cr pla pla+ Ender s1 Pro

Registriert
Sep. 2022
Beiträge
296
Hallo

bin neu in diesem Bereich

ich nutze den (neu gekauft) den ender 3 s1 Pro

Welches filament kann ich noch nutzen?
es gibt manchmal unterbezeichnungen wie:
cr-pla
pla+
cr-pla carbon!

mir ist klar das er nur pla drucken kann aber kann ich den rest auch verwenden?
 
öhm... wieso sollte er nur PLA drucken können?
 
damit war nur die bezeichnung bei reinem pla gemeint nicht das er keine naderen materialien drucken kann.
 
CR-PLA ist doch auch einfach nur das PLA von Creality, oder übersehe ich was?
Und CR-PLA Carbon laut eigenem Shop:
1689149725187.png
 

Anhänge

  • 1689149703031.png
    1689149703031.png
    25,8 KB · Aufrufe: 88
Petg, abs, tpu, wood, pa
Steht auch auf deren Seite


In welchem Zusammenhang "wichtige Punkte"?
 
maxik schrieb:
Petg, abs, tpu, wood, pa
Ja genau. das habe ich gesehen war verwirrt bei den unterbezeichnungen.

Wichtige Punkte wie: muss ich bei diversen filamenten oder so zb den druckkopf ( dieses spitze ding) oder etwas wechseln? oder kann ich filamente einfach wechseln und los drucken?

Ich habe noch etwas von beheizbaren platten gehört... das hat meines nicht oder? also kann ich eigentlich auch kein abs drucken?
 
RiversOnRevers schrieb:
Wichtige Punkte wie: muss ich bei diversen filamenten oder so zb den druckkopf ( dieses spitze ding) oder etwas wechseln? oder kann ich filamente einfach wechseln und los drucken?
Das spitze Ding ist die Düse welche ein Teils des Druckkopfes ist.
Ich weis nicht welches kleinzubehör bei Creality dabei ist, aber bei meinem Anycubic ist eine Nadel dabei mit welcher nach einem Druck, solange die Düse noch beheizt ist, intern etwas geputzt werden kann.

Ein säubern bei Filamentwechsel ist nicht zwingend nötig da bei laden eines anderen Filaments und beim Start eines Drucks durch Brim und Skirt sowieso Material nachgefördert wird.

RiversOnRevers schrieb:
Ich habe noch etwas von beheizbaren platten gehört... das hat meines nicht oder? also kann ich eigentlich auch kein abs drucken?
Ein beheiztes Druckbett ist verbaut ansonsten würde der Hersteller nicht schreiben dass ABS gedruckt werden kann. Denke dass es keine 3d Drucker ohne beheizbarem Bett gibt
 
RiversOnRevers schrieb:
beheizbaren platten gehört
Sowas hat jeder Drucker. Bei ABS sind Druckbetten, die bis 110°C heizen, von Vorteil.

Mit der Standard Messing Nozzle keine abrasiven Filamenten drucken (gewisse Kunstoffe mit Zusätzen wie glow in the dark, Carbon...).
Für sowas entweder tungsten carbide oder Ruby Nozzle.
 
Und nicht unterkriegen lassen wenn etwas nicht klappt. 3D-Druck kann als Hobby teilweise sehr frustrierend sein.
 
Zurück
Oben