CR2-Codec für Windows-Explorer unter Win7 64bit?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es einen Codec, mit dem man RAW-Fotos (Canon CR2) im Windows-Explorer ansehen kann? Ich würde mir gerne ersparen, jedes mal die Canon-Software starten zu müssen, wenn ich nur mal schnell meine RAW-Fotos durchsuchen möchte. Den von Canon bereitgestellten Codec habe ich gerade runtergeladen und installiert, aber leider funtkioniert er nicht :freak:.

Danke für Eure Tipps!

AL

Canon legt sein Dateiformat leider nicht offen und daher gibt es auch keinen Codec solange Canon nicht einen entwickelt, was ich als eher unwahrscheinlich ansehe.

IrfanView mit Plugins runterladen, installieren, freuen. ;)

(zeigt zwar im Explorer auch nichts an, aber ist wenigstens schön schnell und schlank.)

Danke für die Antworten! Werde dann wohl irfan nehmen. Gruß AL

Version 1.30 des FastPictureCodecPack ist kostenlos, nutze ich unter Windows 7 64 Bit, zumindest bis zur EOS 7D funktioniert er mit den RAW Dateinen aller Canon DSLRs.
Der Canon Codec kann nicht funktionieren, da Canon den, wie auch auf der Download Seite zu lesen ist, nur für 32 Bit Windows anbietet. Eine Anfrage, die ich vor einiger Zeit beim Canon Support gestellt habe, wurde damit beantwortet, daß Canon wegen der verschwindend geringen Verbreitung von 64 Bit Windows Systemen keine Veranlassung sieht, den Codec an solche Systeme anzupassen und dies auch in Zukunft nicht vorhat. Der 32 Bit Codec wird dagegen weiterentwickelt, mit neuen Kameras kommen auch immer neue Versionen des Codecs.

@ frankpr:

Sämtliche vermeintliche Downloadsites für die 1.30er-Version führen zur offiziellen Website der Herstellers und dort ist die Version natürlich nicht mehr erhältlich. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung für Panasonics RW2-Format auf Windows 7 x64.

Zurück
Oben