einem X570 Mainboard!
Auch wird mir bei CPUZ nur eine Latency von 15 clocks angezeigt.

Irgendeine Idee wieso die Frequenz falsch ist? Muss ich noch etwas im BIOS umstellen oder so?
Danke im Vorraus

Ja, das XMP-Profil im BIOS laden.

1) Double Data rate beinhaltet eine verdopplung
2) für den spezifierten Speichertakt muß das XMP-Profil geladen werden

Ja der DDR4 Standard ist bei 2133 und wird auch so beim Start des Mainboards festgelegt. Du musst selbst im Bios den Speicher per XMP Profil oder wenn man mehr von der Materie versteht eben manuell selbst konfigurieren.

XMP, D.O.C.P. oder A-XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, entsprechendes Profil aktivieren, abspeichern ...

Sollte sich aber auch von allein ergeben wenn man sich ein wenig mit dem UEFI/ BIOS und dem Handbuch vom Motherboard und den UEFI-/ BIOS-Einstellungen beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
xmp profil im bios bzw. speicher muss nicht immer stabil laufen, einfach versuchen. wenn es nicht funzt, dann timing von hand einstellen.

Aber .... Warum muß man als durchschnittlicher User XMP aktivieren. Hat man sich doch einen 3200er RAM gekauft; also muß der dann wohl auch so laufen, nicht wahr.

Wenn das so eine Selbstverständlichkeit wäre, dann frag ich mich wohl immer wieder: Warum haben die Bouardhersteller diese OC Werte nicht von Anbeginn an als default eingstellt. Ist wohl vielleicht doch nicht so easy, sonst würde man auch nicht kontinuierlich auch hier im Forum von Problemen runherum lesen: Kein Start, schwarzer Schirm, Bluscreen etc. Halt sehr oft durch wildes, planloses Übertakten begründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
timings uns spannung der speicher kann man zur not ja auch mit cpu-z auslesen

Ost-Ösi schrieb:
Aber .... Warum muß man als durchschnittlicher User XMP aktivieren. Hat man sich doch einen 3200er RAM gekauft; also muß der dann wohl auch so laufen, nicht wahr.

Wenn das so eine Selbstverständlichkeit wäre, dann frag ich mich wohl immer wieder: Warum haben die Bouardhersteller diese OC Werte nicht von Anbeginn an als default eingstellt. Ist wohl vielleicht doch nicht so easy, sonst würde man auch nicht kontinuierlich auch hier im Forum von Problemen runherum lesen: Kein Start, schwarzer Schirm, Bluscreen etc. Halt sehr oft durch wildes, planloses Übertakten begründet.

Damit die Foren nicht mit "neuer Rechner startet nicht" zugespamt werden, wenn sich die Menschen super schnellen RAM kaufen, der Rest der Hardware den aber gar nicht antreiben kann. Wenn man RAM kauft, der für 3200 MHz spezifiziert ist, heißt es noch lange nicht, dass der eigene Speichercontroller oder das Mainboard dafür spezifiziert sind. Aus diesem Grund setzt das Bios erst mal die 2133 MHz als Standard fest, um einen stabilen Start zu gewährleisten.
Wenn Speichercontroller und Mainboard die Spezifikationen mittragen, genügt es ja, einfach das Profil zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den Standard setzt übrigends der Speicherhersteller mit der JEDEC-kompatiblen Programmierung des Speichertaktes und Speichertimings. Das ist oft 2133 Mhz als Minimum.

Ok leute, danke für die vielen und hilfreichen Antworten. Es geht jetzt alles :)

Zurück
Oben